Schicksal für Coupé '83

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
peak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 16:23

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von peak »

Hi..

Danke erstmal für die vielen Antworten..

Aber hey, was habt ihr gegen mein Schiebedach???

Ihr habt schon recht, original ist wohl immernoch das beste auf lange Sicht (jetzt bissle weniger reinstecken und vielleicht irgendwann mal bissle mehr dafür bekommen ;) ).

Hab mich halt von solchen Schönheiten wie im angehängten Bild verführen lassen (Hoffe der Besitzer ist mir nicht böse wenn ich das Bild hier zeige :roll: ) Ach ja, hat jemand noch so nen schönen Frontspoiler wie im Bild?

Einen 2-Türer hab ich ehrlichgesagt noch nie "in freier Wildbahn" gesehen..
Mit dem Auspuff ist das wohl auch ne eindeutige Sache, war ja eigentlich klar.
Auch wenn die aufbereiteten Stahlfelgen nicht schlecht aussehen, Alus müssen schon sein. Ob die Avus oder andere muss ich mir noch überlegen, grade jetzt im Winter gibts ja immer wieder günstig was in der Bucht.

Zur evtl. Tieferlegung: Bei 40er Federn muss man doch sicher nix an den Radläufen machen oder? Naja, das überleg ich mir nochmal mit dem Fahrwerk..

Da der Motor ja original bleibt, wollt ich mal fragen, ob das hier so stimmt?
"Um einen 1,6-Liter-75 PS-Passat-Motor in seiner Leistung auf 85 PS zu steigern, müssen Saugrohr, Vergaser, Ansaugluftfilter und die Zündkerzen gegen die der 85 PS-Version ausgetauscht werden."
Das scheinen dann ja wohl folgende Motoren zu sein:

FR 063 085 1,6 08/75-07/84 Jetta
FR 063 085 1,6 08/75-07/84 Scirocco

Die kommen wohl eher nicht in Frage (j=Japan, s=Schweiz ???):
YG 063 085 1,6 09/75-07/80 Passat 'J..','S..'
YH 063 085 1,6 09/75-07/80 Passat 'J..','S..', Automatic
YK 063 085 1,6 08/77-08/79 Passat 'S..'

Oder der:
YP 063 085 1,6 09/75-12/82 Passat, Santana
YP: 1,6 09/75-12/82 AUDI 80

Hab da folgendes drüber gefunden:

DT: 1595 cm³ Hubraum, 55 kW/75 PS, 2E2-Vergaser
FR: 1588 cm³ Hubraum, 63 kW/85 PS, Pierbug 2B5-Doppelvergaser
YP: 1588 cm³ Hubraum, 63 kW/85 PS, Pierbug 2B5-Doppelvergaser

Aber:
DT --> Langpleuelmotor, Bohrung 81 mm, gerader Schlauchstutzen zwischen 3. und 4. Zylinder
FR/YP --> Kurzpleuelmotor, Bohrung 79,5 mm, schräger Schlauchstutzen zwischen 1. und 2. Zylinder

Naja, war nur mal so ne Idee, da sind wir ja schon wieder beim Thema ob original oder nicht.. Mich würds halt mal interessieren, falls jemand was dazu weiß, kann er es mich ja wissen lassen.


Also, Danke nochmal für eure Tipps.. Übrigens: so "gut" wie auf dem Bild sieht er im Moment nicht aus aber das ist ja auch kein Wunder nach mehr als 2 Jahren im Verließ..

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peak am Mo 23. Nov 2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von OST »

Die Sache mit den 85PS ist leider auch nicht ganz so einfach.
Der DT ist eigentlich ein kastrierter 1,8l Motor.
Die Ansaugbrücke vom 1,6l 85PS ( im Passat übrigens YP) passt nicht ohne wilde Bastelarbeiten an den Kopf des DT.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von Roman »

Die Geschichte von 75 auf 85 PS funktioniert nur beim YN/WV. Die haben wie der YP 1588 ccm Hubraum, aber einen Einfachvergaser 1B3 drauf.
Da braucht man beim 32B tatsächlich nur Vergaser (Registervergaser 2B5) und Zündverteiler zu tauschen um von 75 auf 85 PS zu kommen.
YN/WV waren der Vorgängermotor des DT.
Beim DT funktioniert das nicht.
Der DT ist quasi die Kurzhuberversion des 1,8L und hat schon einen Registervergaser (2E2) drauf.

Zum Schiebedach:
Ich mag keine Schiebedächer, weil dadurch Kopffreiheit verloren geht und ich schon ohne Schiebedach mit dem Kopf fast unter dem Dach bin.
Und die sog. höhenverstellbaren Sitze im 32B sind in Wahrheit nur neigungsverstellbar, d.h. man kann nur das Sitzpolster hinten absenken.
In einem heruntergestellten Sitz kann ich aber nicht sitzen, da bekomme ich innerhalb kurzer Zeit Rückenschmerzen.
Deshalb würde ich nur Autos ohne Schiebedach kaufen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von Martin »

HaraldGL5 hat geschrieben:
Seewolf1980 hat geschrieben: und auch noch CL! :respekt
Du bist ja nur neidisch, weil Dein 2 Türer keine Schiebedach hat :aetsch

Gruß
Pahh - ich hab ja nen GL!!!

