Hi Leuts, habe mit meinem 5ender (mal wieder ) Probleme.
Vor etwa einer Woche hat der Wagen gekocht, und Ölkontrolleuchte ging an. Habe den Wagen sofort ausgemacht, dabei habe ich bemerkt, dass der Ventilator nicht angelaufen war, also den Fühler unterm Kühler raus und nen neuen rein. Blinken der Kontrolleuchte war weg und die Temperratur war wieder O.K.
Seid 3Tagen hat mein Passat ne neue Idee mich zur verzweiflung zu bringen, die Leuchte blinkt jetzt beim startren des Motors los, und dass macht sie mit ner ausdauer...is ne wahre Pracht.
(Bevor jemand fragt, Öl und Wasserstand sind O.K.)
Wenn der Wagen ne Zeitlang gelaufen ist, und wird neugestartet, dann ist der Blnkalarm aber plötzlich aus. Kommt mir vor, als währe es jetzt Temperaturabhängig. Wird der Wagen bei kühler Ausentemperatur genutzt, lässt dass blinken auch nach mehrmaligem Neustart des Motors nicht nach.
Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann mein Fehlersuchen etwas verkürzen?
Vorab danke
William
Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
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Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
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Re: Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
Das hört sich für mich sehr bekannt an.
Meine Symptomatik ist ähnlich: Die Öldruckfunzel geht an und blinkt dann durchgehend, bis ich das Auto wieder abstelle. Aber nur manchmal. Gelegentlich fängt's gleich beim ersten Start an, dann wieder erst am dritten Ampelstop oder so (ich mache den Motor normalerweise bei längerer Wartezeit aus). Ist auch schon mal während der Fahrt losgegangen. Und dann ist wieder tagelang nichts.
Das mit der scheinbaren Temperaturabhängigkeit kann ich auch beobachten.
Ölstand ist i.O. und recht stabil, das kontrolliere ich regelmäßig.
Ebenso der Kühlwasserstand.
Die Kühlwasser-Temperaturen sind anscheinend auch i.O.
Beim Ölwechsel sieht das Öl auch nicht komisch aus und es sind auch keine Ölspuren im Kühlwasser.
Woran es liegt, konnte ich noch nicht herausfinden. Die VW-Werkstatt aber auch nicht.
Habe inzwischen (aus anderen Gründen) mal den Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf getauscht (dieses längliche Ding im Kühlwasserschlauch). Der war's jedenfalls nicht.
Eine Beobachtung habe ich noch: Mache ich bei noch handwarmem Motor den Kühler kurz auf (z.B. um den Wasserstand an der Tankstelle zu kontrollieren), dann ist das Gefunzel bei der Weiterfahrt oft (aber halt nicht immer) weg. Kann aber auch sein, weil er halt manchmal nach so einem Stop von Haus aus gelegentlich damit aufhört. Läßt sich nicht beweisen.
Ansonsten wäre da nur noch eine nichtfunktionierende Batterie-LED.
Fahre inzwischen schon seit Jahren so rum.
Wieviele Sensoren steuern denn diese Funzel eingentlich?
Ciao
Marcus
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Meine Symptomatik ist ähnlich: Die Öldruckfunzel geht an und blinkt dann durchgehend, bis ich das Auto wieder abstelle. Aber nur manchmal. Gelegentlich fängt's gleich beim ersten Start an, dann wieder erst am dritten Ampelstop oder so (ich mache den Motor normalerweise bei längerer Wartezeit aus). Ist auch schon mal während der Fahrt losgegangen. Und dann ist wieder tagelang nichts.
Das mit der scheinbaren Temperaturabhängigkeit kann ich auch beobachten.
Ölstand ist i.O. und recht stabil, das kontrolliere ich regelmäßig.
Ebenso der Kühlwasserstand.
Die Kühlwasser-Temperaturen sind anscheinend auch i.O.
Beim Ölwechsel sieht das Öl auch nicht komisch aus und es sind auch keine Ölspuren im Kühlwasser.
Woran es liegt, konnte ich noch nicht herausfinden. Die VW-Werkstatt aber auch nicht.
Habe inzwischen (aus anderen Gründen) mal den Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf getauscht (dieses längliche Ding im Kühlwasserschlauch). Der war's jedenfalls nicht.
Eine Beobachtung habe ich noch: Mache ich bei noch handwarmem Motor den Kühler kurz auf (z.B. um den Wasserstand an der Tankstelle zu kontrollieren), dann ist das Gefunzel bei der Weiterfahrt oft (aber halt nicht immer) weg. Kann aber auch sein, weil er halt manchmal nach so einem Stop von Haus aus gelegentlich damit aufhört. Läßt sich nicht beweisen.
Ansonsten wäre da nur noch eine nichtfunktionierende Batterie-LED.
Fahre inzwischen schon seit Jahren so rum.
Wieviele Sensoren steuern denn diese Funzel eingentlich?
Ciao
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Re: Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
Tach zusammen,
diese "Phantomschmerzen" mit blinkender Temperatur oder Ölanzeige sind mir auch bekannt.
Is aber nicht nur beim Passat,Scirocco Golf Polo Bus haben das auch mal ganz gerne.
Hab dazu auch schon so einige alte Werkstatthasen gefragt,bisher konnte mir das keiner erklären.Auch VW Leute nicht.
Is irgendwie ne VW Krankheit,verschwindet aber oft so schnell wieder wie es aufgetaucht ist.
diese "Phantomschmerzen" mit blinkender Temperatur oder Ölanzeige sind mir auch bekannt.
Is aber nicht nur beim Passat,Scirocco Golf Polo Bus haben das auch mal ganz gerne.
Hab dazu auch schon so einige alte Werkstatthasen gefragt,bisher konnte mir das keiner erklären.Auch VW Leute nicht.
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82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
Schnell verschwinden? Würde mich freuen. Habe das jetzt seit über fünf Jahren....
Ciao
Marcus
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Ciao
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Re: Auch Öldruckkontrolleuchte, ohne Geräuche
Die Ursache ist rel. banal: Kalte Lötstellen.
Also Instrument ausbauen, zerlegen, Lötstellen in der Temperaturanzeige nachlöten.
Und wenn die Öldruckkontrolle betroffen ist, dann auch die Lötstellen in dem Öldruck-Steuergerät (befindet sich zwischen Tachoscheibe und Rückseite des Tachos, heran kommt man, indem man die beiden Schlitzschrauben neben dem Tachowellenanschluß heraus dreht) nachlöten.
Grüsse
Roman
Also Instrument ausbauen, zerlegen, Lötstellen in der Temperaturanzeige nachlöten.
Und wenn die Öldruckkontrolle betroffen ist, dann auch die Lötstellen in dem Öldruck-Steuergerät (befindet sich zwischen Tachoscheibe und Rückseite des Tachos, heran kommt man, indem man die beiden Schlitzschrauben neben dem Tachowellenanschluß heraus dreht) nachlöten.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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