Hallo,
also ich hatte vor ein paar Jahren mal eine PÖL-Testfahrt gemacht, die Erfahrung gebe ich hier gern weiter:
Fahrzeug: Passat Variant Diesel Bj 1987 mit JK-Motor (54 PS), damals ca. 350.000 km
Modifikationen: keine
Gemisch: Tank vorher fast leer gefahren, ca. 2 l Rest-Diesel im Tank.
Tanken: seeehr zeitaufwendig (hatte allerdings auch ca. 60 einzelne 1l-Flaschen von Aldi eingefüllt - heute würde ich dann doch größere Gebinde kaufen )
Starten: problemlos (weiß nicht mehr genau, welche Jahreszeit es war, aber auf jeden Fall nicht im Winter)
Fahrt: Leistung, Fahrverhalten, Geschwindigkeit und Klang ganz normal, wie bei Diesel. Allerdings roch es tatsächlich etwas nach Pommesbude!
Verbrauch: weiß ich nicht mehr genau, war aber auf jeden Fall nicht wesentlich mehr als bei Diesel
Erstes Fazit: Am Abend war ich eigentlich ganz angetan, wir waren ca. 600 km weit gereist und bis auf den leichten Pommesbudengeruch gab es nichts zu beanstanden.
Aber:
Am nächsten Morgen sprang der Wagen nicht mehr an! Wir haben ihn dann erstmal zur Tankstelle schleppen und mit Diesel befüllen, und dann lange, lange anschleppen müssen, bis er wieder lief. Dabei hatte ich den Wagen vor der Testfahrt extra über Nacht stehen lassen um sicherzugehen, daß er auch mit kaltem Motor anspringt, was er auch anstandslos getan hatte (s.o.)
Und:
Relativ kurze Zeit später wurde die Einspritzpumpe undicht. Dazu hatten mir dann einige Pöl-Skeptiker gesagt, daß bestimmte Dichtmaterialien wohl von irgendwelchen Stoffen im Pöl angegriffen werden könnten.
Zweites Fazit:
Die Fahrt war ein Versuch, die ganze Aktion hat viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt, daß der Wagen tatsächlich mit Pöl fahren kann (konnte es mir vorher einfach nicht vorstellen). Seit jener Fahrt habe ich immer zwei Flaschen Salatöl im Laderaum, als "Reservekanister"... Die Startprobleme wären wohl durch Beimischung von DIesel in den Griff zu bekommen, jedenfalls in der warmen Jahreszeit. Aber generell blieb doch ein unsicheres Gefühl, zum einen wegen der undichten Einspritzpumpe (was am Pöl liegen kann oder auch Zufall gewesen sein kann), zum anderen wegen der vielen anderen Geschichten à la "macht auf Dauer den Motor kaputt" etc. Sind bestimmt nur Schauermärchen, die von der Mineralöl-Lobby unter die Leute gebracht werden, aber ich wollte dann eben doch nicht riskieren, daß meinen Motor womöglich noch vor der 500.000er Marke das zeitliche segnet.
Deswegen habe ich es vorgezogen, vorerst weiter Diesel zu tanken.
Gruß,
Karsten
Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Moin,
ich bin im T3 und im Golf 2 insgesamt so an die 100tkm mit Pöl gefahren.
Ohne Umbauten am Motor ist ein 100% Pölbetrieb kaum möglich (siehe Vorredner).
Pölen im Sommer kann jeder, die Spreu trennt sich im Winter vom Weizen
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Pöl. Ausser am Anfang relativ schnell zugesetzte Dieselfilter und die undichten ESP`s.
Aber, dass Pöl Pumpen undicht macht, ist falsch. Bei Biodiesel ist es so, dass RME Dichtungen zerstört .
Das Problem ist, dass die ESP meist schon vor dem Pölen leicht undicht ist. Nur verflüchtigt sich Diesel im heissen Motorraum relativ leicht und man erkennt diese Undichtheit nicht. Und durch den erhöhten Druck in der ESP wird das Pöl durch die alten und porösen Dichtungen nach aussen gedrückt. Somit entsteht immer der Eindruck, Pöl macht eine ESP undicht.
Klar waren bei meinen Autos die ESP`s undicht. Aber einmal neu abgedichtet gewesen, hatte ich danach nie wieder Probleme damit.
Und dem Motor schadet Pöl auch nicht.
ich bin im T3 und im Golf 2 insgesamt so an die 100tkm mit Pöl gefahren.
Ohne Umbauten am Motor ist ein 100% Pölbetrieb kaum möglich (siehe Vorredner).
Pölen im Sommer kann jeder, die Spreu trennt sich im Winter vom Weizen
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Pöl. Ausser am Anfang relativ schnell zugesetzte Dieselfilter und die undichten ESP`s.
Aber, dass Pöl Pumpen undicht macht, ist falsch. Bei Biodiesel ist es so, dass RME Dichtungen zerstört .
Das Problem ist, dass die ESP meist schon vor dem Pölen leicht undicht ist. Nur verflüchtigt sich Diesel im heissen Motorraum relativ leicht und man erkennt diese Undichtheit nicht. Und durch den erhöhten Druck in der ESP wird das Pöl durch die alten und porösen Dichtungen nach aussen gedrückt. Somit entsteht immer der Eindruck, Pöl macht eine ESP undicht.
Klar waren bei meinen Autos die ESP`s undicht. Aber einmal neu abgedichtet gewesen, hatte ich danach nie wieder Probleme damit.
Und dem Motor schadet Pöl auch nicht.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Dieselfan hat geschrieben:Hallo,
also ich hatte vor ein paar Jahren mal eine PÖL-Testfahrt gemacht, die Erfahrung gebe ich hier gern weiter:
Fahrzeug: Passat Variant Diesel Bj 1987 mit JK-Motor (54 PS), damals ca. 350.000 km
Modifikationen: keine
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Starten: problemlos (weiß nicht mehr genau, welche Jahreszeit es war, aber auf jeden Fall nicht im Winter)
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Erstes Fazit: Am Abend war ich eigentlich ganz angetan, wir waren ca. 600 km weit gereist und bis auf den leichten Pommesbudengeruch gab es nichts zu beanstanden.
Aber:
Am nächsten Morgen sprang der Wagen nicht mehr an! Wir haben ihn dann erstmal zur Tankstelle schleppen und mit Diesel befüllen, und dann lange, lange anschleppen müssen, bis er wieder lief. Dabei hatte ich den Wagen vor der Testfahrt extra über Nacht stehen lassen um sicherzugehen, daß er auch mit kaltem Motor anspringt, was er auch anstandslos getan hatte (s.o.)
Und:
Relativ kurze Zeit später wurde die Einspritzpumpe undicht. Dazu hatten mir dann einige Pöl-Skeptiker gesagt, daß bestimmte Dichtmaterialien wohl von irgendwelchen Stoffen im Pöl angegriffen werden könnten.
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Gruß,
Karsten
Mit der undichten Einspritzpumpe kommt zu 100% nicht vom pöl da es sonst beim verzehr (da du ja aldi öl hatest) ja auch deine speiseröhre verätzen müsste. Und mit den startproblemen hatte ich noch nie. ich würde dir raten weiterhin mit pöl zu fahren aber einen radmuldentank einbauen das du mit diesel an und ausmachen kannst den dann haste du beim start immer diesel in der leitung. aber bei der flüssigen aldi suppe müsste das auch eigentlöich so klappen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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2012er VW T5 GP
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Ich hab meinem Caddy (JR mit über 250tKm) auch schon sehr oft Pöl gegönnt. Hatte da nie Problme damit. Kein Umbau, kein Mischen, einfach rein in den Tank und fertig.
Selbst im Winter bei -10°C ohne KSB hab ich ihn nach 5Minuten Orgeln anbekommen. Hat zwar arg geholpert, aber nach zwei Minuten oder so war alles bestens...
Mein T3Syncro mit TDI hat es auch schon mal geschluckt. Ging auch problemlos...
Selbst im Winter bei -10°C ohne KSB hab ich ihn nach 5Minuten Orgeln anbekommen. Hat zwar arg geholpert, aber nach zwei Minuten oder so war alles bestens...
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Wie gesagt ich kann das Zeug nur jedem mit einem alten Diesel empfehlen da es einfach deutlich günstiger ist als Diesel und man keine Nachteile dadurch hat
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Wie schauts da mit "moderne" diesel aus ? ich red von 3er golf aaz, 1z, bzw. ausm 3b da 110ps afn ?
