Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Johnson »

Könnt Ihr Euch noch an den KV erinnern, den ich im April bekommen habe ?

Also den hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab da mal die Ausstattungscodes durchgesehen weil ich wissen wollte, was da mal für ein Radio verbaut war. M R34. Habe hier auf der Page nichts gefunden, dafür folgende Ausstattung:

M 666 Entfall Rostschutzkonservierung

Sag mal was ist das denn ????????? Dann ist ja auch klar, wieso der so beieinander war, oder was soll das bedeuten ? Waren die bei VW damals zugekifft oder warum macht man so etwas ?

Viele Grüße,

Johannes

Wo wir gerade dabei sind, kann diese Codes jemand aufschlsseln ?
E95, G01, R34
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Hanswurschd »

tatsache ja. sowas gab es damals----
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Johnson »

Was hat das denn für einen Sinn ??? Der Wagen wurde für das Audi-Werk produziert. Erstbesitzer war auch Audi. Hat man da gespart weil man wusste, dass die Autos nicht lange halten müssen ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, kann diese Codes jemand aufschlsseln ?
E95, G01, R34
Die ersten beiden sind afaik Produktionssteuernummern.
Um die zu entschlüsseln, muß man den genauen Tag wissen, das kann sich AFAIK täglich ändern.

R34 ist auf jeden Fall ein Radio.
Welches, das weiß ich leider nicht.
Ich vermute Gamma 2.

Warum VW überhaupt ein "Entfall der Rostschutzkonservierung" angeboten hat, ist mir auch ein Rätsel.
Sinn macht so etwas überhaupt nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Johnson »

R34 ist auf jeden Fall ein Radio.
Welches, das weiß ich leider nicht.
Ich vermute Gamma 2.
Hi Roman,

danke Dir ! Kann das auch ein Audiradio sein ? Da war nämlich ein zeitgenössisches drin in dem Wagen und wenn ich den wieder mache und der damals so "ausgeliefert" wurde, dann mache ich das nämlich wieder rein ;-)

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Tilman »

STOP, STOP, STOP. :director:

Das grenzt ja schon wieder an Rufmord hier...

M 666 ist NICHT "Entfall der Rostschutzkonservierung"!!! :crybaby:

Es handelt sich um "Entfall der Konservierung", und damit ist die Transportversiegelung gemeint, ein nach dem Produktionsprozeß aufgesprühtes Schutzwachs, damit der frische Lack während des Transportes mit der damaligen Deutschen Bundesbahn z.B. nicht mit Abrieb der Oberleitungen "verziert" wird oder durch Vögel und anderes Getier vor der Auslieferung an den Kunden versch(l)issen wird.

Die M 666 wurde sehr viel von institutionellen Kunden "bestellt" bzw. "verbaut", die ihre Fahrzeuge direkt im Werk bzw. in den VZen abgeholt haben - Polizeifahrzeuge, Post, Flottenfahrzeuge allgemein. Auch z.B. mein Santana GX5, ein ehemaliger Dienstwagen der damaligen Audi-NSU Auto Union AG, hat diese Codierung - und ist alles andere als gammelig.

"R34" ist ein VW-Radio, ein Delta mit Automatic-Antenne. Viel Spaß beim Suchen... :(

E95 und G01 sind Paketschlüssel. Dahinter verbergen sich z.B. mehrere M-Codierungen in einer ganz speziellen Kombination. Diese Kombinierungen werden sich heute leider nicht mehr auslesen lassen. Vermutlich hat der Wagen insgesamt einige Extras mehr als die M-Ausstattungen, die klar auf dem Fahrzeugdatenträger lesbar sind. Einige sind dann in E und G zusammengefaßt. Auch landesspezifische Sonderausstattungen werden teilweise in solchen Buchstabencodes zusammengefaßt, bei Fahrzeugen für den deutschen Markt ist dies aber eher unüblich. Denkbar wäre auch eine für einen einzelnen Abnehmer zusammengestellte und mehrfach produzierte Sondervariante, also z.B. 100 Passat GT Variant mit einer festen Kombination an Extras: Standheizung, ZV, Klima, Colorglas... - derartige Dinge.

Grüße aus WOB...
Tilman
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Nicole »

...also das Warndreieck sieht doch noch gut aus...
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Roman »

OK, M666 wird korrigiert.

Wenn R34 ein Delta mit Automatikantenne ist, dann müsste es ein Delta 2 sein, denn das Delta 1 mit Automatikantenne hat lt. meiner Unterlagen den Code R25.

Dann kann man rückschließen:
R27 = Alpha 2
R28 = Alpha 2 mit Automatikantenne
R29 = Beta 2
R30 = Beta 2 mit Automatikantenne
R31 = Gamma 2
R32 = Gamma 2 mit Automatikantenne
R33 = Delta 2
R34 = Delta 2 mit Automatikantenne

Stimmt die Liste? ;)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

das stimmt nicht ganz.

Jeweils der zweite Code für Automatic-Antenne:

Alpha:
01, 03

Beta:
11, 13

Gamma:
C, CL: 21, 23
GL, GT: 22, 24

Delta:
C, CL: 31, 33
GL, GT: 32, 34

Im Modelljahr 1988 wurde mit Einführung der Radio-Generation II anders geschlüsselt:

Alpha:
RAA, RAB

Beta:
Basis: RBN, RBL
CL, GL, GT: RBP, RBM

Gamma:
Basis: RCA, RCC
CL, GL, GT: RCB, RCD

Delta:
Basis: RDA, RDC
CL, GL, GT: RDB, RDD

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ich glaub mich tritt ein Pferd ...

Beitrag von Johnson »

Oh schade, und ich habe schon gedacht, ich hätte jetzt einen Sündenbock für den Zustand des Wagens gefunden ... nun ja, macht ja nichts. Dann suche ich mir mal ein Gamma ... welches aber ? 1 oder 2 ? Eigentlich 1, oder ? Der Wagen ist ja EZ 86 wenn ich mich nicht irre.

Danke Tilman,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986