LLK reinigen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

LLK reinigen

Beitrag von Berger32b »

Hallo,

ich möchte meinen LLK von innen reinigen, da mein alter Turbolader doch recht viel Öl in den Ansaugtrakt gedrückt und das möchte ich meinem neuem Turbolader nicht antun. Also wie reinige ich meinen LLK (scheint aus Kupfer zu sein) am besten. Einfach Bremsenreiniger rein und schüttelt? (Danach natürlich lange stehen lassen, damit der Bremsenreiniger verfliegt!). Habe auch schon gehört, dass man einen LLK auch recht gut mit Diesel spülen kann, stimmt das? Oder gibt es spezielle Reiniger zum LLK reinigen?

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: LLK reinigen

Beitrag von troublemaker »

Hallo, ich hab meinen immer mit Nitroverdünnung ausgewaschen. Also so 100ml oder so reinleeren dann die Anschlüsse abdichten (mit Gummihandschuhen zuhalten, oder selber was erfinden) und dann in alle möglichen Richtungen kräftig schütteln.
Das kann man ruhig zwei oder dreimal wiederholen. Da kommt eine ganz ordentliche schwarze Brühe raus.

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: LLK reinigen

Beitrag von PADO »

Der verölte Ansaugtrakt liegt meist nicht an einem defekten Lader, sondern an der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: LLK reinigen

Beitrag von Berger32b »

PADO hat geschrieben:Der verölte Ansaugtrakt liegt meist nicht an einem defekten Lader, sondern an der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

MfG Mike
Ist in meinem Fall total egal, da nicht nur der Turbo, sondern auch der Motor neu kommt ;) . Aber der alte Turbolader hatte aber auch großes Wellenspiel und hat Öl verbraucht.

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: LLK reinigen

Beitrag von Böwer32b »

Berger32b hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:Der verölte Ansaugtrakt liegt meist nicht an einem defekten Lader, sondern an der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

MfG Mike
Ist in meinem Fall total egal, da nicht nur der Turbo, sondern auch der Motor neu kommt ;) . Aber der alte Turbolader hatte aber auch großes Wellenspiel und hat Öl verbraucht.

Viele Grüße
Benni
Bist du eigentlich schon einen Schritt mit deinem JX Lader weitergekommen ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: LLK reinigen

Beitrag von Berger32b »

Böwer32b hat geschrieben:
Bist du eigentlich schon einen Schritt mit deinem JX Lader weitergekommen ?
Nein, da kommt jetzt ein umgebauter AAZ-Lader rein.

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)