Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
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Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Da ja mein Murphy hoffentlich bald wieder rennt wage ich es mir mal wieder über meine andere Dauerbaustelle den Kopf zu zerbrechen...
Bei meinem silbernen Passat (1,6er WV mit 1B3 Vergaser) stimmt schon seit längerem irgendetwas mit dem Vergaser nicht (Motor läuft trotz neuer Kaltstartdose kalt wie ein Sack Nüsse) und auch die Beschleunigerpumpe macht nicht wirklich das was sie soll (Scheint zu viel einzuspritzen, auf jeden Fall säuft der Motor bei jedem Gasstoß einmal kurz fast ab).
Leider muss der Wagen demnächst unbedingt zum TÜV und zur AU und dafür sollte der Motor schon wieder vernünftig laufen.
Mein Problem ist allerdings das ich mich mit Vergasern und ihrer Einstellung absolt nicht auskenne und es mir selber nicht wirklich zutraue das Teil ohne eine vernünftige Anleitung selber zu zerlegen, zu überholen und danach einzustellen
Deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Hat zufällig jemand von Euch eine reich bebilderte Zerlege- und Einstellanleitung oder womöglich sogar Zeit und Lust das mit mir zusammen zu machen?
Alternativ würde mir auch ein gut funktionierender, anderer 1B3 Vegaser schon sehr weiterhelfen (dann könnte ich den erstmal ersatzweise auf den Motor raufschrauben und hätte etwas weniger Zeitdruck beim überarbeiten meines Vergasers )
Gruß Ansgar
Bei meinem silbernen Passat (1,6er WV mit 1B3 Vergaser) stimmt schon seit längerem irgendetwas mit dem Vergaser nicht (Motor läuft trotz neuer Kaltstartdose kalt wie ein Sack Nüsse) und auch die Beschleunigerpumpe macht nicht wirklich das was sie soll (Scheint zu viel einzuspritzen, auf jeden Fall säuft der Motor bei jedem Gasstoß einmal kurz fast ab).
Leider muss der Wagen demnächst unbedingt zum TÜV und zur AU und dafür sollte der Motor schon wieder vernünftig laufen.
Mein Problem ist allerdings das ich mich mit Vergasern und ihrer Einstellung absolt nicht auskenne und es mir selber nicht wirklich zutraue das Teil ohne eine vernünftige Anleitung selber zu zerlegen, zu überholen und danach einzustellen
Deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Hat zufällig jemand von Euch eine reich bebilderte Zerlege- und Einstellanleitung oder womöglich sogar Zeit und Lust das mit mir zusammen zu machen?
Alternativ würde mir auch ein gut funktionierender, anderer 1B3 Vegaser schon sehr weiterhelfen (dann könnte ich den erstmal ersatzweise auf den Motor raufschrauben und hätte etwas weniger Zeitdruck beim überarbeiten meines Vergasers )
Gruß Ansgar
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
hab den selben Motor und das selbe Problem.
war heut mal goldi Tanken und 25 liter verbrauch hab ich selbst mit meinem 20vt noch nie geschaft.
der motor läuft viel zu fett und würde im leerlauf langsam ausgehn. die kerzen sind verust und qwalmen tut er auch nicht schlecht.
bin ja nicht so der vergaser experte....ist ja mein erster. Was mich wundert ist das der vergaser zimlich neu aussieht und auch son nummern blech vom instandsetzer hat.
wo könnte das problem ligen? und wie kann ich es reparieren?
andere frage:
ist eigentlich der Getribe tunnel bei nem 32b coupe, bei 4 und 4+E Getrieben gleich??
würd ja den wagen nur ungern umbauen da er so schön original ist, aber nen 90ps jn mit 4+e hab ich ja noch.
cu christian ludwig
hab den selben Motor und das selbe Problem.
war heut mal goldi Tanken und 25 liter verbrauch hab ich selbst mit meinem 20vt noch nie geschaft.
der motor läuft viel zu fett und würde im leerlauf langsam ausgehn. die kerzen sind verust und qwalmen tut er auch nicht schlecht.
