Erstmal allen noch ein gute Neues!
Hab da im Moment ein Problem mit meiner Stoßstange. Vor kurzem hab ich für meinen 32B eine neue Verkleidung (Kunststoffaufsatz) für meine Heckstoßstange organisiert, die ja auf den darunterliegenden Metallrahmen irgendwie gepresst oder aufgedrückt wird. Das Problem ist nur, daß das Ding partout nicht in die Löcher einrasten will. Die alte Verkleidung ging aber relativ leicht runter mit viel reißen und ziehen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit oder nen Tip wie man das Ding am besten auf den Rahmen drauf bekommt?
Gruß aus München,
Markus
Heckstoßstange befestigen?
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Heckstoßstange befestigen?
Hallo,
mit Geduld und Befestigung für Befestigung einrasten geht die eigentlich ganz gut drauf. Ist aber wirklich fummelig und man darf nicht zimperlich sein. Im Jetzt helfe ich mir selbst ist eine Beschreibung drin, mit der habe ich es aber noch nicht probiert.
Woher bekommt man denn noch neue Stoßstangenhäute ?
Grüße,
Johannes
mit Geduld und Befestigung für Befestigung einrasten geht die eigentlich ganz gut drauf. Ist aber wirklich fummelig und man darf nicht zimperlich sein. Im Jetzt helfe ich mir selbst ist eine Beschreibung drin, mit der habe ich es aber noch nicht probiert.
Woher bekommt man denn noch neue Stoßstangenhäute ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Was auch sein kann (habe ich beim Golf 1 mal erlebt): Der Wagen hat schon mal eine komplette neue Stoßstange bekommen und dabei wurde ein Zubehörteil verbaut. Deren Träger sind meist etwas kostengünstiger konstruiert, sodass sich eine originale Stoßstangenhaut unter Umständen nicht darauf montieren lässt. Neue Häute gibt's übrigens beim Classic Parts Center.
Hast Du die großen Facelift-Stoßfänger oder die schmalen vom Ur-32B?
Hast Du die großen Facelift-Stoßfänger oder die schmalen vom Ur-32B?
-
- Schaut selten vorbei
Danke für die Tips. Dann werd ich mir da wohl mal länger Zeit nehmen müssen und evtl. auch nochmal den Metallträger abschreiben. Wobei ich das Gefühl hatte es würde leichter gehen, wenn die Stoßstange am Wagen angeschraubt ist wegen besserer Möglichkeit anzudrücken usw.
Die "Haut" ist für eine 32B Limo Bj. 80-84 mit GL(S) Zierleistenausstattung. Hab das Ding von einem ehem. Händler im letzten Nov. für knapp 60,- abgekauft, der das noch rumliegen hatte. Bestellbar ist das Teil schon lange nimmer. Leider.
Hab es gebraucht, da ich mit meinem Wagen mal mit der Stoßstange in einer engen Tiefgarage angestoßen war. Die obere Zierleiste war etwa in der Mitte gerissen.
Die "Haut" ist für eine 32B Limo Bj. 80-84 mit GL(S) Zierleistenausstattung. Hab das Ding von einem ehem. Händler im letzten Nov. für knapp 60,- abgekauft, der das noch rumliegen hatte. Bestellbar ist das Teil schon lange nimmer. Leider.
Hab es gebraucht, da ich mit meinem Wagen mal mit der Stoßstange in einer engen Tiefgarage angestoßen war. Die obere Zierleiste war etwa in der Mitte gerissen.
-
- Stammgast
Also im abgebauten Zustand lässt sich die Haut am besten draufzwirbeln.
Eine Decke oder was anderes großes weiches nehmen und da drauf die Haut legen. Dann den Träger drüber und erstmal soweit wie möglich zusammendrücken.
Den Rest dann mit einem Hammer und einem Stück Holz bzw Holzstiel vorsichtig reinklopfen. So hab ich schon drei Stossstangen neu behäutet...
Eine Decke oder was anderes großes weiches nehmen und da drauf die Haut legen. Dann den Träger drüber und erstmal soweit wie möglich zusammendrücken.
Den Rest dann mit einem Hammer und einem Stück Holz bzw Holzstiel vorsichtig reinklopfen. So hab ich schon drei Stossstangen neu behäutet...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
-
- Stammgast
Und dabei heist es immer Gewalt ist keine Lösungtroublemaker hat geschrieben:Also im abgebauten Zustand lässt sich die Haut am besten draufzwirbeln.
Aber ne möglichkeit.
Ich mache das aber auch immer auf der Brutalen weiße mit dem Fuß klappt auch ganz gut den man bekommt auch einzelne Hacken rein was mit dem Hammer bei mir nicht Funktionierte. Aber jeder hat seine eigenen Techniken
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Das mit dem "draufspringen" ist immer die letzte Möglichkeit. Der Haut macht das sicher nix, aber wenn dann die Zierleiste was abbekommt ist das besch*****...
Z28.310
Eve was here...
Eve was here...
-
- Schaut öfter vorbei
Gibt es eigentlich die "Haut" der vorderen Stange vom 1978er 32er auch bei Classic Parts?
Danke
turbaxel
Danke
turbaxel
-
- Neuling
Hallo Markus,
das wird schon werden!
Montage immer im ausgebauten Zustand, ansonsten kann man nicht erkennen, ob alle Haken optimal sitzen.
Träger auf zwei Böcke legen, Löcher mit Fett oder Silikonspray geschmeidig machen.
Zapfen an der Haut mit einem normalen Haarfön leicht vorwärmen und dann (von innen nach aussen) einen nach dem anderen mit Gummihammer und Holzklötzchen wegkloppen.
Wenn einer nicht sauber reinläuft, kein langes Gehämmere: Träger und Haut mit Holzklötzchen abstützen, ein oder zwei grosse Schraubzwingen ansetzen, Zapfen reindrücken, Haken mit dem Schraubenzieher rausbiegen und lösen. Dann sollte das sitzen.
Viele Grüsse
Rüdiger
das wird schon werden!
Montage immer im ausgebauten Zustand, ansonsten kann man nicht erkennen, ob alle Haken optimal sitzen.
Träger auf zwei Böcke legen, Löcher mit Fett oder Silikonspray geschmeidig machen.
Zapfen an der Haut mit einem normalen Haarfön leicht vorwärmen und dann (von innen nach aussen) einen nach dem anderen mit Gummihammer und Holzklötzchen wegkloppen.
Wenn einer nicht sauber reinläuft, kein langes Gehämmere: Träger und Haut mit Holzklötzchen abstützen, ein oder zwei grosse Schraubzwingen ansetzen, Zapfen reindrücken, Haken mit dem Schraubenzieher rausbiegen und lösen. Dann sollte das sitzen.
Viele Grüsse
Rüdiger