Bremsanlage undicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Bremsanlage undicht

Beitrag von agp8x »

Ich weiß nicht was ihr da für einen Wind macht, wenn ein RBZ in einem anderen Fahrzeug dicht ist, warum sollt er dann gleich durchs umbaun undicht werden? Sowas wird ja bestimmt nicht von einen auf den andern Augenblick undicht...

RBZ tauschen ? Rad ab, Trommel runter, vom RBZ 2 imbus auf, Leitung auf, raus, und neuen wieder rein.....

Und ich will weder gscheit noch sonst was rüberkommen, (mein wissen über 5 zylinder und KE is gleich 0) nur trotzdem will und kann ich nicht jedes Teil was vl. kaputt ist gegen ein neues tauschen.

Außerdem möchte ich dazu erwähnen, das das Auto danach zwecks tüv, am Bremsenstand war, und alles i.O. war und 2 wochen später erst undicht geworden ist.....

:bye:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Darum geht es ja gar nicht. Ich hab auch schon mangels passender Öffnungszeiten meines Teilehändlers "gebrauchte" Radbremszylinder verbaut. Da war ich mir aber sicher, dass die noch gut sind (waren kein halbes Jahr verbaut). Dass Deine Aktion nichts war, zeigt sich ja schon daran, dass die Dinger binnen kürzester Zeit wieder hinüber waren. Und der Bremsenprüfstand beim TÜV sagt da nur aus, dass die Radbremszylinder zum Zeitpunkt der Prüfung genug Druck aufgebaut haben um Deine Räder zu bremsen, nicht mehr und nicht weniger.

Es geht vielmehr um das hier:
außerdem "Sicherheitsrelevant" was kann passiern ? selbst wenn das ding undicht wird, min. 10-15 Vollbremsungen sind locker drin, wobei schon nach der 3. die Warnlampe leuchtet und einem zum denken anregen sollte.

Außerdem wieviel % von der gesammten Bremsleistung übernehmen die Trommeln? 20% ?
Wir hatten mal vor einiger Zeit so "Gutmenschen" hier im Forum, die bei jedem Bremsenthread mit erhobenem Zeigefinger auf die Gefährlichkeit von Arbeiten am Bremssystem hingewiesen haben. Das hat genervt aber in Deinem Fall ist es wohl erforderlich. Wenn Du selbst Hand anlegst, dann entscheidet es sich genau bei solch einer Aussage, ob man verantwortungsbewusst und gewissenhaft arbeitet oder nicht, sprich sich (was mir egal ist) oder andere (was mirabsolut nicht egal ist, weil das könnte auch ich sein) gefähret oder nicht. Ich will Dich nicht anmachen oder so. Aber wenn nach der driten Vollbremsung die Warnlampe angeht und Du dann noch 7-12 nachlegst, kann es halt sein, dass nach der 9. oder 14. Vollbremsung einer der Zylinder das nicht mehr mitmacht und Du Druckverlust hast. Auch wenn die Bremsleistung hinten "nur" 20% beträgt, kann das dennoch auch vorne Auwirkungen haben. Stichwort Zweikreisbremsanlage. Vielleicht solltest Du in dem Punkt wirklich besser eine Werkstatt aufsuchen, gerade nachdem Du schon schreibst, dass Du von den 5-Endern und Ke-Jet nicht viel Ahnung hast.

Nichts für ungut,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Da hast du mich falsch verstanden bzw. mich falsch interpretiert.

Damit hab ich gemeint, folgendes Szenario. altes Auto, alte Leitungen, alte Bremsen, wie wo und wie auch immer undicht, plötzlich während der fahrt die Bremswarnleuchte. So, nun kann ich mir aber immer noch sicher sein zum Stillstand zu kommen. Das ich natürlich nicht mit undichtem system weiterfahre ist für mich schon klar.