bin ja nicht so der vergaser experte....ist ja mein erster. Was mich wundert ist das der vergaser zimlich neu aussieht und auch son nummern blech vom instandsetzer hat.
wo könnte das problem ligen? und wie kann ich es reparieren?
andere frage:
ist eigentlich der Getribe tunnel bei nem 32b coupe, bei 4 und 4+E Getrieben gleich??
würd ja den wagen nur ungern umbauen da er so schön original ist, aber nen 90ps jn mit 4+e hab ich ja noch.
cu christian ludwig
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Getriebetunnel bei 4- und 5-Ganggetrieben beim 32b sind gleich gibt nur zur Automatik Unterschiede, beim Rest kann ich euch leider auch nicht helfen.
Schönen Gruß
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
danke,
mal sehn was ich mit dem patienten mache.
cu
danke,
mal sehn was ich mit dem patienten mache.
cu
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
habe glaube ich das problem gefunden.
die nadel die vom schwimmer in der schwimmerkammer hochgedrückt wird und somit die spritzufur zur schwimmerkammer unterbindet, macht nicht richtig dicht.
Das heist ich kann zwar nicht mehr durch pusten aber wenn ich sprit mit der spritze reindrücke gibt sie nach und der vergaser läuft über .
weis ja nicht genau ob es daran liegt aber ich denke die benzinpumpe macht schon einwenig mehr druck als meine spritze oder?
cu christian ludwig
habe glaube ich das problem gefunden.
die nadel die vom schwimmer in der schwimmerkammer hochgedrückt wird und somit die spritzufur zur schwimmerkammer unterbindet, macht nicht richtig dicht.
Das heist ich kann zwar nicht mehr durch pusten aber wenn ich sprit mit der spritze reindrücke gibt sie nach und der vergaser läuft über .
weis ja nicht genau ob es daran liegt aber ich denke die benzinpumpe macht schon einwenig mehr druck als meine spritze oder?
cu christian ludwig
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Hallo,
da liegst Du wohl richtig. Am besten als erstes den Ventilsitz überprüfen, denn wenn der gewandert ist, ist der Vergaser reif für die Insel. Provisorisch läßt der sich zwar wieder festkörnen, hält aber nicht auf Dauer. Hast Du den Vergaser schon geöffnet? Wenn der Ventilsitz ok ist, die Schwimmereinstellung prüfen und ggf. korrigieren. Wenn er dann immer noch undicht ist, Nadelventil ersetzen. Die Papierdichtung zwischen Vergaser-Ober- und Unterteil ist unbedingt zu erneuern, da es sonst auch zum Überlaufen kommen kann.
Und wenn man schon dabei ist, alle Düsen die rausschraubbar sind, rausschrauben und durchblasen. Dann noch die Schwimmerkammer auswischen und wenn nichts verstellt wurde, sollte er wieder sauber laufen. Ansonsten alles auf Grundstellung und ab zum CO-Tester.
Als bei meinem 81er noch der 1B3 drauf war, war in der Leerlaufdüse ein kleiner Dreckklumpen, der mal die Düse verschlossen hat und mal nicht. Bis ich das gefunden hatte ....
Gruß
Martin32B
da liegst Du wohl richtig. Am besten als erstes den Ventilsitz überprüfen, denn wenn der gewandert ist, ist der Vergaser reif für die Insel. Provisorisch läßt der sich zwar wieder festkörnen, hält aber nicht auf Dauer. Hast Du den Vergaser schon geöffnet? Wenn der Ventilsitz ok ist, die Schwimmereinstellung prüfen und ggf. korrigieren. Wenn er dann immer noch undicht ist, Nadelventil ersetzen. Die Papierdichtung zwischen Vergaser-Ober- und Unterteil ist unbedingt zu erneuern, da es sonst auch zum Überlaufen kommen kann.
Und wenn man schon dabei ist, alle Düsen die rausschraubbar sind, rausschrauben und durchblasen. Dann noch die Schwimmerkammer auswischen und wenn nichts verstellt wurde, sollte er wieder sauber laufen. Ansonsten alles auf Grundstellung und ab zum CO-Tester.
