Moin zusammen
wie bereits im anderen Teil des Forums angefangen aber hierhinverwiesen (zurecht Manni )
einige wollten ja wissen ob und wie es mit Pöl und E85 bei unseren Autos Funktioniert. Also könnt Ihr alle fragen und erfahrungen mitteilen.
Also ich werde bald selber mit Pöl fahren da es bis jetzt bei allen meinen Autos gut geklappt hat auch ohne umrüstungen. Zum E85 kann ich nicht ganz sio viel sagen da ich es nur im anderen Fahrzeug aufm Feld gefahren bin außer das es bei Temperaturen unter 10-15 Grad+ versteht sich leichte startschwierigkeiten gab ( Testfahrzeug ist der Polo von meinem Kumpel sowas fahre ich nicht )
Gruß Sören
Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
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Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Hallo Sören,
dann würde ich aber der Übersicht halber vorschlagen, die Themen PÖL und E85 jeweils in einem eigenen Thema zu behandeln. Das wird sonst zu unübersichtlich. Wird schon kompliziert genug, bei E85 zwischen Vergaser und Einspritzer zu unterscheiden.
Ich hab bei meinem KX Erfahrungen mit bis zu 50% E85. Die sind aber leider noch nicht repräsentativ, da der Kleine noch nicht komplett die neuen Dichtungsringe an den Einspritzdüsen bekommen hat und daher auf 2 Zylinder höchstwahrscheinlich noch Falschluft hat.
Gruß
dann würde ich aber der Übersicht halber vorschlagen, die Themen PÖL und E85 jeweils in einem eigenen Thema zu behandeln. Das wird sonst zu unübersichtlich. Wird schon kompliziert genug, bei E85 zwischen Vergaser und Einspritzer zu unterscheiden.
Ich hab bei meinem KX Erfahrungen mit bis zu 50% E85. Die sind aber leider noch nicht repräsentativ, da der Kleine noch nicht komplett die neuen Dichtungsringe an den Einspritzdüsen bekommen hat und daher auf 2 Zylinder höchstwahrscheinlich noch Falschluft hat.
Gruß
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Thema E85.
Fahrzeug 32b 1,8 MKB JN Einspritzer 375tkm
Zumischung bis 50% problemlos ohne Umrüstung möglich.
Motorlauf ist weicher, ruhiger, Kein Leistungszuwachs, eher etwas verzögerte Gasannahme.
Etwas Ruckelig im Kaltstart und im Warmlauf. Warm kein Problem.
Etwas erhöhter Spritverbrauch, vielleicht so 1 Liter auf 100km.
---------------------------
Fahrzeug Golf 3 1,8 MKB ADZ Motronic( elektronische zentraleinspritzung, ähnlich Vergaser) 190tkm
Betrieb bis fast 100% E85 ohne Umrüstung möglich, jedoch erhebliche Kaltstart und Warmlauf probleme.
Motor stribt ab, springt sehr schlecht an, ruckelt im Warmlauf und nimmt das Gas verzögert an(auch warm)
Motor läuft aber wieder weicher und ruhiger.
Kein Leistungszuwachs!
Mehrverbrauch ca 2-3 Liter auf 100km, allerdings war meine Lambdasonde defekt.
Motor umgerüstet mit Zusatzsteuergerät von Fuelkat(ca 200,-€)
100% E85 Betrieb.
Motorlaufbeanstandungen sind weg, mehrverbrauch ist geblieben.(Lambdasonde war defekt)
Seit dem es kalt ist fahre ich wieder nur Super Benzin, Kaltstart ist bei unter 0°C unmöglich, eher wird die Batterie leer!
Werde es testen wenns wieder warm draussen ist. Dann kann man auch den E85 verbrauch mit der neuen Lambdasonde messen.
Gruß Manni
Fahrzeug 32b 1,8 MKB JN Einspritzer 375tkm
Zumischung bis 50% problemlos ohne Umrüstung möglich.
Motorlauf ist weicher, ruhiger, Kein Leistungszuwachs, eher etwas verzögerte Gasannahme.
Etwas Ruckelig im Kaltstart und im Warmlauf. Warm kein Problem.
Etwas erhöhter Spritverbrauch, vielleicht so 1 Liter auf 100km.
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Betrieb bis fast 100% E85 ohne Umrüstung möglich, jedoch erhebliche Kaltstart und Warmlauf probleme.
Motor stribt ab, springt sehr schlecht an, ruckelt im Warmlauf und nimmt das Gas verzögert an(auch warm)
Motor läuft aber wieder weicher und ruhiger.
Kein Leistungszuwachs!
Mehrverbrauch ca 2-3 Liter auf 100km, allerdings war meine Lambdasonde defekt.
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Motorlaufbeanstandungen sind weg, mehrverbrauch ist geblieben.(Lambdasonde war defekt)
Seit dem es kalt ist fahre ich wieder nur Super Benzin, Kaltstart ist bei unter 0°C unmöglich, eher wird die Batterie leer!
Werde es testen wenns wieder warm draussen ist. Dann kann man auch den E85 verbrauch mit der neuen Lambdasonde messen.
Gruß Manni
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Meine Erfahrungen mit Ethanol
Golf 2 MKB: RP 90PS
Verbrauch Benzin: ca. 6,8-7,3 Liter
Verbrauch E70: ca. 8,5-9 Liter
Startphase bei +Grad: i.O.
Startphase bei -Grad: kann man vergessen
Einspritzsysten: Monojetronik
Umrüstung: keine
Fahrbetrieb: normal
Fazit:
Da meine Tanke mit E85 leider 18km von mir entfernt liegt, ich diese Strecke sonst nie fahren würde, hat sich das Thema E85 für mich erledigt !
Eine Umrüstung auf "pur" E85 wäre eine Alternative da die Umrüstungskosten relativ niedrig sind. Ich würde allerdings trotz der höheren Kosten LPG wählen !
Nachteil:
Die Verfügbarkeit von E85 ist sehr eingeschränkt ! Daher für mich "damals" sehr uninteressant ! Als "Regionalfahrer" könnte es interessant sein.
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Verbrauch Benzin: ca. 6,8-7,3 Liter
Verbrauch E70: ca. 8,5-9 Liter
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Einspritzsysten: Monojetronik
Umrüstung: keine
Fahrbetrieb: normal
Fazit:
Da meine Tanke mit E85 leider 18km von mir entfernt liegt, ich diese Strecke sonst nie fahren würde, hat sich das Thema E85 für mich erledigt !
Eine Umrüstung auf "pur" E85 wäre eine Alternative da die Umrüstungskosten relativ niedrig sind. Ich würde allerdings trotz der höheren Kosten LPG wählen !
Nachteil:
Die Verfügbarkeit von E85 ist sehr eingeschränkt ! Daher für mich "damals" sehr uninteressant ! Als "Regionalfahrer" könnte es interessant sein.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Da ich kein Auto für Benzin mehr habe brauche ich eigentlich auch kein E85.
Und wie gesagt Pflanzenöl bekomme ich für 60 cent den Liter und das Zeug ist frisches selbsthergestelltes womit damals (lohnt sich nur bis 30 cent pro Liter) ein BHKW problemlos mit betrieben wurde. Und für einen Azubi ist es doch schon ein großer unterschied ob ich für den Liter Sprit 1,17 oder 0,60 Euro bezahle.
Ich kann es nur empfehlen mit pflanzenöl zu fahren, da man unmengen an kosten sparen kann.
Bitte verwechselt Pflanzenöl nicht mit Biodiesel da dieses agressive zusatzstoffe enthalten um es zu strecken.
Und wie gesagt Pflanzenöl bekomme ich für 60 cent den Liter und das Zeug ist frisches selbsthergestelltes womit damals (lohnt sich nur bis 30 cent pro Liter) ein BHKW problemlos mit betrieben wurde. Und für einen Azubi ist es doch schon ein großer unterschied ob ich für den Liter Sprit 1,17 oder 0,60 Euro bezahle.
Ich kann es nur empfehlen mit pflanzenöl zu fahren, da man unmengen an kosten sparen kann.
Bitte verwechselt Pflanzenöl nicht mit Biodiesel da dieses agressive zusatzstoffe enthalten um es zu strecken.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Woher bekommst du das Pflanzenöl so billig ?
bei uns bekommt man das in aktion um 87c und den TDkamma im Sommer 100%, Winter 50% fahren ..kein problem ...
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KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Hallo Forum,zum Thema Diesel und Pöl kann ich nichts sagen,weil ich keine Diesel fahre.Aber bei meinen beiden Benzinern habe ich das E85 schon gefahren.In meinem 32b mit Vergasermotor habe ich das Zeugs einmal gefahren und dann nie wieder.Der Bock kam nicht mehr aus die Hufe und hat gesoffen wie ein grosser(12L).Daher ist das Thema Ethanol in der Stufe hinfällig.
In meinem Polo MJ 91 mit AAV Motor (55 PS Monomotronik) klappt das bis so ca 10Grad Plus gut.Ist es kälter kriegt man den Bock kaum ans Laufen.Hat man es dann endlich geschafft stirbt der Motor in der Warmlaufphase ständig ab.Mehrverbrauch war gering,ca 0,5 L auf 100 km.Eine Tanke ist in 6 km Entfernung.Umrüsten werde ich den nicht,denn so wie der fährt ist das ok un d der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7l.Das ist ein prima Wert.Wenn ich so an meinen alten Santana denke,der vergnügte sich im Winter mit 10 bis 12 Liter(YP Motor).
Grüsse Holli
In meinem Polo MJ 91 mit AAV Motor (55 PS Monomotronik) klappt das bis so ca 10Grad Plus gut.Ist es kälter kriegt man den Bock kaum ans Laufen.Hat man es dann endlich geschafft stirbt der Motor in der Warmlaufphase ständig ab.Mehrverbrauch war gering,ca 0,5 L auf 100 km.Eine Tanke ist in 6 km Entfernung.Umrüsten werde ich den nicht,denn so wie der fährt ist das ok un d der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7l.Das ist ein prima Wert.Wenn ich so an meinen alten Santana denke,der vergnügte sich im Winter mit 10 bis 12 Liter(YP Motor).
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Wie gesagt von einem bekannten der es damals fürs Auto und BHKW benutzt und hergestellt hat. Da es sich aber nur bis 30 cent fürs BHKW lohnt stellt er es nur noch fürs Autofahren und als Futteröl her und alles in Supergefillterter Qualität.agp8x hat geschrieben:Woher bekommst du das Pflanzenöl so billig ?
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Der wenn eine Tonne ca 285 Euro kostet und du aus einer Tonne Raps ca 400l herstellen kannnst und den dabei abfallenden Rapskuchen zusätzlich als Kraftfutter benutzt oder verkaufst kannste dir ja ausrechnen wie viel das nur kostet.
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Ihr denk doch bitte daran die
STEURN zu überweisen - PÖL muss ja auch besteuert werden
Vater Staat ist doch pleite
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Vater Staat ist doch pleite
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Re: Pflanzenöl statt Diesel und E85 anstatt Benzin
Geht alles mit rechten dingen zuSimonH hat geschrieben:Ihr denk doch bitte daran die
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