Hallo,
ih habe da ein saudummes Problem. Irgendein Esel (wahrscheinlich war das auch noch ich) hat die Ölablassschraube vom Hinterachsdiff bombenfest angezogen. Der Innensechskant ist schon ausgenudelt. Hat irgendeiner eine Idee, wie ich die Schraube rausbekommen kann ? Das ist wahrscheinlich auch noch Alu, oder ? Also nichts mit Mutter o.Ä. anschweißen ... Shit
Grüße und danke,
Johannes
Ölablassschraube Hinterachsdiff
-
- Stammgast
Ölablassschraube Hinterachsdiff
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Re: Ölablassschraube Hinterachsdiff
HI
Das ist sicher kein Alu, da kannst du was anschweißen, und durch die Hitzeentwicklung wird die sich auch besser lösen lassen
Am besten etwas hochwertiges von der Güte her anschweißen, eine Mutter ist da nicht unbedingt das richtige
mfg Mickie
Das ist sicher kein Alu, da kannst du was anschweißen, und durch die Hitzeentwicklung wird die sich auch besser lösen lassen
Am besten etwas hochwertiges von der Güte her anschweißen, eine Mutter ist da nicht unbedingt das richtige
mfg Mickie
-
- Schaut öfter vorbei
eine schöne 10,9er schreube reinklobben ^^ und festscheißen, so knack ich felgenschlösser wenn die innen die verzahnungen habn
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Schaut öfter vorbei
Na mit dem reinklopfen und festschweissen ist Vorsicht angesagt den erstens sind diese Ablassschrauben und Einfüllschrauben extren weich und zweitens verbirgt sich da ein konisches Gewinde dahinter.
Trotzdem gutes gelingen
Gruss Eugen
Trotzdem gutes gelingen
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Stammgast
Hey Johannes!
Als eingefleischter Syncro Fahrer nur den einen Tipp: Mutter drauf mit SW 19 also M12 und gut verschweißen, d.h. das Loch innen in der Mutter ganz füllen und dann die Einfüllschraube fast von Hand rausdrehen.... Die Hitze macht den Rest....Neue Einfüllschraube (wenn du willst) kaufen und reindrehen - fertig.... Habe ich schon mehrere Male so gemacht klappt bestens...
Grüße und bis zum 2.1.10
Benny
Als eingefleischter Syncro Fahrer nur den einen Tipp: Mutter drauf mit SW 19 also M12 und gut verschweißen, d.h. das Loch innen in der Mutter ganz füllen und dann die Einfüllschraube fast von Hand rausdrehen.... Die Hitze macht den Rest....Neue Einfüllschraube (wenn du willst) kaufen und reindrehen - fertig.... Habe ich schon mehrere Male so gemacht klappt bestens...
Grüße und bis zum 2.1.10
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
Ich würd die erst mal nur Heiss machen und dann versuchen ob mit ner reingeschlagenen Mutter sich was machen lässt. Muss halt auch schön heiss werden, da sind viele Leute zu zaghaft!
Wenn das nix wird, mit nem spitzen Durchschlag die Mutter aufklopfen, so hab ich bislang jede Mutter los bekommen die halbwegs erreichbar war. Wobei ich mir bei der Festigkeit dieser Ablassschraube auch nicht ganz sicher bin ob die nicht eher zerfällt als sich zu bewegen...
Oder wie Benny schreibt: Mutter rein, Loch auffüllen. Dann ist Hitze und Verbindung gegeben. So hab ich die Schrauben vom Stabi bei meinem Syncro auch gelöst bekommen, die waren 22 Jahre festgegammelt und noch zusätzlich mit Schraubensicherung ausgestattet.
Grüsse
Dennis
Wenn das nix wird, mit nem spitzen Durchschlag die Mutter aufklopfen, so hab ich bislang jede Mutter los bekommen die halbwegs erreichbar war. Wobei ich mir bei der Festigkeit dieser Ablassschraube auch nicht ganz sicher bin ob die nicht eher zerfällt als sich zu bewegen...
Oder wie Benny schreibt: Mutter rein, Loch auffüllen. Dann ist Hitze und Verbindung gegeben. So hab ich die Schrauben vom Stabi bei meinem Syncro auch gelöst bekommen, die waren 22 Jahre festgegammelt und noch zusätzlich mit Schraubensicherung ausgestattet.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
Hallo,
na dann werde ich die Tage mein Glück mal versuchen ... danke Euch !
Nur wie das mit dem Festscheißen ein paar Antworten weiter oben gemeint war, weiß ich nicht so genau ... ... ein Klassiker ...
Grüße,
Johannes
na dann werde ich die Tage mein Glück mal versuchen ... danke Euch !
Nur wie das mit dem Festscheißen ein paar Antworten weiter oben gemeint war, weiß ich nicht so genau ... ... ein Klassiker ...
Grüße,
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
sagen wa mal so "schweißen" war gemeint ^^
schreib nie schneller wie du tippen kannst
schreib nie schneller wie du tippen kannst
-
- Stammgast
So, ich habs "verkackt". Ich habe es mit Erhitzen probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich drei dicke Schrauben mit 17er Kopf angeschweißt uns alle drei sind mir abgerissen. Nicht an der Schweißstelle, sondern mittig. Dann habe ich versucht, das Ding auszumeißeln. Ohne Erfolg aber mit dem Ergebnis, dass ich mir das Gewinde endgültig runiniert habe. Jetzt habe ich begonnen, die Schraube aufzudremeln... ein schöner Pfusch ...
Angenommen, ich bekomme die Reste morgen raus, wie ginge es dann weiter ? Neues Gewinde rein ? Das müsste dann ja aber größer sein, oder ? Mit Helicoil ? Gibts die so groß überhaupt ? Oder ich suche mir ein anderes Diff ... schöner Scheiß .. aber doch nicht wegen der dummen Schraube, oder ?
Grüße,
Johannes
Angenommen, ich bekomme die Reste morgen raus, wie ginge es dann weiter ? Neues Gewinde rein ? Das müsste dann ja aber größer sein, oder ? Mit Helicoil ? Gibts die so groß überhaupt ? Oder ich suche mir ein anderes Diff ... schöner Scheiß .. aber doch nicht wegen der dummen Schraube, oder ?
Grüße,
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
hast bestimmt 8.8er schrauben genommen?!?! dann ist das klar, die halten nichts aus! deshalb schrieb ich ja 10,9er
bekommste keine mutter mehr aufgeschweißt?
wie schauten das div aus bzw die schraube, kannste nen bild von reinstellen, ich kenn das syncro div nicht, es gibt ja verschiedene bauarten, komplett gegossen, dann mehrteilig mit deckel in dem die ablassschraube sitz und so weiter......
bekommste keine mutter mehr aufgeschweißt?
wie schauten das div aus bzw die schraube, kannste nen bild von reinstellen, ich kenn das syncro div nicht, es gibt ja verschiedene bauarten, komplett gegossen, dann mehrteilig mit deckel in dem die ablassschraube sitz und so weiter......