Verbrauch WN und DS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Verbrauch WN und DS

Beitrag von Tilman »

Santana GX5 Automatic mit WN:
Überland / Autobahn ca. 8-9l, nur innerstädtisch 11,5l auf 100km. Für Winterbetrieb selbstverständlich keine Werte.

T.
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Für Winterbetrieb selbstverständlich keine Werte.
:mrgreen:

SO muss das sein ! Daumenhoch

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin !
Meinen WN mit 4+E fahre ich meist mit einer 7 vorm Komma, wenns etwas zügiger wird 8,x. Aber auch unter 7 habe ich schon geschafft. In der Stadt gehts dann schnell Richtung 10l/100km.
Werte aus dem Winterbetrieb kann ich natürlich auch nicht nennen.
Der WN mit Automatik liegt bei gut 10l im Landstraßenverkehr - dieser Wert ist allerdings nicht so felsenfest, da in den letzten 4 Jahren nur über 2 volle Tankfüllungen gemittelt.
Der DS ist sparsamer (4 Zylinder statt 5, modernerer Vergaser) - meine DSs habe ich schon lange nicht mehr über längere Strecken bewegt, sodaß ich da zum Verbrauch was sagen könnte. Aber mein DT (gleicher Vergaser nur -0,2l Hubraum und 75PS) mit 4 Gang liegt zwischen 6,7 und 8. Im winterlichen Kurzstreckenbetrieb gerne mehr !
Wobei ich dazusagen muß, daß ich selten schneller als 120,130 auf der Bahn fahre....
Martin hat geschrieben:Der WN ist natürlich inzwischen ziemlich selten und damit recht exklusiv.
Leider leidet er nur an der mangelnden G-Kat-Umrüstbarkeit :!:
Gruß aus Köln. Martin
Das stimmt ja so nicht - es gab von B+B einen Nachrüstsatz für Euro 1. Ich habe so einen Satz noch auftreiben können. Er bleibt aber erstmal im Keller...eigentlich möchte den GX5 nämlich so original "ohne alles" lassen wie er ist. Man weiß ja aber leider nie wie sich die ganze Besteuerungssache vielleicht nochmal ändern wird.....

Grüße aus dem verregneten Solling, Klaus
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

VWSantana hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Der WN ist natürlich inzwischen ziemlich selten und damit recht exklusiv.
Gruß aus Köln. Martin
Das stimmt ja so nicht - es gab von B+B einen Nachrüstsatz für Euro 1. Ich habe so einen Satz noch auftreiben können.
Da hast du Recht.
Und wenn Martin einmal einen Blick auf die PKD-Homepage werfen würde, dann würde er sehen, das dort der Umrüstsatz sogar inkl. B+B-Bestellnummer aufgeführt ist.
Es gab beim 32B für alle Motoren außer dem DS syncro einen G-Kat Nachrüstsatz, selbst für solche Exoten wie den DZ im 84er GT.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heini1969 »

Hallo,

Wie schlimm ist der 2B5 den wirklich?
Habe doch auch gelesen das einer 375000km mit einen WN fahren hat, und wen der Vergaser so schlecht ist wurde man doch nicht so weit kommen oder?
Werde mich morgen nämlich nochmal das Schrägheck mit WN motor ansehen der 155000 km gelaufen hat.
Im scheckheft ist alles eigetragen, also die 155000 stimmen.
Wo muss ich auf achten beim 5 zylinder.

gruss Heini
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
VWSantana hat geschrieben:
Gruß aus Köln. Martin
Das stimmt ja so nicht - es gab von B+B einen Nachrüstsatz für Euro 1. Ich habe so einen Satz noch auftreiben können.
Da hast du Recht.
Und wenn Martin einmal einen Blick auf die PKD-Homepage werfen würde, dann würde er sehen, das dort der Umrüstsatz sogar inkl. B+B-Bestellnummer aufgeführt ist.
Es gab beim 32B für alle Motoren außer dem DS syncro einen G-Kat Nachrüstsatz, selbst für solche Exoten wie den DZ im 84er GT.

Grüsse
Roman
@Klaus und Roman

Wie man so schön sagt: Ihr werdet lachen...

...aber ich kenne den B&B Umrüstsatz und auch die PKD-Homepage * :!: Und auch die Teilenummer und auch die Tatsache, daß es B&B ja immer noch gibt. Aufgrund der Tatsache, daß es aber selbst bei B&B diesbezüglich nichts mehr zu holen/erfahren gibt, ist die Geschichte aber vollständig THEORETISCH :!: Wenn ich an eine Umrüstsatz rankäme, wäre ich in der Lage, einen richtig guten GL5 Vari, der sich seit 9 1/2 Jahren die Reifen plattsteht, zu reanimieren. Insofern sei die Frage erlaubt, was mir (und jedem Anderen) solches Wissen hilft. Vor 20 Jahren (und weniger) gab es auch problemlos neue Fensterschachtleisten.

*Ironie-Modus*
Wenn Eure Zeitmaschinen gerade nicht gebraucht werden, dann würde ich die gerne mal kurz nutzen. Ich besorge die Teile dann sofort in fast beliebiger Menge
*Ironie-Modus aus*

In diesem Sinne...

Gruß aus Köln. Martin

*P.S.: das mit der PKD-Homepage ist übrigens zumindest für mich kein Thema. Ich gehe nämlich hier ins Forum grundsätzlich über die Homepage. Ich wette, daß so mancher registrierte Benutzer hier aber nur das Forum und nicht die HP kennt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

In 3 Jahren hat sich das auch mit dem letzten WN sowieso erledigt, denn dann ist jeder WN mindestens 30 Jahre als und reif fürs H-Kennzeichen.
Da lohnt sich dann die Nachrüstung nicht mehr, weil das H-Kennzeichen billiger ist.

Im Übrigen dürfte Heini1969 eine G-Kat Nachrüstmöglichkeit egal sein, denn in NL kommt demnächst die km-abhängige KFZ-Steuer (gilt für alle Straßen!).

Und das wird da dann richtig teuer:
Pro km 3 Cent, das sind bei 15.000 km im Jahr (Durchschnittliche Fahrleistung in D) 450,- € im Jahr Steuern!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heini1969 »

Hallo Roman,

Ertmals danke ich euch für die viele antworten.
Roman hatte recht, wurde es nicht so sein das ich für den Passat mit WN Motor KEINE steuern zahlen muss den er ist mehr als 25 jahre und hier in NL ein oldtimer.Wen man hier ein Auto fährt, älter als 25 jahre, braucht man keine steuern zu bezahlen. :aetsch
Und die rigierung hat zugesagt das das auch so bleiben wird. :occasion5:
Wenn ich dan auch noch eine LPG anlage einbau fahre ich fast umsonst.
Keine steuern.
LPG 50 cent pro liter
und lpg ist auch noch "gut" für die umwelt.

Eine LPG anlage und den WN gehen gut zusammen, viele Audi fahrer, fahren hier zulande einen WN mit lpg anlage.
Vorteil bein WN is jetzt der 2B5 weil man beim Vergaser kein Backfire hat.
Habe mir auch einen Carat angesehen der jetzt hier zum verkauf steht, der hat K-jetronic und ist viel schwieriger auf LPG um zu bauen.

Mit freundliche grüsse

Heini