Aber im Ernst, das mit dem Schiebedach.... ](*,)
Also ich kann mich da nur Romans Meinung anschließen :!:

Und außerdem schäm' Dich, Harald :!: Wenn mich meine altersschwachen grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben :mrgreen: , dann hast Du im GL5 doch etwas viel schöneres drin als ein Schiebedach :respekt . Will sagen: Du brauchst so ein fehler- und rostanfälliges Loch im Dach doch garnicht :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von onkel-howdy »

ich weiss garnet was alle mit dem h haben....

wichtig ist das du dich entscheidest wie DU ihn haben willst...das bild von mikes kiste spricht denke ich bände. besser KANN ein nicht kombi nicht aussehen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von passatpöni »

Mach ein paar schöne Räder drauf und gut is.
Zum verkaspern is der echt zu Schade!
...Wird sich über kurz oder lang eher rentieren den zu erhalten,denke ich.

Gruss
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von HaraldGL5 »

Roman hat geschrieben:
HaraldGL5 hat geschrieben:Aber im Ernst, das mit dem Schiebedach.... ](*,)
Ich bin heilfroh, das ich kein Loch im Dach habe und wenn eins drin wäre, würde ich es wohl zuschweißen und das Mechanikgerümpel rausschmeißen. :mrgreen:

Grüsse
Roman
Deshalb bist du Roman und ich Harald.... :aetsch

Autos ohne Schiebedach sollten überhaupt keine Zulassung bekommen!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von HaraldGL5 »

Martin hat geschrieben:
HaraldGL5 hat geschrieben:
Seewolf1980 hat geschrieben: und auch noch CL! :respekt
Du bist ja nur neidisch, weil Dein 2 Türer keine Schiebedach hat :aetsch

Gruß
Pahh - ich hab ja nen GL!!!

Aber im Ernst, das mit dem Schiebedach.... ](*,)
Also ich kann mich da nur Romans Meinung anschließen :!:

Und außerdem schäm' Dich, Harald :!: Wenn mich meine altersschwachen grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben :mrgreen: , dann hast Du im GL5 doch etwas viel schöneres drin als ein Schiebedach :respekt . Will sagen: Du brauchst so ein fehler- und rostanfälliges Loch im Dach doch garnicht :!:

Gruß aus Köln. Martin
Keine Ahnung, was du meinst...
- Automatik? Schalter wäre mir lieber, schon aus akustischen Gründen.
- Klima? Ist ohne Funktion, da ich sowas NIE brauche, selbst im TDI bleibt die Klima IMMER aus. Wenn ich krank werden will, find ich andere Möglichkeiten.
- Servo? JA, das meinst du wohl! Einen Fünfender ohne Servo kann man fast nicht fahren...

Zurück zum Thema: Klar sieht Pados Coupe klasse aus!
Ich muß nur wissen, was ich will: Definitiv werden nur originale Autos irgendwann einen bestimmten Wert haben.
Hier wurde um Rat gefragt - und den haben die meisten hier gegeben.
Letztendlich bin ich in diesem Punkt absolut einer Meinung mit KLE: Es ist MEIN Auto, ich mach damit, was mir gefällt und nicht, was andere wollen...
Somit ist es jedem seine Sache, ob original oder umgebaut.
Es soll ja Leute geben, die Autos fahren mit Stoßstangenhörnchen-Grill, Alu-Riffelblech, gerolltem Lack und sonstigem Blödsinn...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von Martin »

HaraldGL5 hat geschrieben:
Keine Ahnung, was du meinst...
- Automatik? Schalter wäre mir lieber, schon aus akustischen Gründen.
- Klima? Ist ohne Funktion, da ich sowas NIE brauche, selbst im TDI bleibt die Klima IMMER aus. Wenn ich krank werden will, find ich andere Möglichkeiten.
- Servo? JA, das meinst du wohl! Einen Fünfender ohne Servo kann man fast nicht fahren...

Zurück zum Thema: Klar sieht Pados Coupe klasse aus!
Ich muß nur wissen, was ich will: Definitiv werden nur originale Autos irgendwann einen bestimmten Wert haben.
Hier wurde um Rat gefragt - und den haben die meisten hier gegeben.
Letztendlich bin ich in diesem Punkt absolut einer Meinung mit KLE: Es ist MEIN Auto, ich mach damit, was mir gefällt und nicht, was andere wollen...
Somit ist es jedem seine Sache, ob original oder umgebaut.
Es soll ja Leute geben, die Autos fahren mit Stoßstangenhörnchen-Grill, Alu-Riffelblech, gerolltem Lack und sonstigem Blödsinn...
Klima meine ich :!: und Automatik liebe ich (außer der Ausfall-Verschleiß-Tod-Anfälligkeit :angryfire: ).

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Schicksal für Coupé '83

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Also da kann ich meinen Erzeugern ja mal danken, daß ich nur 180 cm groß bin, da ist ein Schiebedach überhaupt kein Problem. Und ein Auto ohne SD kann doch eigentlich nur ein Cabrio sein..oder gibts da sonst was relevantes?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine