hallo
hab mal ne frage! will an meinem 32er die radläufe konservieren, iss nämlich noch nix durchgerostet.
was nimmt man am besten fett, wachs oder unterbodenschutz, oder vorher noch fertan rostumwandler , falls was angerostet iss!
grüsse andi
radläufe konservieren
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Re: radläufe konservieren
Mike Sanders.
Gruß,
Dirk
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Re: radläufe konservieren
Hallo Andi,
die Frage ist welchen Radlauf Du wo konservieren willst. Von der Karosserieinnenseite ist Mike Sanders gut.
Auf Flächen die dem Spritzwasser oder Dreck ausgesetzt sind würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
Olaf
die Frage ist welchen Radlauf Du wo konservieren willst. Von der Karosserieinnenseite ist Mike Sanders gut.
Auf Flächen die dem Spritzwasser oder Dreck ausgesetzt sind würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
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Re: radläufe konservieren
Für "normale" glatte Flächen kann ich als Ersatz für den klassischen Unterbodenschutz nur wärmstens "Protewax" empfehlen, erhältlich u.a. beim Korrosionsschutzdepot.
Das ist ähnlich wie Klarlack. Klar und flüssig wie Wasser, wird nach dem Trocken fest und glatt, allerdings wesentlich stabiler und widerstandsfähiger als Klarlack.
Für Hohlräume wie schon gesagt am besten Hohlraumfett von Mike Sanders. Mit Abstand das beste, was erhältlich ist.
Das ist ähnlich wie Klarlack. Klar und flüssig wie Wasser, wird nach dem Trocken fest und glatt, allerdings wesentlich stabiler und widerstandsfähiger als Klarlack.
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Re: radläufe konservieren
also ich wollte die radlauf innenseite schützen, keinen holraum, bleibt an fett nicht alles hängen also staub und so?
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Re: radläufe konservieren
Hallo nochmal!
Also: normalerweise rostet der Radlauf des 32ers von Innen nach Außen. Soll heißen: Zwischen Innenradlauf und Seitenteil beginnt der Gammel dort, wo beide Radläufe aneinander gepunktet sind. Hier wurde ab Werk nicht ausreichend vorgesorgt, bzw. ist die Schutzschicht in den letzten dreißig Jahren spröde geworden oder hat sich einfach verabschiedet.
Hier hilft Mike Sanders am besten, weil es wirklich bis in die kleinste Fuge kriecht.
Wenn Du Dein Radhaus von innen schützen willst, dann solltest Du am besten nach einer gründlichen Reinigung auf transparente, staubtrocknende Wachsbeschichtungen zurückgreifen. Das Korosionsschutzdepot wird da sicher etwas passendes für Dich bereithalten.
Früher gab es von Holts mal "Falzversiegelung", mit der man solche Stellen, bzw. Karosseriefalze einpinseln konnte. Das Zeug ist transparent ausgehärtet und hat so eine Art flexiblen Klarlack gebildet.
Eine Extraschicht Lack ist auch manchmal nicht schlecht. Einfach das (z.B. durch Eisstrahlen) blank gereinigte Radhaus in Wagenfarbe satt streichen/rollen. Hierbei nicht allzuviel Härter verwenden, damit der Lack schön flexibel bleibt.
Gruß,
Dirk.
Also: normalerweise rostet der Radlauf des 32ers von Innen nach Außen. Soll heißen: Zwischen Innenradlauf und Seitenteil beginnt der Gammel dort, wo beide Radläufe aneinander gepunktet sind. Hier wurde ab Werk nicht ausreichend vorgesorgt, bzw. ist die Schutzschicht in den letzten dreißig Jahren spröde geworden oder hat sich einfach verabschiedet.
Hier hilft Mike Sanders am besten, weil es wirklich bis in die kleinste Fuge kriecht.
Wenn Du Dein Radhaus von innen schützen willst, dann solltest Du am besten nach einer gründlichen Reinigung auf transparente, staubtrocknende Wachsbeschichtungen zurückgreifen. Das Korosionsschutzdepot wird da sicher etwas passendes für Dich bereithalten.
Früher gab es von Holts mal "Falzversiegelung", mit der man solche Stellen, bzw. Karosseriefalze einpinseln konnte. Das Zeug ist transparent ausgehärtet und hat so eine Art flexiblen Klarlack gebildet.
Eine Extraschicht Lack ist auch manchmal nicht schlecht. Einfach das (z.B. durch Eisstrahlen) blank gereinigte Radhaus in Wagenfarbe satt streichen/rollen. Hierbei nicht allzuviel Härter verwenden, damit der Lack schön flexibel bleibt.
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Re: radläufe konservieren
alles klar danke für die ausfürliche antwort !
grüsse andi
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