Klimaanlage 32bSyncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Klimaanlage 32bSyncro

Beitrag von jonasbuck »

Tag
bin gerade am schlachten eines 32b syncro mit Klimaanlage. Hat irgendjemand hier Informationen über die Anlage? (Einbau, Teileliste -Nummern, Übersicht, etc.)
Wäre sehr Hilfreich.

Bin am überlegen ob ich das Teil in meinen Einbaue oder ob ich die Klima komplett zum selbst ausbauen verkaufe. (Irgendwie hab ich das Gefühl das die nicht an einem Wochenende eingebaut werden kann.)
Falls sie jemand unbedingt haben will soll er mir ein Angebot machen. Ob sie funktioniert kann ich nicht sagen. Als ich aber den Schlauch vom Kompressor abgenommen habe war noch mächtig Druck drauf. Nach min einem halben Jahr Standzeit.

Bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Buck
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Klimaanlage 32bSyncro

Beitrag von Hanswurschd »

hi jonas, was willst du für die klimaanlage haben? würde sie mir ausbauen und abholen, komme aus göppingen... hast du sonst noch syncro teile die du loshaben möchtest?
grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Tag
habe mich entschieden die Anlage zu behalten und wenn ich Zeit finde sie in meinen einzubauen.
Syncro-Teile habe ich nicht mehr viele, da wir hier in unserem Dorf vier Syncrofahrer haben. :)
Grüße Jonas
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Hat jemand eine ahnung wie viel aufwand das is ?
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Jo, ich hab schon mal eine ausgebaut.
Kompressor mit Halter, Riemenscheibe, Leitungen, Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Flüssigkeitsbehälter, Gebläse mit Wiederstand und Klimabedienteil incl. Kabelsatz ausbauen. Glaub auch nochn Relais an der ZE.
Plan mal nen Tag zum ausbauen ein.

Zum einbauen auf jeden fall länger, da musst ja auch noch das Loch in den Wasserkasten( Blech neben dem Gebläse) machen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

agp8x hat geschrieben:Hat jemand eine ahnung wie viel aufwand das is ?

Geh als Newby mal von 2 Tagen Arbeit aus, und achte darauf das du alle Teile luftdicht verschließt sonst macht Feuchte das ganze schnell kaputt

Und je nach dem was für ein Kältemittel rein soll, den Kompressor vor dem Einbau entleeren und dann mit der richtigen Menge Kompressoröl füllen

Am besten wäre Mineralöl rein und mit R12 befüllen, ist nur in "D" nicht erlaubt :u:
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich habe mir damals viel Zeit gelassen und an den Wochenenden / teilweise abends gearbeitet. Habe etwa 2 Wochen gebraucht. Aber wie gesagt: ohne Stress. Die Durchbrüche im Beifahrerfußraum sind meines Wissens nach auf der Dämmmatte vorgestanzt, der Durchbruch im Wasserkasten muss ausgemessen werden. Da wäre es nicht schlecht wenn Du eine Schablone o.Ä. hättest. Ich habe den Kabelbaum damals aus dem Strang rausgelöst und separat verbaut. Auch für den Fall, dass man da nochmal irgendwann ranmuss. Die größten Probleme hatte ich (wie Mickie auch schreibt) damit, die Anlage dicht zu bekommen, da der Kondensator defekt war. Ich habe damals dann einen Nachbau verbaut. Ansonsten solltest Du nichts vergessen, da hägt einiges mit dran an der Anlage, was auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich ist. Kurzum: ein bisschen Aufwand it es schon. Mir steht das demnächst irgendwann mal wieder bei meinem Syncro ins Haus.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Nabend,der Ausschnitt für den Wasserkasten ist im Innenraum an der Isolieung perforiert.Ein Wochenende ist auf jedenfall einzuplanen.Für R134a brauchst du die Adapter.Ob es die noch bei VW gibt kann ich dir nicht sagen.Einfach mal nachfragen.Preislich lag der bei ca 25 €,meine ich.Hatte bei meiner Stufe die Klima auch nachgerüstet und bereue die Zeit und Mühe nicht.Falls du einen Stromlaufplan brauchen solltest schicke mir eine Mail,dann sende ich die den zu.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Nabend,der Ausschnitt für den Wasserkasten ist im Innenraum an der Isolieung perforiert.
Hallo Holli,

dafür "liebe" ich Dich, mein hase. Das erspart mir jede Menge Mühe ... melde mich auch für den SLP an. Tempomat könnte ich auch gebrauchen, Scheinwerferhöhenregulierung, EFH, E-Dach, Sitzheizung, E-Spiegel ... habe meine irgendwie verschmissen. KEine Ahnung, wo die sind :crybaby:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Bei meinen beiden 32B ist der Ausschnitt im Wasserkasten auch oben in der aufgeklebten Bitumenmatte perforiert.
Also einfach Sandmatte mal herausnehmen und drunter schauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild