4-Gang Automatik im 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
veit
Stammgast
Stammgast

4-Gang Automatik im 32b

Beitrag von veit »

Das ist schon der zweite 32B mit 4-Gang Automatik den ich seh und bei beiden war die Mittelkonsole gleich aufgebaut mit so "Bürsten" um den Schalthebel. Ist das original? Gabs das mal? Weis da jemand genaueres was da verbaut worden ist.
Ein paar Daten zu dem Fahrzeug, dass ist ein 54 PS Diesel GL von 86 (gibts bei Mobile für < 1000€)

Bild

Der andere den ich mal gesehen hab ist ein Quantum gewesen, ist allerdings schon lange her, drumm weis ich da nix mehr dazu nur an den Aufbau der Mittelkonsole kann ich mir erinnern.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: 4-Gang Automatik im 32b

Beitrag von Patrick »

Hi!

Das ist KEINE 4-Gang Automatik! Das ist das Diesel-Automatik-Getriebe. Die haben alle die Kulisse mit den Bürsten. Das hat zwar in der Tat vier Wahlstufen für "Vorwärts": 1, 2, D und E aber die letzteren biden sind beides quasi die Stufe "3". Das Getriebe hat ebenfalls nur 3 Gänge aber das Diesel-Automatikgetriebe verfügt über eine "Freilauffunktion" - d.h. in der Wahlhebelstellung E kuppelt das Getriebe automatisch aus wenn man kein Gas gibt. D.h. der Wagen rollt und kriecht im Stand auch nicht wie auf "D".

Ist im Stop-and-Go ganz nett und schont bestimmt auch das Getriebe weil es nicht ständig schiebt. Man sollte das ganze nicht unbedingt auf der Autobahn benutzen. Beim Einkuppeln gibt es da einen merklichen Ruck. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so getriebeschonend ist.

Deswegen hab ich bei meinem im Überlandbetrieb immer auf "D" geschaltet und in der Stadt auf "E". Beim Anhalten kann man dann eh jederzeigt den Hebel auf "E" schieben.

Da mein Getriebe damals zicken machte habe ich mich mal erkundigt und mir wurde gesagt dass es keine rein mechanischen 4-Gang-Automatikgetriebe im VW-Regal gibt - d.h. alles mit mehr als 3 Gängen braucht ne Motorelektronik bzw. auswertbare Motordaten für das Getriebesteuergerät, die die alten Diesel ja nicht haben. Kann ich nur so weitergeben - bin da nicht wirklich firm drin ;-)

Viele Grüße,

Patrick, der einen Santana Diesel-Automatik hatte
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das ist keine 4-Gang Automatik sondern eine 3-Gang Automatik mit zusätzlichem Freilauf.

Das ist Serie bei den Diesel/TD-Modellen, wobei es den TD Automatik nur im Quantum gab.
Die Getriebe haben die gleichen Wählhebelstellungen wie bei den Benziner-Modellen, aber zusätzlich einen Wählbereich "E".

E entspricht D, es ist aber zusätzlich der Freilauf aktiv.
Das Fahrzeug kriecht dadurch nicht, wenn es steht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Vielen Dank, dass ihr meine grenzenlose Unwissenheit wieder etwas verkleinert habt :notworthy:.
Wäre das nicht eine Information die man auf der Homepage noch bei den entsprechenden Getrieben anfügen könnte? Also nur so als Vorschlag, aber jetzt stehts ja auch hier...
Schönen Gruß
Veit
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es wird dich evtl. überraschen, aber das steht auch in der Anleitung deines 32B drin!

Da stehen nämlich alle im Modelljahr lieferbaren Motoren und Getriebe drin.

Grüsse
Roman
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Das wird nicht nur mich hier überraschen, denn ich hab die Frage gestern auch am Stammtisch gestellt :u:,
Hab aber eine gute Ausrede, mein roter hat keine Bedienungsanleitung und die vom weisen liegt im selbigen in Erlangen in ner Tiefgarage ;).
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

HI

Ich habe mal einen Audi 5000S gefahren der hatte das auch, ich fand das positiv mit dem Entkoppeln im Schiebebetrieb, da hat auch nichts geschlagen beim einkuppeln

mfg Mickie
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Dann wird das ja das KAA-Getriebe sein könnte man das auch in meinen JN in dem sich im Moment ein unbekanntes Austauschgertiebe, befindet einpflanzen?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das könntest du theoretisch auch bei einem Benziner einbauen. Du musst aber dann auch die Schaltkulisse mit umbauen, da die ja eine Stellung mehr hat und daher die Position der Fahrstufen etwas anders liegt.

Grüsse
Roman
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,
danke, das mit der Schaltkulisse dacht ich mir, gleiches Spiel wie beim Schaltgetriebe halt, ob ich das jemals mach steht noch in den Sternen hab noch genug andere Baustellen an meinen Passats.
Der Grund warum ich drauf gekommen bis ist, ich dacht immer bei mir wär das KAF verbaut weil das auf dem Aufkleber im Kofferraum steht, als der Passat noch meiner Mutter gehörter bekam der ja mal ein neues (gebrauchtes) Getriebe und ich dacht, dass er das selbe wieder bekommen hat. Da der dritte Gang überall gleich übersetzt ist dacht ich nicht, dass es da Unterschiede bezüglich der Endgeschwindigkeit gibt, aber als ich im Getrieberechner geschaut (bevor ich das Thema erstellt hab) hab ob da ein 4-Gangautomatikgetriebe fürn 32b mit drin ist hab ich festfestellt, dass es da sehrwohl Unterschiede gibt.
Da ich nun schon von mehrern JN-Automatikfahrern gehört hab, dass es nicht normal ist bei ca. 180 in den Begrenzer zu fahren war das nur so ein Gedankenspiel von mir :-k.
Schönen Gruß
Veit