Hi Zusammen,
seit kurzer Zeit macht bei meinem JS das Öldrucklämpchen im Cockpit so seine Mucken!
Heute hat das Warnsignal ertönt und die Lampe geblinkt
Motor wieder abgestellt und nochmals angelassen....siehe da, kein Warnsignal und auch kein blinken, aber das Lämpchen leuchtet ab und an ganz leicht (fällt nur im Dunklen) auf.
"Problem" ist, die Kiste ist seit 9 Jahren nicht bewegt worden.
Kann dies ein Standschaden der Kontakte sein, oder....?
Hab in jetzt helfe ich mir selbst nachgelesen, dass es hier verschiedene Testmöglichkeiten mittels Kabel der Öldruckschalter gibt
Der Motorölstand ist jedenfalls i.O..
Das Komische ist halt, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt!
Ab und an läuft alles ganz normal und auch die Leuchte bleibt völlig dunkel.
Reskier ich hier nen Motorschaden?
Erster Fehlersuche ist dann wohl die Sache mit den Kontakten der Öldruckschalter prüfen (an Masse halten etc.), was!?
Bin ja nicht der Motor"spezialist", von daher......
Gruß
Lalli
sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
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sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Servus Lalli,
hau mal auf das Armaturenbrett wenn das Dingens wieder losgeht. Wenn es dann weggeht, würde ich mal die Platine hinter dem Tacho tauschen. Hatte ich bei meinem 1. Wüstenmobil damals. Nur da habe ich die Platine einfach weggelassen, war mir egal, wenn der kaputtgegangen wäre, hätte ich sowieso da unten keine Reparaturversuche mehr gestartet. Hatte aber auch schon das Problem, dass ein Kabel hinten abgebrochen ist und dann sporadisch das Summen veursacht hat. Natürlich können auch die Öldruckschalter oder zumindest einer davon kaputt sein. Eine Motorschaden würde ich hier aus dem Stegreif zu 99% ausschließen. Der URs hatte das Problem ja auch und sich einen Bär gesucht...
Wenn mir morgen früh beim Kreuztor also einer entgegenkommt, der wild auf seinem A-Brett rumhaut,dann bist Du das
Grüße,
Johannes
hau mal auf das Armaturenbrett wenn das Dingens wieder losgeht. Wenn es dann weggeht, würde ich mal die Platine hinter dem Tacho tauschen. Hatte ich bei meinem 1. Wüstenmobil damals. Nur da habe ich die Platine einfach weggelassen, war mir egal, wenn der kaputtgegangen wäre, hätte ich sowieso da unten keine Reparaturversuche mehr gestartet. Hatte aber auch schon das Problem, dass ein Kabel hinten abgebrochen ist und dann sporadisch das Summen veursacht hat. Natürlich können auch die Öldruckschalter oder zumindest einer davon kaputt sein. Eine Motorschaden würde ich hier aus dem Stegreif zu 99% ausschließen. Der URs hatte das Problem ja auch und sich einen Bär gesucht...
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Servus Johnson!
Ich kann doch nicht auf das VFL A-Brett haun, das bekommt ja sonst noch mehr Risse, als es eh schon hat!
Und überhaupt, ich fahr doch mit dem Drahtesel zur Arbeit, von daher wirst kein Glück haben mich zu sehen
Aber Spaß beiseite, das wär mal ne Idee, ja.
Komisch ist, bin ja nun schon ein paar Kilometer gefahren seit die Kiste nun endlich in Betrieb ist.
Wenn es ein Standschaden wär, wär das doch "von Anfang an" aufgetreten, oder ned!?
Solang ich hier keinen Motorschaden provozier, bin ich ja beruhigt!
Jetz aber ab ins Bett!!!!
Gute Nacht
Lalli
Ich kann doch nicht auf das VFL A-Brett haun, das bekommt ja sonst noch mehr Risse, als es eh schon hat!
Und überhaupt, ich fahr doch mit dem Drahtesel zur Arbeit, von daher wirst kein Glück haben mich zu sehen
Aber Spaß beiseite, das wär mal ne Idee, ja.
Komisch ist, bin ja nun schon ein paar Kilometer gefahren seit die Kiste nun endlich in Betrieb ist.
Wenn es ein Standschaden wär, wär das doch "von Anfang an" aufgetreten, oder ned!?
Solang ich hier keinen Motorschaden provozier, bin ich ja beruhigt!
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
...na ja ...ganz so leicht würde ich das nicht nehmen
Das Problem taucht durchaus häufig aus und liegt wohl i.d.R. tatsächlich an der Platine bzw. den Kontakten. Ich hatte das z.B. an meinem 4-Zylinder auch schon in Form von Fehlern an der Wassertemperaturanzeige.
Ich kenne aber einen aktuellen Fall, wo das auch jahrelang auftrat und wohl genau dieser Fehler war... bis zu dem Zeitpunkt, wo die Warnung dann doch ernst war und aus der Erfahrung heraus wie aufgezeigt behandelt wurde. Kurz darauf hat ein JN Motor in einem syncro dann spektakulär sein Leben ausgehaucht.
Gruß aus Köln. Martin
Das Problem taucht durchaus häufig aus und liegt wohl i.d.R. tatsächlich an der Platine bzw. den Kontakten. Ich hatte das z.B. an meinem 4-Zylinder auch schon in Form von Fehlern an der Wassertemperaturanzeige.
Ich kenne aber einen aktuellen Fall, wo das auch jahrelang auftrat und wohl genau dieser Fehler war... bis zu dem Zeitpunkt, wo die Warnung dann doch ernst war und aus der Erfahrung heraus wie aufgezeigt behandelt wurde. Kurz darauf hat ein JN Motor in einem syncro dann spektakulär sein Leben ausgehaucht.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Ich hoffe das es ein elektronischer Fehler ist,denn andernfalls besteht Handlungsbedarf.
Es gibt den einen Öldruckschalter der die Lampe bei Drücken über 0,4 Bar abschaltet.
Dann gibts da auch einen Öldruckschalter der bei Drücken unter 1,8 bar bei gleichzeitiger Drehzahl über 2000 U/min den Öldruckwarner mit Summer und Blinken der Ölkontrolleuchte anschaltet.
In diesem Fall rate ich das Ölsieb sauber zu machen,denn das ist wie beim Herzinfarkt,wenn alles dort zu ist dann reicht ein Teilchen für den Infarkt.
Es gibt den einen Öldruckschalter der die Lampe bei Drücken über 0,4 Bar abschaltet.
Dann gibts da auch einen Öldruckschalter der bei Drücken unter 1,8 bar bei gleichzeitiger Drehzahl über 2000 U/min den Öldruckwarner mit Summer und Blinken der Ölkontrolleuchte anschaltet.
In diesem Fall rate ich das Ölsieb sauber zu machen,denn das ist wie beim Herzinfarkt,wenn alles dort zu ist dann reicht ein Teilchen für den Infarkt.
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Hi,
das wiederrum könnte tatsächlich von der langen Standzeit kommen, ja!
Hier könnten sich durchaus über die Jahre Ablagerungen gebildet haben, die nun ab und an Probleme machen
An das Ölsieb komm ich über die Ölwanne, oder?
Hab zwar das Reparaturbuch von VW vom 5-Zylinder, aber leider nicht zur Hand
Gruß
Lalli
das wiederrum könnte tatsächlich von der langen Standzeit kommen, ja!
Hier könnten sich durchaus über die Jahre Ablagerungen gebildet haben, die nun ab und an Probleme machen
An das Ölsieb komm ich über die Ölwanne, oder?
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Prüf erst mal die elektrische Seite. Keine Panik auf der Titanic. Und die Wasseranzeige hängt meines Wissens überhaupt nicht mit der Platine hinter dem Tacho zusammen. Kannst ja auch mal durchmessen, was die Druckschalter so sagen. Dann hast Du evtl. Gewissheit. So ein 32b-Motor kann vieles ab und einen Motorschaden prognostiziert man sehr schnell ... meistens ist nichts dahinter.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
HalloLalli hat geschrieben:An das Ölsieb komm ich über die Ölwanne, oder?
Genau, an das Ölsieb kommst du nur dran, wenn du die Ölwanne ausbaust.
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Also ICH wollte mit meinen Anmerkungen keine Motorschaden prognostizieren Ich wollte lediglich auf die Wahrscheinlichkeit des elektrischen Fehlers hinweisen. Gleichzeitig aber auf die Gefahr, daß man sich aufgrund des lediglich sporadischen Auftretens nicht drum kümmert. Im vom mir beschriebenen Fall (JN syncro) war es so, daß der elektrische Fehler jahrelang vorhanden war und der Kontrollleuchte und dem Summer keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wurde.Johnson hat geschrieben:...einen Motorschaden prognostiziert man sehr schnell ... meistens ist nichts dahinter.
Viele Grüße,
Johannes
Bis zu dem Punkt, wo sie berechtigt in Aktion trat, ihr aber weiterhin keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Mit der Folge, daß sich dann aufgrund akuten Ölmangels, u.a. ein Pleuel auf den Weg in Richtung Ölwanne gemacht hat.
Gruß. Martin
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Re: sporadisches leuchten der Öldruck Kontrollleuchte
Ein Problem mit der Kühlwasseranzeige hatte ich auch mal, hat sich dann rausgestellt, daß keine gute Masseverbindung zum Motorblock war. Ein Masseband zwischen Batterie und Block und gut wars. Könnte mir vorstellen, daß das auch den Öldrucksensor betreffen könnte.
Bei meinem früheren Polo hatte ich auch mal Probleme mit der Ölanzeige - im Stand OK, sobald der Motor auf Drehzahl kam, fing sie an zu flackern. Da der Motor einen gesunden Öldurst hatte, hab ich erstmal nachgeschüttet - nix geholfen. Ursache war dann, daß mein Reparateur vergessen hatte, das Kabel am Öldrucksensor aufzustecken, und wenn der Motor ordentlich drehte, hat es gelegentlich Massekontakt bekommen...
Ich würd auch erstmal alles Elektrische durchchecken, da gibt es einige Fehlermöglichkeiten, bevor du am Motor rumschraubst.
Bei meinem früheren Polo hatte ich auch mal Probleme mit der Ölanzeige - im Stand OK, sobald der Motor auf Drehzahl kam, fing sie an zu flackern. Da der Motor einen gesunden Öldurst hatte, hab ich erstmal nachgeschüttet - nix geholfen. Ursache war dann, daß mein Reparateur vergessen hatte, das Kabel am Öldrucksensor aufzustecken, und wenn der Motor ordentlich drehte, hat es gelegentlich Massekontakt bekommen...
Ich würd auch erstmal alles Elektrische durchchecken, da gibt es einige Fehlermöglichkeiten, bevor du am Motor rumschraubst.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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