Als bei meinem 81er noch der 1B3 drauf war, war in der Leerlaufdüse ein kleiner Dreckklumpen, der mal die Düse verschlossen hat und mal nicht. Bis ich das gefunden hatte ....
Gruß
Martin32B
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
den vergaser habe ich schon aufgeschraubt.
was meinst du den mit Ventielsitz? und festkörnen?
meinst du das nadelventil?
wie kann ich den die schwimmereinstellung überprüfen bzw, verändern?
was kann man den da alles verstellen, auser die leerlaufschraube???
ohm man ich glaub ich bau den jn da ein....hehe.
spaß machts trotzdem
cu christian ludwig
den vergaser habe ich schon aufgeschraubt.
was meinst du den mit Ventielsitz? und festkörnen?
meinst du das nadelventil?
wie kann ich den die schwimmereinstellung überprüfen bzw, verändern?
was kann man den da alles verstellen, auser die leerlaufschraube???
ohm man ich glaub ich bau den jn da ein....hehe.
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cu christian ludwig
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
moin
ha... ich bin jetzt voll drin in der materie....
hab festgestellt das es unter schiede gibt zwischen alten schwimmer (A) und alter nadel und neuem Schwimmer (B) und neuer nadel gibt. bei mir im vergaser ist das gemischt neuer schwimmer mit alter nadel.
hab jetzt mal bei rudies berlien.de ersatz bestellt mit sämtlichen dichtungen. knapp 50 euro wehn intersiert.
cu christian ludwig
ha... ich bin jetzt voll drin in der materie....
hab festgestellt das es unter schiede gibt zwischen alten schwimmer (A) und alter nadel und neuem Schwimmer (B) und neuer nadel gibt. bei mir im vergaser ist das gemischt neuer schwimmer mit alter nadel.
hab jetzt mal bei rudies berlien.de ersatz bestellt mit sämtlichen dichtungen. knapp 50 euro wehn intersiert.
cu christian ludwig
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Re: Suche Vergaserspezi im Großraum Hannover oder sonstige Anlei
Hallo,
die neue Nadelventil- und Schwimmerausführung ist mit Zwangsöffnung und hilft gegen klebende Nadelventile.
Naja einstellen kann man u.a. Kaltlaufdrehzahl, CO, Leerlaufdrehzahl, Kaltstartautomatik usw.
Mit Festkörnen meinte ich folgendes: im Vergaserdeckel ist das Gegenstück (Messing) vom Nadelventil eingepresst. Dieses kann sich lockern. Besonders anfällig hierfür ist zwar der 2B5 Vergaser, aber bei dem Alter kann man es bei einem 1B3 auch nicht ausschließen.
Hast Du das Spiel aller Wellen kontrolliert? Denn wenn die ausgeschlagen sind zieht er Falschluft. Normalerweise läßt sich das nicht reparieren, es sollen jedoch einige wenige Vergaserspezies exestieren, die das für horrendes Geld noch neu ausbuchsen können.
Gruß
Martin32B
die neue Nadelventil- und Schwimmerausführung ist mit Zwangsöffnung und hilft gegen klebende Nadelventile.
Naja einstellen kann man u.a. Kaltlaufdrehzahl, CO, Leerlaufdrehzahl, Kaltstartautomatik usw.
Mit Festkörnen meinte ich folgendes: im Vergaserdeckel ist das Gegenstück (Messing) vom Nadelventil eingepresst. Dieses kann sich lockern. Besonders anfällig hierfür ist zwar der 2B5 Vergaser, aber bei dem Alter kann man es bei einem 1B3 auch nicht ausschließen.
Hast Du das Spiel aller Wellen kontrolliert? Denn wenn die ausgeschlagen sind zieht er Falschluft. Normalerweise läßt sich das nicht reparieren, es sollen jedoch einige wenige Vergaserspezies exestieren, die das für horrendes Geld noch neu ausbuchsen können.
Gruß
Martin32B
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seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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