wenn er aufgetaut ist und läuft, bitte dann die wasserpumpe überprüfen ob die noch ausreichend fördert, nicht dass da auch was eingefroren war und es dir das Schaufelrad zerlegt hat
Grüße
Benny
Kühlwasser eingefroren - was nun?
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
Hallo,
ich weiß nicht warum Ihr so viel gedöns um einen eingefrorenen Motor macht. Als mir in meiner Golf 1 Zeit (1,1 l 50PS) Anfang der 80er der Kühler eingefroren war (Frostschutz war "nur" bis ca. - 22 °C drin) habe ich den nach Starthilfe mit offenem Kühler laufen lassen und gut war. Zwischendurch immer mal abstellen und Frostschutz drauf und das wars. Denn solange die Froststopfen nicht kommen ist der Block nicht komplett eingefroren sondern nur alles drum rum wie Kühler und Schläuche. Viel Erfolg und bangemachen gilt nicht. Die alten VW Motoren sind ziemlich robust.
mfg
Martin32B
ich weiß nicht warum Ihr so viel gedöns um einen eingefrorenen Motor macht. Als mir in meiner Golf 1 Zeit (1,1 l 50PS) Anfang der 80er der Kühler eingefroren war (Frostschutz war "nur" bis ca. - 22 °C drin) habe ich den nach Starthilfe mit offenem Kühler laufen lassen und gut war. Zwischendurch immer mal abstellen und Frostschutz drauf und das wars. Denn solange die Froststopfen nicht kommen ist der Block nicht komplett eingefroren sondern nur alles drum rum wie Kühler und Schläuche. Viel Erfolg und bangemachen gilt nicht. Die alten VW Motoren sind ziemlich robust.
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
Martin32B hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht warum Ihr so viel gedöns um einen eingefrorenen Motor macht. Als mir in meiner Golf 1 Zeit (1,1 l 50PS) Anfang der 80er der Kühler eingefroren war (Frostschutz war "nur" bis ca. - 22 °C drin) habe ich den nach Starthilfe mit offenem Kühler laufen lassen und gut war. Zwischendurch immer mal abstellen und Frostschutz drauf und das wars. Denn solange die Froststopfen nicht kommen ist der Block nicht komplett eingefroren sondern nur alles drum rum wie Kühler und Schläuche. Viel Erfolg und bangemachen gilt nicht. Die alten VW Motoren sind ziemlich robust.
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Martin32B
Auch ne Möglichkeit, aber willst du dafür geradestehen wenn es nicht so einfach klappt und nächste Woche der Oli nen anderen Motor sucht?
Also dann doch lieber am Sonntag in Ruhe entfrosten und alles prüfen, da hat man doch Zeit ohne Ende...
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
Moin
Ich hab vor ca.4Jahren meinen Diesel-Postgolf mit nem Heizlüfter aufgetaut.
Danach bin ich 1,5 Stunden damit gefahren bis auch der Wärmetauscher wieder funktionierte und dann sofort raus mit der Brühe und kräftig Frostschutz rein.
Hat gut geklappt.
Solange dein Bock noch dreht glaube ich nicht das was kaputt ist,die Dinger können schon was ab!
Ich würde aber mal nen Blick auf den Zahnriemen werfen,könnte sein das der an der Tiefgekühlten Wasserpumpe zu tun hatte und eventuell beschädigt ist.
Gruss P.
Ich hab vor ca.4Jahren meinen Diesel-Postgolf mit nem Heizlüfter aufgetaut.
Danach bin ich 1,5 Stunden damit gefahren bis auch der Wärmetauscher wieder funktionierte und dann sofort raus mit der Brühe und kräftig Frostschutz rein.
Hat gut geklappt.
Solange dein Bock noch dreht glaube ich nicht das was kaputt ist,die Dinger können schon was ab!
Ich würde aber mal nen Blick auf den Zahnriemen werfen,könnte sein das der an der Tiefgekühlten Wasserpumpe zu tun hatte und eventuell beschädigt ist.
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
Der KX ist eingefroren?!
Dann würd ich den nicht starten ... der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an und die wird sicher auch fest sein!
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
ja, hatte dasselbe problem, habs leider nur beim fahren bemerkt
kühler und schläuche ausgebaut, und in der dusche mit warmen wasser aufgetaut... warmes wasser in den kanal bis der letzte brocken eis rauskam und dann frostschutz pur rein.
nur der zahnriemen hat das ganze nicht überlebt, jetzt muss ich den auch noch wechseln. ist zwar noch ganz aber so gut wie keine zähne mehr drauf.
wenn sich der motor drehen lässt, ist anscheinend nix passiert? hoffentlich ist der KX ein freiläufer, sonst fackel ich die kiste ab...
kühler und schläuche ausgebaut, und in der dusche mit warmen wasser aufgetaut... warmes wasser in den kanal bis der letzte brocken eis rauskam und dann frostschutz pur rein.
nur der zahnriemen hat das ganze nicht überlebt, jetzt muss ich den auch noch wechseln. ist zwar noch ganz aber so gut wie keine zähne mehr drauf.
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
soweit ich informiert bin ist der kx ein freiläufer, aber du kannst doch beim zahnriemen wechsel gleich schaun damit ichs auch sicher weiß
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
So, erstmal Danke für eure hilfreichen Antworten. Habe gestern den Ausgleichbehälter ausgebaut und in die Dusche zum Auftauen geschmissen.Nachdem heute morgen immer noch Eis drin war habe ich den Behälter schließlich mit warmen Wasser aufgetaut.
Den Rest hat heute das Wetter für mich erledigt . Bei Temperaturen um die 6 Grad Plus und etwas Sonnenschein taute alles so langsam wieder auf.
Also schnell den Behälter wieder eingebaut und Frostschutz rein. Todesmutig habe ich dann meinen Passat gestartet und was soll ich sagen, er läuft [-o< !!!
Das einzige was mir auffiel ist, dass das Thermostat von Anfang an auf war - vielleicht regeneriert sich das ja wieder.Aber das ist das kleinste Problem.
Die erste Probefahrt hat auch gut geklappt - Heizung wird warm und sonst scheinbar keinerlei Undichtigkeiten.
Ich würde sagen da hab ich nochmal Glück gehabt.
Viele Grüße,Oli
Den Rest hat heute das Wetter für mich erledigt . Bei Temperaturen um die 6 Grad Plus und etwas Sonnenschein taute alles so langsam wieder auf.
Also schnell den Behälter wieder eingebaut und Frostschutz rein. Todesmutig habe ich dann meinen Passat gestartet und was soll ich sagen, er läuft [-o< !!!
Das einzige was mir auffiel ist, dass das Thermostat von Anfang an auf war - vielleicht regeneriert sich das ja wieder.Aber das ist das kleinste Problem.
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Passat Variant trophy 2,2l, KX
Passat Variant trophy 1,8l, JN
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
Hallo,und dann frostschutz pur rein
Frostschutz pur ? Soweit ich weiß, lässt der Frostschutz wieder nach, wenn Du Dich nicht an die Mischanweisungen hältst. Der KX ist übrigens kein Freiläufer. Brauchst das Ding aber nicht abfackeln, es ist ja wirklich nicht seine Schuld, wenn er einen nachlässigen Besitzer hat ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: Kühlwasser eingefroren - was nun?
kann ja kein mensch ahnen dass es SO kalt wird, noch dazu wenn man irgendwann im sommer mal das kuehlsystem entkalkt hat. naja, erstmal um nen zahnriemen geschaut (motor lässt sich noch gleichmässig drehen, so von der kraft her).
ferdinand porsche hatte schon recht: luft kocht nicht und friert nicht ein
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'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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