Hallihallo!
Seit einer gewissen Zeit habe ich bei meinem Passat Baujahr '84 ein Problem mit der Schaltung. Der 1. Gang ist immer wieder schwergängig und hakelig. Der Rückwärtsgang kracht gewaltig. In der Werkstatt meines Vertrauens hatte man mir leider nicht weiter helfen können. Vergeblich waren die Versuche die Schaltung wieder richtig einzustellen.
Beide Rückwärtsgänge haben dieselben Symptome. Der 1. Gang ist auch nicht wieder so wie er sein sollte. Da ist wohl noch etwas anderes im argen, wie man mir sagte. Das Gestänge da unten hat wohl doch etwas viel Spiel. Aber ist das so normal? Woran kann es liegen?
Schaltungsproblem
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Re: Schaltungsproblem
hört sich so an, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.....!?
hast PN
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4 Türen sind 2 zu viel
'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
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Re: Schaltungsproblem
Hallo,
kann zwar leider nicht helfen, aber bei meinem Getriebe gehen der ersten und zweiten Gang beim Runterschalten sehr schwer rein. Auch wenn die Geschwindigkeit dabei nahe Null ist. Ist ein Viergang-Getriebe, den Kennbuchstaben weiß ich grad nicht. Im ersten Gang heult das Getriebe recht laut, ist das eigentlich normal? Bei meinem "neuen" Audi A4 hört man garnichts vom Getriebe. Der Passat ist von '84, 1,3l EP, 120000km Laufleistung. Beim Rückwärtsgang gibts keine Probleme, geht butterweich rein.
Ist das mit dem hakeligen Runterschalten normal, lässt sich evtl durch Gestänge einstellen/fetten, oder Kupplung nachstellen Abhilfe schaffen?
Gruß, Alex
kann zwar leider nicht helfen, aber bei meinem Getriebe gehen der ersten und zweiten Gang beim Runterschalten sehr schwer rein. Auch wenn die Geschwindigkeit dabei nahe Null ist. Ist ein Viergang-Getriebe, den Kennbuchstaben weiß ich grad nicht. Im ersten Gang heult das Getriebe recht laut, ist das eigentlich normal? Bei meinem "neuen" Audi A4 hört man garnichts vom Getriebe. Der Passat ist von '84, 1,3l EP, 120000km Laufleistung. Beim Rückwärtsgang gibts keine Probleme, geht butterweich rein.
Ist das mit dem hakeligen Runterschalten normal, lässt sich evtl durch Gestänge einstellen/fetten, oder Kupplung nachstellen Abhilfe schaffen?
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
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Re: Schaltungsproblem
Hoppla, zwei Mal auf Absenden geklickt.
Zuletzt geändert von rdxtraxx am Mi 2. Dez 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltungsproblem
Haben wir das nicht erst vor ein paar Wochen eruiert, dass Deine Kupplung im Abend ist ?
Grüße,
Johannes
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Re: Schaltungsproblem
@Johnsons
Ja, deshalb wurde sie ja inzwischen auch neu gemacht.
Ist übrigens ein 4-Gang Getriebe in einem 1,6er mit knapp 160.000km.
Ja, deshalb wurde sie ja inzwischen auch neu gemacht.
Ist übrigens ein 4-Gang Getriebe in einem 1,6er mit knapp 160.000km.
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Re: Schaltungsproblem
@ 2Türer-Jörg
Kann es sein das hier die Nachrichtenfunktion neuerdings nicht mehr geht ?
Kannst mir auch eine email schreiben.
Kann es sein das hier die Nachrichtenfunktion neuerdings nicht mehr geht ?
Kannst mir auch eine email schreiben.
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Re: Schaltungsproblem
Hallo Nicole,
Wenn 1. und Rückwärtsgang sich nicht vernüftig einlegen lassen, tennt die Kupplung nicht mehr richtig. Diese beiden Gänge sind nicht sycronisiert. Sie lassen sich also nur einlegen, wenn sich im Getriebe nichts mehr dreht.
Dafür gibts verschiedene Ursachen:
- Kupplungsweg falsch eingestellt
- Kupplungshebel auf der Welle durchgedreht oder eingerissen (keine Seltenheit)
- Federn der Kupplungsdruckplatte verschlissen. (passiert wenn man den Fuß immer auf der Kupplung hat)
- Ausrücklager bzw. Betätigungshebel gebrochen oder verzogen.
Wenn die Kupplung verschlissen ist, gibt es keinen vernüftigen Kraftschluß mehr. Also eingentlich genau das Gegenteil.
Gruß
Olaf
Wenn 1. und Rückwärtsgang sich nicht vernüftig einlegen lassen, tennt die Kupplung nicht mehr richtig. Diese beiden Gänge sind nicht sycronisiert. Sie lassen sich also nur einlegen, wenn sich im Getriebe nichts mehr dreht.
Dafür gibts verschiedene Ursachen:
- Kupplungsweg falsch eingestellt
- Kupplungshebel auf der Welle durchgedreht oder eingerissen (keine Seltenheit)
- Federn der Kupplungsdruckplatte verschlissen. (passiert wenn man den Fuß immer auf der Kupplung hat)
- Ausrücklager bzw. Betätigungshebel gebrochen oder verzogen.
Wenn die Kupplung verschlissen ist, gibt es keinen vernüftigen Kraftschluß mehr. Also eingentlich genau das Gegenteil.
Gruß
Olaf
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Re: Schaltungsproblem
Hi Nicole,
hattest Du die Probleme schon unmittelbar nach dem Kupplungswechsel oder sind die jetzt erst aufgetreten ?
Dass bei den Vorfacelift so zwischen 160.000 und 200.000km die Kupplung den Geist aufgibt ist ein komisches Phänomen, das ich bisher bei all meinen Vorfacern hatte, bei den Faceliftmodellen komischerweise nie. Es könnte wirklich an dem hebel liegen wie Ost schrieb, das hatte ich auch schon einmal. Oder die Spritzwand ist eingerissen weil die alte Kupplung recht schwer ging ? Ich tippe trotzdem auf eine Einstellungssache. Da ist beim Ausbau des Getriebes schnell mal etwas verstellt wenn man die falschen Schrauben aufmacht.
Grüße,
Johannes
hattest Du die Probleme schon unmittelbar nach dem Kupplungswechsel oder sind die jetzt erst aufgetreten ?
Dass bei den Vorfacelift so zwischen 160.000 und 200.000km die Kupplung den Geist aufgibt ist ein komisches Phänomen, das ich bisher bei all meinen Vorfacern hatte, bei den Faceliftmodellen komischerweise nie. Es könnte wirklich an dem hebel liegen wie Ost schrieb, das hatte ich auch schon einmal. Oder die Spritzwand ist eingerissen weil die alte Kupplung recht schwer ging ? Ich tippe trotzdem auf eine Einstellungssache. Da ist beim Ausbau des Getriebes schnell mal etwas verstellt wenn man die falschen Schrauben aufmacht.
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Re: Schaltungsproblem
Moin hatte genau das selbe problem vor kurzen hab komplett neue kupplung
eingebaut und alles ist wieder wünderbar!
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