Frage zum ABS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Heti
Neuling
Neuling

Frage zum ABS

Beitrag von Heti »

Bekannterweise schaltet ja das ABS bei gesperrtem Mitteldiff ab.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Abschaltung ganz einfach verhindern. Ist nur das Hinterachsdiff gesperrt funktioniert das ABS ja auch weiterhin. Ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, aber bei meinem Exemplar dauert das Einrücken der Mitteldiffsperre ein bischen.

Auch wenn keine gezielte Einzelradregelung stattfindet(wie an der Hinterachse sowieso), ist mir das pulsieren lieber als rutschen.
Oder entstehen durch das funktionierende ABS bei gesperrten Diffs extreme Nachteile? Also schwerere als durch die gesperrten Diffs.

Ich brauche die Sperren in den letzten Tagen jeden Morgen, sonst komm ich einfach hier nicht weg hinten drehts immer durch den Hang hoch.

MfG

Heti
Roman
Administrator
Administrator

Re: Frage zum ABS

Beitrag von Roman »

Da durch die Sperren die Räder fest miteinander verbunden sind, würde eine ABS-Bremsung für merkwürdige Effekte sorgen.

Berispiel:
Du hast die Sperre drin, du bremst, das ABS ist aktiv und löst beispielsweise vorne die Bremse, weils da eine Blockiergefahr gibt.
Da die Räder durch die Sperre starr durchverbunden sind, nützt das Lösen der Bremse vorne durchs ABS nichts, da die Vorderräder auch durch die hintere Bremse mit gebremst werden. Die Räder würden also trotz ABS blockieren.
Und genau aus diesem Grund wird das ABS automatisch abgeschaltet, wenn das Mitteldiff eingelegt ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Ich bin etwas verwirrt,erste Stufe ist doch das Mitteldiff.?Bei mir leuchtet kurz ABS auf und geht wieder aus.ABS funktioniert.2.Stufe beide Sperren drin,ABS an,Räder blockieren.Wiederspricht aber der Bedienanleitung,wonach beim Betätigen ABS an geht,oder verstehe ich das falsch? :-k
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Bei mir leuchtet kurz ABS auf und geht wieder aus.ABS funktioniert.2.Stufe beide Sperren drin,ABS an,Räder blockieren.
Hallo,

also wenn ich Deinen Text richtig verstanden hab, funktioniert Dein ABS, wenn die Lampe aus ist. Und es blockieren die Räder, wenn die Lampe brennt. Dann ist doch alles gut - die (Warn)Lampe zeigt doch an, wenn dass ABS ausgeschaltet ist...

Warum das Mitteldiff. nicht drinnen bleibt, ist ja ein anderes Ding.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,also nach etlichen Schneefahrten:Erste Stufe,Mitteldiff in Funktion,ABS kurz an dann wieder aus,Räder blockieren,ABS regelt net.So wie in der Anleitung beschrieben.Nur müsste bei mir ABS leuchten. :-k Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch