Anlasser-Ersatz für TD - ohne Stützlager ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Anlasser-Ersatz für TD - ohne Stützlager ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich habe jetzt zum dritten Mal das Vergnügen, meinen Anlasser zu wechseln, aber nun habe ich gehört es gäbe auch Anlasser ohne hinteres Stützlager in der Kupplungsglocke - gibt es da was für den 32B, in diesem Fall einen TurboDiesel ?
Eben damit man diese Blechbuchse in der Kupplungsglocke nicht mehr jedes Mal erneuern muss...

Danke und viele Grüße,
Kai
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Anlasser-Ersatz für TD - ohne Stützlager ?

Beitrag von Manni »

Hi,
weshalb musst du die jedesmal erneuern?
Ich mach die nur neu wenn sie starken verschleiß hat oder gebrochen ist.

Mir ist nicht bekannt das es Starter ohne die lange welle gibt die beim 32b passen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo Manni,

erstmal danke, also ..

" ..weshalb musst du die jedesmal erneuern? ..."

Erster Anlasser war wirklich hin (innerer Schluss mit zu hoher Stromaufnahme), also Austausch-Anlasser besorgt. Dann hatte der Motor keinen Öldruck mehr, habe alle Lager etc. incl. Zwischenwelle erneuert. Beim anschließenden Anlassversuch haben wir zulange georgelt, ohne das der Motor "kam" - Folge: Anlasser abgeraucht. Dann irgendeinen gebrauchten Anlasser von eBay besorgt, aber der taugt nichts - wieder zu hohe Stromaufnahme (gemessen), also auf ein Neues. Abar diesmal kommt ein neuer rein, mit Erneuerung des Stützlagers - oder einer der das nicht braucht.

Mir wurde gestern gesagt es gäbe mittlerweile für jedes Fahrzeug passende moderne Anlasser ohne Stützlager zu brauchen, genannt wurde explizit der 32B und alle T3-Bullis.

Viele Grüße,
Kai
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Dann soll der der jenige, der dir gesagt hat, das es das gibt, sagen wo es das gibt.
Dann kannst du uns auch sagen wo es das gibt.

Falls das dann was taugt kann man ja bei nötigem Anlasserwechsel über nen Tausch Nachdenken.

Is ja kein akt die Buchse zu erneuern, alte rausbrechen/hebeln und neue mitm Plastikhammer reinstreicheln(bissi Fett rein).

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild