Motorwechsel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Motorwechsel

Beitrag von didi »

Hi Leute.
Ich hab heut meinen Motor gewchselt. Nun ist bereits der"neue" zusammengepuzzelte Motor drin :D
Ein paar Dinge müssen jedoch mehr vom Audi übernommen werden als ich vorher dachte. Da wäre z.B die rechte Motorhalterung am Block (beim Audi fehlt da ein Gewinde-man könnte auch ein Gewinde reinschneiden wenn man Gewindebohrer hat),der Wasserschlauch vom Kopf zur Pumpe (der Audi hat ja eine nicht mehr benötigte Kurbelgehäuseentlüftung,um die der Schlauch drumrum gehen muß),die untere Zahnriemenabdeckung(damit die obere original Abdeckung wieder paßt),Servopumpenhalter.....
Ich werde auf jeden Fall den Mengenteiler vom Audi verwenden,da dieser zum Einen auf den Spritbedarf vom motor abgestimmt ist und weil er bereits die freigelegte Einstellschraube hat ;)
Hier mal Bilder vom Motor.Ich denke Kenner sehen die Unterschiede :u:
Gruß didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Motorwechsel

Beitrag von syncrofan »

Ist das ne Domstrebe, die da hinten schlängelt... :bye:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motorwechsel

Beitrag von Johnson »

Hier mal Bilder vom Motor.Ich denke Kenner sehen die Unterschiede
Oh ja, der Ventildeckel hat eine ganz andere Farbe ... :mrgreen: hei, wo ist der Kasperlesmily hin ???

Hei, schaut schön aus ... viel Spaß noch !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorwechsel

Beitrag von troublemaker »

Also ich stell da auf den ersten Blick nur fest daß da ein Pott zuwenig im Motorraum schlummert... :P :P
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Motorwechsel

Beitrag von didi »

@troublemaker:
Den 5ten Pott kann ich mir sparen,da dieser Motor mehr Drehmoment hat als der KX :aetsch und dafür nicht so träge ist :aetsch
Aber ich hab ja den direkten Vergleich,da mein Alltagskombi ein KX ist ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorwechsel

Beitrag von troublemaker »

Na dann muß ich wenn mein ABT fertig ist mal auf den Leistungsprüfstand. Mal sehen was der an Drehmoment hat...

:occasion5: :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Motorwechsel

Beitrag von didi »

Der ABT ist ja der 2.0 mit nur 90 PS. Was machst mit Dem ? Der is doch schwach verdichtet.Oder willst den"aufblasen" ;)
Oder willst einen Diesel drauß machen \:D/
Also mein Motörchen ist mit 170Nm angegeben,mal sehen was der nach diversen kleineren Eingriffen tatsächlich hat :u:
Einen Zylinderkopf hab ich noch liegen(müßte vom ABT sein),den Block hab ich rausgepfeffert,als ich gemerkt hab,daß das der "schwache" 2.0er ist.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motorwechsel

Beitrag von Martin »

Also wenn mich meine grauen Zellen jetzt nicht ganz täuschen, dann geht's bei troublemaker um nen ABT (Tuning) 5er und nicht um den MKB "ABT" - oder :-k

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motorwechsel

Beitrag von Manni »

Na da sind wir mal auf die kommende Saison gespannt.
Da wirds wieder viel Gesprächsstoff geben
\:D/

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Motorwechsel

Beitrag von Holli »

Hallo didi,bin mal gespannt wie dein kleines Motörchen so läuft und was der verbraucht.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!