Auf was ich hinnaus will, achte ich nicht drauf und fahre bei einem defekt weiter, klar wird es dann gefährlich..
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi "risikofreudiger" Bursche ,du weisst ,dass die Warnlampe auch nur eine Glühlampe ist ,die mal ausfallen kann,dass der Schwimmer auch mal hängen kann.??? Mir ist vor 3Jahren mal beim KV der Regler hinten weggeflogen,natürlich mit 1,5t Masse dran in die Ortschaft rein und Pedal bis zum Bodenblech. :o Eine Erfahrung ,die ich nicht wieder haben muss...nur mal so als Anregung.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Was sagt ihr dazu....

Bremswarnleuchte blinkt herum, ich tu bei da Handbremse herum (vl. wackelkontakt vom schalter) nun leuchtet und blinkt nix mehr. dann beim abbiegen aufeinmal blinkt sie wieder...
hab dann gleich mal nachgeschaut, und siehe da, auf den gut 2000km seit ich ihn habe hat der Bremsflüssigkeit "verbraucht"...

wenn der andere RBZ hin is, fress ich ahn besen.... ](*,)

Schicksal ? oder seit ihr da im spiel :aetsch

:bye:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Hallo,

dann schau mal deine Bremsleitungen an. Da könnte durchaus eine kaputt sein, oder zumindest kurz davor.Kritisch ist es vorne an der Spritzwand runter und dort wo man schlecht hinsieht...

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von the-transporter »

moin moin,

wenn ich das richtig sehe haste nen passat 5zyl KX! dann hat der ne hydraulische kupplung

vielleicht ist da was undicht, leitung, schlauch, nehmer oder geber zylinder oder den verbindungsschlauch vom vorratsbehälter (bremsflüssigkeit) zum kupplungsgeberzylinder

und zu den bremsen!!!! kauf lieber für 8,95 2 neue radbremszylinder und bau die ein, alles handere ist kranke scheiße!!!! nen grauchten einbauen, ja, wenn der gebrauchte gut ist, es ist samstag abend, alle haben zu und du brauchst das auto, dafür montag 2 neue vor ort kaufen oder gleich am samstag 2 neue übers internet ordern, meistens darf das zeug dienstag oder mittwoch da seien

ich hab bei meinem hinten alles neu gemacht, vom radlager über trommel zu den backen und leitungen, hat nichtmal 70 euro gekostet

gruß
tobias
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vweugen »

@ agp8x
Hast Du eigentlich auch einen Namen.
Zu Deinem Problem das ich nicht nachvollziehen kann da das Auto ja grad beim Pickerl war wie Du sagst hat der das Auto angeschaut oder war das ein Gefälligkeitspickerl den wenn da gleich danach eine Bremsleitung durch ist muss das ein schöner Schauer gewesen sein.
Im eigenen Interesse würde ich das Auto mal genau durchschauen oder lassen und alles anstehende dann erledigen damit Ruhe ist und nicht alle 2 Wochen wieder was auftaucht.Gerade bei Bremsleitungen ist selten nur eine schlecht sondern meistens 2 oder gleich 4 und da macht man halt gleich alle das spart dann 27mal entlüften usw.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Hey,

Der andere RBZ is auch einwandfrei..

Natürlich bei dem Wetter, tropft in da Garage alles..... desswegen kann ich leitungsundichtheiten nicht ausschließen... allerdings war damals mal eine Leitung durch, und mit 2-3mal auf die Bremsesteigen war alles weg...

Hab heute eine viertel Std gekuppelt und gebremst, aber es ist einfach nicht weniger geworden !!!!!

das einzige, der pfalz rund um den BKV war eine stelle bissl nass, aber die hat nicht nach Bremsflüssigkeit gerochen, jetzt weiß ich nicht...
Außerdem is mein Bremsystem eigentlich neu, ausgenommen BKV vorne die sättel und hinten eben RBZ

Was ich natürlich auch nicht ausschließen kann, is der blöde Bremskraftregler hinten .. hab ich damals zerlegt gehabt und gereinigt soweit...

naja mal abwarten es wird jetzt einfach nicht weniger...

aja war mit sicherheit kein "gefälligkeitspickerl" ich red da nur von Bremsscheiben tauschen obwohl Bremswerte passen, oder Schwerer Mangel "tür hinten geht nicht auf"

Grüße Markus.