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WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Hallo Karsten,Dieselfan hat geschrieben:
Und:
Relativ kurze Zeit später wurde die Einspritzpumpe undicht. Dazu hatten mir dann einige Pöl-Skeptiker gesagt, daß bestimmte Dichtmaterialien wohl von irgendwelchen Stoffen im Pöl angegriffen werden könnten.
Gruß,
Karsten
bei den von Dir zitierten Pöl-Skeptikern dürfte wohl die häufig vorkommende Kombination aus Halb- bzw. Unwissen plus langjährig gepflegten Vorurteilen (was der Bauer nicht kennt...) aufgetreten sein. Vermutlich kennen sie den Unterschied zwischen Pöl und "Bio"-Diesel nicht
Pöl = Pflanzenöl (Lebensmittel - insofern reichlich unbedenklich)
"Bio"-Diesel = RME / Raps-Methyl-Ester dabei handelt es sich um chemisch "gecracktes" Rapsöl, daß in der Tat relativ "agressiv" ist im Gegensatz zu Pöl.
Dieselbe Wissens-Vermischung tritt häufig bei Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) auf, was zwei vollkommen unterschiedliche Sachen mit ebenso unterschiedlichen technischen Voraussetzungen sind. Dürfte im Falle des Erdgases auch von bestimmten Lobbies gewollt sein, schließlich muß das "Altenteil" eines ehem. Bundeskanzlers finanziert werden
Das erwähnte Unwissen hält jedoch leider die meisten "Experten" nicht davon ab, selbiges heftigst und "fundiert" zu vertreten. In diesem Sinne ist es natürlich jedem freigestellt, zu "glauben", was er/sie mag.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Bei modernen Diesel (TDi, Pumpe Düse, Common Rail) sieht es etwas schwierig aus und ist in der Regel nur mit Umrüstungen zu realisieren.agp8x hat geschrieben:Wie schauts da mit "moderne" diesel aus ? ich red von 3er golf aaz, 1z, bzw. ausm 3b da 110ps afn ?
Dabei sind jedoch zum Teil nicht die Motoren das Problem, sondern die "Neben-Aggregate".
Die "Auto Bild" hat vor ein paar Jahren mit dem Segen von VW einen Test mit einem Golf 5 TDi durchgeführt. Nach einiger Zeit ist die dabei die Vorförderpumpe kaputtgegangen (und ersetzt worden) und zum Schluß des Tests der VTG-Turbolader. Die "Auto Bild" hat aber ebenso deutlich angemerkt, daß der Motor (selbst nach dem Lader-Schaden) mit Pöl besser und ruhiger läuft. Ohne Lader eben nur mit stark verminderter Leistung. Der Lader (VTG = variable Turbolader-Geometrie / verstellbare Schaufeln) ist übrigens wohl durch Dämpfe des Pöl "verklebt worden und hat deshalb zum Schluß wohl um die 300.000 Umdrehungen gemacht - und sich verabschiedet.
Gruß. Martin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Hi, ich bezweifle mal das man einen Modernen Diesel mit Common Rail und Piezo Injektoren mit PÖL fahren kann.
Da genügt schon verunreinigter Diesel oder ein zu hoher Biodiesel anteil um dem Einspritzsystem zu schaden.
Für unsere alten Passat ists wohl ok. Bzw auch noch die TDI Motoren der ersten Generationen.
Gruß Manni
Da genügt schon verunreinigter Diesel oder ein zu hoher Biodiesel anteil um dem Einspritzsystem zu schaden.
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Meine Fahrzeuge:
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Mit dem Common Rail das stimmt auf jeden fall das das nicht ohne weiteres Funktioniert und ich glaube auch nicht das es Funktioniert denn wie willst du die zähe Suppe mit ca. 1900 bar einspritzen wobei unsere Diesel glaube ich so um die 160 bar Druck aufbauen. Und bei den TDIs ist das eigentlich kein problem. Nur das starten aber wenn der an ist läft er auch damit perfekt (ein bekannter fährt auch damit)Manni hat geschrieben:Hi, ich bezweifle mal das man einen Modernen Diesel mit Common Rail und Piezo Injektoren mit PÖL fahren kann.
Da genügt schon verunreinigter Diesel oder ein zu hoher Biodiesel anteil um dem Einspritzsystem zu schaden.
Für unsere alten Passat ists wohl ok. Bzw auch noch die TDI Motoren der ersten Generationen.
Gruß Manni
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