moin,
so hab da mal eine frage an die spezies, gibt es einen guten trick um die dämpfer beim syncro hinten zu wechseln?? die alten die eh volle granate ausschuß waren habe ich über drei ecken rausbekommen mit liebe vollen hammerschlägen..... aber wie bekomme ich die neuen rein? ich muss aber nich die antriebswellen oder sone scherze lösen oder???? hab ich keine lust drauf zu mal das auto heute abend start bereit für leipzig stehen sollte nun kommen meine dämpfer aber erst morgen früh um 8. da ich davon ausgegangen bin das die normalen fronti dämpfer passen von denen ich noch neuwertige liegen habe. naja amateuer fehler hab den syncro noch nich solange.... . hoffe ihr könnt mir gute tipps geben ansonsten bekomme ich die schon irgendwie rein bin ja kein schrauber mit 2 linken händen
danke schonmal für eure antworten.
christian
Stoßdämpfer hinten beim syncro wechseln! aber wie????
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Stoßdämpfer hinten beim syncro wechseln! aber wie????
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Re: Stoßdämpfer hinten beim syncro wechseln! aber wie????
Hi,
die Dämpfer gehen eigentlich so selbstredend rein und raus, dass ich jetzt gleich überlegen muss, wie ich das immer mache.
also. Wagen aufbocken ist ja eh klar, oder ? Es ist sinnvoll, den Wagen auf Böcke zu stellen und Räder ab. Vorher mit einem Inbus in die Dämpferstange und die obere Schraube mit einem Gabel-, oder Ringschlüssel lösen. Ist etwas knifflig, ich mache das immer mit dem Schlagschrauber, da geht es von alleine.
So, die hinteren Federn sollten auch ohen Spanner kein Risiko darstellen, ich mache aber trotzdem immer die Spanner rum, sicher ist sicher. Jetzt die Stoßdämpferschraube unten am Querlenker lösen und wenn Du den jetzt nach unten drückst (evtl. vorher Stabi am Querlenker lösen) fällt der Dir entgegen. Einbau geht genau so easy. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Viele Grüße,
Johannes
die Dämpfer gehen eigentlich so selbstredend rein und raus, dass ich jetzt gleich überlegen muss, wie ich das immer mache.
also. Wagen aufbocken ist ja eh klar, oder ? Es ist sinnvoll, den Wagen auf Böcke zu stellen und Räder ab. Vorher mit einem Inbus in die Dämpferstange und die obere Schraube mit einem Gabel-, oder Ringschlüssel lösen. Ist etwas knifflig, ich mache das immer mit dem Schlagschrauber, da geht es von alleine.
So, die hinteren Federn sollten auch ohen Spanner kein Risiko darstellen, ich mache aber trotzdem immer die Spanner rum, sicher ist sicher. Jetzt die Stoßdämpferschraube unten am Querlenker lösen und wenn Du den jetzt nach unten drückst (evtl. vorher Stabi am Querlenker lösen) fällt der Dir entgegen. Einbau geht genau so easy. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Viele Grüße,
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Re: Stoßdämpfer hinten beim syncro wechseln! aber wie????
joa soweit bin ich ja auch..... bloß da is nich viel mit querlenker runter drücken! sonst hät ich ja nich geschrieben hehe dachte einer hat nen trick. weil das echt bissle kniffig is die rauszubekommen evtl. gehen die neuen morgen gut rein. ich hab mir das so überlegt das ich die federn mit spannern einsetzen werde so hab ich noch bisschen luft zum einbauen . von gestern bin ich ja nu auch nich hehe!!! beim normalen vari is das ja 5-10min sache die dinger rauszunehmen. naja so schlimm wird es nich werden denk ich.
mfg,
christian
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Re: Stoßdämpfer hinten beim syncro wechseln! aber wie????
Mahlzeit,
habe letzte Woche erst einen Dämpfer bei meinem Syncro ersetzt.
Ohne Federspanner bekomm ich den nicht raus, lass es an den Schlechtwegefedern liegen.
Dumm ist, das meine Federspanner von früher zu dick sind, da der Syncro recht beengt ist im Hinteren Radhaus (auch Fahrerseite)
Also hab ich aus nem dicken Winkel mit Einschnitt und 2 gebogenen Gewindestangen nen eigenen Federspanner gebaut.
Ansetzen tu ich den so: Wagen aufbocken, Räder ab, Wagenheber unter den Querlenker und hochpumpen. So wird die Gravitationsbedingte Vorspannung der Feder optimal genutzt.
Meist reicht diese Vorspannung aus, um das Federbein zu entnehmen.
Zum Zerlegen kommt der "richtige" Federspanner wieder zum Einsatz.
Grüsse
Dennis
habe letzte Woche erst einen Dämpfer bei meinem Syncro ersetzt.
Ohne Federspanner bekomm ich den nicht raus, lass es an den Schlechtwegefedern liegen.
Dumm ist, das meine Federspanner von früher zu dick sind, da der Syncro recht beengt ist im Hinteren Radhaus (auch Fahrerseite)
Also hab ich aus nem dicken Winkel mit Einschnitt und 2 gebogenen Gewindestangen nen eigenen Federspanner gebaut.
Ansetzen tu ich den so: Wagen aufbocken, Räder ab, Wagenheber unter den Querlenker und hochpumpen. So wird die Gravitationsbedingte Vorspannung der Feder optimal genutzt.
Meist reicht diese Vorspannung aus, um das Federbein zu entnehmen.
Zum Zerlegen kommt der "richtige" Federspanner wieder zum Einsatz.
Grüsse
Dennis
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