KX bis zum KV umbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
412LE
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KX bis zum KV umbau

Beitrag von 412LE »

Hallo

Ich bin unterwegs meiner KX im KV zu umbauen.

Ich habe im nicht erlaubter Begriff gesehen, das die Brenstoffpumpe gleich ist, aber für drückspeicher(hinten) gibt es für KX und KV verschiedene nummern.
Muss man auch dieser teil tauchen bis zum KV ausgabe, oder geht’s problemlos ohne.

Wenn ein austauch notwendig ist, bitte solcher teil anbieten, wenn ein bei ein von Ihnen übrig ist.

Gruss Frank
benithedog
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von benithedog »

ich hab den nicht umgebaut habe von KX auf NG umgebaut (136 PS Audi mit G-kat)
Rüdiger
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von Rüdiger »

Hallo
Der Druckspeicher ist das kleinste und unwichtigste Teil bei dem Umbau. Ich habe auch noch den KX Druckspeicher verbaut und habe nen 2,3Ltr 20v Motor in meinem Vari.
Beim Umbau KX auf KV brauchst du als aller erstes die KV Kolben, die haben neine flache Mulde und dadurch die höhere Verdichtung, dann natürlich mindestens KV Nockenwelle und Verteiler, am besten nen KV Kopf. Nen 2flutigen Abgaskrümmer und Hosenrohr sollten auch nicht fehlen.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
lüle
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von lüle »

Hallo @ benie the dog !

Genau das ist ein Thema das mich beschäftigt .Kann ich meinen 32 b Syncro mit der 12o Ps g kat Maschine auf den ng vom Audi umrüsten geht das plug and play und wie sieht es mit der Steuerersparniss aus also erreiche ich damit die nächst niedrigere Steuerklasse ?
Liebe Grüsse LüLe!
benithedog
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von benithedog »

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... p?f=2&t=22 Guck mal hier!!!!!!!!

ich weiß echt nicht was du da für ne Maschine hast!!! Vielleicht kann Pado dir weiterhelfen!!! Bei mir wars ganz einfach!! Ich konnte die Einspritzdüsen von meinem KX in den Kopf vom NG stecken!! ( genauergesagt ist es ein NF der hat die Ventile im Kopf, der NG in der Ansaugbrücke)

Also soweit ich weiß gibt es halt die älteren Fünfzylinder mit der KE Jetronik und (kleinen) Einspritzventilen direkt im Zylinderkopf. Und die neuere Generation mit Einspritzventilen in der Ansaugbrücke, die haben glaub ich eine KE III Jetronik mit Klopfsensor und mehr Elektrik!

Der NF wurde übrigens hauptsächlich im Audi 100 Typ 44 eingebaut, die NF Motoren und die NG Motoren der ersten Baureihe haben übrigens die gleiche "scharfe" Originalnocke wie der KV!!!!! Die NG 2 Motoren hatten dann nur noch 133PS und sind insgesamt irgendwie a bissl lahmer! Generell hast du mit der Maschine erstmal EURO 1 allerdings kann man die mit Mini KAT oder Kaltlaufregler auf EURO 2 umrüsten. Wenn du den Motor eintragen lässt musst du allerdings auch für 2,3L Steuern zahlen statt wie z.b: beim KX für 2,2L
Eventuell kann man beim NG auch einen Zylinderkopf draufschrauben der die Ventile im Kopf hat. Dann könntest du evtl. deine Einspritzung komplett übernehmen, aber wie geagt ich weiß nicht was du da hast, und ausserdem war dies mein erster Motorumbau es gibt sicher Leute mit wesentlich mehr Erfahrung hier!
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Johnson
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von Johnson »

Hi,

das Problem ist, dass Du in der Regel in keine Karosse, in der bisher eine Euro1 1-Maschine steckte eine Maschine ohne Kat eingetragen bekommst. Vielleicht lässt Der Prüfer mit sich reden, wenn Du den KV auf Euro 1 nachrüstest. Das würde ich aber vorher mit den Blaukitteln klären, nicht dass es dann eine böse Überraschung gibt.

Grüße,

Johannes
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412LE
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von 412LE »

Hallo Rudiger

Beim KX bis zum KV umbau meine ich, komplette motor mit K Jettronik, getriebe und alles einbauen.
Ich hatte bei meiner KX, das aus München kommt, bei erstzulassung im Dänemark, den KAT ausgebaut, und hat damit den KV umbau vorbereitet.

Gruss Frank
Rüdiger
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von Rüdiger »

412LE hat geschrieben:Beim KX bis zum KV umbau meine ich, komplette motor mit K Jettronik, getriebe und alles einbauen.
Hallo. Gut hatte ich mißverstanden. ](*,)
Aber dennoch bleibt das Problem, das du in Deutschland keinen Motor eingetragen bekommmst der in ein Fahrzeug reinsoll das eine höhere (bessere) schadstoffklasse hat als das Fahrzeug aus dem der Motor kommt. :evil3:
Rein Mechanisch ist das Plug and Play, du mußt nur den Kabelbaum vom katsteuergerät entfernen, Oder du baust auf den KV Motor so wie er ist die KX / Kat mimik dran, inkl Mmengenteiler, merken wird das kein Tüv Prüfer. :?: Man kann natürlich auch die Motorkennung entfernen und auf KX umbenennen. :-k [-o<
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
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schallundrauch
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Re: KX bis zum KV umbau

Beitrag von schallundrauch »

Das ist wohl auch der Grund warum einige 5-Ender eine Unterdruckpumpe für die Bremse verbaut haben sie sie eigentlich garnicht bräuchten... :-k

Gruß Ansgar
fritzeflink
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in den KX einen NG2 einbauen

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

mit der Suche bin ich nicht klar gekommen, gebe ich KX-Motor ein,
wird KX gestrichen und es kommen Beiträge zu Motor.
Mache ich da was falsch?
Suche nach Infos, was alles zu beachten ist, wenn ich einen Audi NG2 Motor aus einem Automatik in meinen KX Schalter einsetzen möchte.
Die gesamte Einspritzanlage möchte ich vom KX belassen.
Stimmt es, was ich über den NG-Motor gelesen habe, das der nicht gut läuft und zieht?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
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