@Johnson
Ich meine mich erinnern zu können schon vor Kupplungswechsel selten dieses Problem schon gehabt zu haben. Aber so richtig auffällig wurde es erst nach Kupplungswechsel.
Schaltungsproblem
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Schaltungsproblem
was hast den da für eine kupplung eingebaut ich mein marke weil man hat schon viel schlechtes
gehört von billig anbietern!
gehört von billig anbietern!
32b Syncro Flashsilber 88kw
32b Syncro Schwarz 88kw
32b Syncro Schwarz 66kw
Jetta TDI Sportline
32b Syncro Schwarz 88kw
32b Syncro Schwarz 66kw
Jetta TDI Sportline
-
- Schaut öfter vorbei
Ist eine LUK.
-
- Stammgast
Hast Du da eine komplett neue Garnitur verbauen lassen oder nur die Kupplungsscheibe ? Ansonsten würde ich den Vorgaben von OST folgen. Wäre sehr interessant wenn Du uns mal nach Behebung schreiben könntest, woran es lag ...
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Es wurde der komplette Satz getauscht.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Nicole,
wenn sich das Getriebe bei stehendem Motor und getretener Kupplung einwandfrei durchschalten läßt, also 1.- 2.- 3.- 4. Gang, wird das Gestänge oder dessen Lagerung nicht so schlecht sein.
Evtl. hätte dann doch das Getriebe einen Schaden.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings bei einem 5. Gang Getriebe (3M), hatte den Wagen damals mit Kupplungsschaden gekauft und, da ich ihn schnell brauchte, in der Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen.
Das Getriebe ließ sich bei stehendem Motor butterweich durchschalten 1.- 2.- 3.- 4.- 5. Gang, aber
sobald der Motor lief, ging nichts mehr, es ließ sich kein Gang einlegen, weder vorwärts, noch rückwärts. Habe dann kurzerhand ein mir bekanntes Getriebe (auch 3M) aus einem anderen Passat ausgebaut und von der Werkstatt einbauen lassen. Hat dann auf Anhieb funktioniert.
Gruß
Manfred
wenn sich das Getriebe bei stehendem Motor und getretener Kupplung einwandfrei durchschalten läßt, also 1.- 2.- 3.- 4. Gang, wird das Gestänge oder dessen Lagerung nicht so schlecht sein.
Evtl. hätte dann doch das Getriebe einen Schaden.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings bei einem 5. Gang Getriebe (3M), hatte den Wagen damals mit Kupplungsschaden gekauft und, da ich ihn schnell brauchte, in der Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen.
Das Getriebe ließ sich bei stehendem Motor butterweich durchschalten 1.- 2.- 3.- 4.- 5. Gang, aber
sobald der Motor lief, ging nichts mehr, es ließ sich kein Gang einlegen, weder vorwärts, noch rückwärts. Habe dann kurzerhand ein mir bekanntes Getriebe (auch 3M) aus einem anderen Passat ausgebaut und von der Werkstatt einbauen lassen. Hat dann auf Anhieb funktioniert.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Schaut öfter vorbei
Der Rückwärtsgang kracht ja ordentlich. Aber wenn ich vorher in den 2. Gang schalte, wieder zurück in den Leerlauf und dann nochmal in den Rückwärtsgang, dann geht es wunderbar. Dasselbe funktioniert nur leider nicht beim 1. Gang. Da hakelt es weiterhin.
-
- Schaut öfter vorbei
Das deutet dann doch eher auf eine mangelhafte Einstellung oder Spiel in den Führungen hin.
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Schaut selten vorbei
das könnte aber auch ein defekter Syncronring sein,denn der Rückwärtsgang ist nur ein Gegenlaufrad,welches den 1 Gang umkehrt.
Suche VW K 70
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo allerseits!
Ich melde mich nochmal weil das Problem ja noch teilweise besteht und weil ich in den letzten kalten Tagen zu nahezu 100% den Rückwärtsgang problemlos ohne Krachen einlegen konnte.
Nur, zum Nordpol wollte ich jetzt nicht umziehen....
Kann dieses Schaltverhalten ein Hinweis auf eine bestimmte Ursache sein?
Ich melde mich nochmal weil das Problem ja noch teilweise besteht und weil ich in den letzten kalten Tagen zu nahezu 100% den Rückwärtsgang problemlos ohne Krachen einlegen konnte.
Nur, zum Nordpol wollte ich jetzt nicht umziehen....
Kann dieses Schaltverhalten ein Hinweis auf eine bestimmte Ursache sein?