Hallo
Ist es eigentlich technisch problemlos möglich, einen Turbodiesel Block und einen Saudiesel Kopf zusammen zu schrauben und ihn dann als Saugdiesel zu fahren. (Beide sind mit Hydrostößeln)
Mir hat jemand erzählt,daß es nicht geht, weil der TD andere (ölgekühlte) Kolben hat. Vielleicht weiß jemand von euch genaueres darüber. Freue mich über Infos.
Gruß Peter
Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Hallo Peter,
soweit ich mich erinnere gibt es zwischen den Köpfen keinen Unterschied.
Es ist zwar richtig, daß der TD eine Kolbenölkühlung besitzt, diese ist jedoch im Motorblock. Hier werden die Koblen von unten mit Spritzöl versorgt. Das steht einem Betrieb ohne Turbolader nicht im Wege.
Sollte also problemlos gehen. Nur wirklich auf die Stößelart achten. Hydrostößelkopf passt nicht auf Block eines Motors mit mech. Stößeln.
Olaf
soweit ich mich erinnere gibt es zwischen den Köpfen keinen Unterschied.
Es ist zwar richtig, daß der TD eine Kolbenölkühlung besitzt, diese ist jedoch im Motorblock. Hier werden die Koblen von unten mit Spritzöl versorgt. Das steht einem Betrieb ohne Turbolader nicht im Wege.
Sollte also problemlos gehen. Nur wirklich auf die Stößelart achten. Hydrostößelkopf passt nicht auf Block eines Motors mit mech. Stößeln.
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Danke an Olaf für die Infos,
aber vielleicht ja jemand von euch schon mal so einen Motor "gebastelt" und weiß ganz genau, ob es funktioniert.
Gruß Peter
aber vielleicht ja jemand von euch schon mal so einen Motor "gebastelt" und weiß ganz genau, ob es funktioniert.
Gruß Peter
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Es funktioniert prinzipiell.
Es gibt allerdings ein paar kleine Unterschiede:
Die Stehbolzen für den Abgaskrümmer sind beim TD 35 mm lang, beim D nur 30 mm.
Außerdem hat der TD andere Auslaßventile und eine andere Entlüftung am Zylinderkopfdeckel.
Das lässt sich aber alles umbauen.
Grüsse
Roman
Es gibt allerdings ein paar kleine Unterschiede:
Die Stehbolzen für den Abgaskrümmer sind beim TD 35 mm lang, beim D nur 30 mm.
Außerdem hat der TD andere Auslaßventile und eine andere Entlüftung am Zylinderkopfdeckel.
Das lässt sich aber alles umbauen.
Grüsse
Roman
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Hallo,
nur mal angenommen, die Kombination
Turbodieselblock und Saugdieselkopf
wird mit Turbolader betrieben. Der Lader ist
ja quasi extern angebaut.
Oder anders gefragt, was ist am TD-Kopf verschieden
zwischen Saug. und TD (beide mit Hydros)
Was ich weiß, dass die Einspritzdüsen ab verschiedenen
Drücke einspritzen, aber die sind ja quasi auch extern.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit 2005 einen
TD habe der vom Vorbesitzer mit vielen Teilen erneuert wurde.
Was ich inzwischen weiß, dass der überholte Block wirklich ein TD ist
aber leider eigentlich für Golf II (laut Meyer-Motoren aber nur eine Frage
der Motoraufhängung)
Der Motor läuft ungwöhnlich hart/laut obwohl der Förderbeginn stimmt.
Nur mal angenommen, der Vorbesitzer hat mit einen Saugdieselkopf
draufgeschraubt und das ganze mit dem Turbolader verbaut?
Gruß
Reinhold
nur mal angenommen, die Kombination
Turbodieselblock und Saugdieselkopf
wird mit Turbolader betrieben. Der Lader ist
ja quasi extern angebaut.
Oder anders gefragt, was ist am TD-Kopf verschieden
zwischen Saug. und TD (beide mit Hydros)
Was ich weiß, dass die Einspritzdüsen ab verschiedenen
Drücke einspritzen, aber die sind ja quasi auch extern.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit 2005 einen
TD habe der vom Vorbesitzer mit vielen Teilen erneuert wurde.
Was ich inzwischen weiß, dass der überholte Block wirklich ein TD ist
aber leider eigentlich für Golf II (laut Meyer-Motoren aber nur eine Frage
der Motoraufhängung)
Der Motor läuft ungwöhnlich hart/laut obwohl der Förderbeginn stimmt.
Nur mal angenommen, der Vorbesitzer hat mit einen Saugdieselkopf
draufgeschraubt und das ganze mit dem Turbolader verbaut?
Gruß
Reinhold
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Im Innern des Kopfes sind andere Ventle beim TD.Der Passatmotor hat zudem von Werk aus Tassenstössel, der JR Hydrostössel.
Der Rest müsste gleich sein.
Gruß Uwe
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
blöcke sind 1:1 hab grad einen Td pAssat motor in meinen saugdiesel bus umgebaut, der td hat 170 bar düsen,
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Das stimmt so nicht.troublemaker hat geschrieben:Im Innern des Kopfes sind andere Ventle beim TD.Der Passatmotor hat zudem von Werk aus Tassenstössel, der JR Hydrostössel.
Der D/TD im Passat haben genau wie die Benziner bis 7/85 Tassenstößel und ab 8/85 Hydrostößel.
Grüsse
Roman
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Falsch, die Düsen beim TD haben richtig eingestellt 155 bar, beim D nur 130 Baragp8x hat geschrieben:blöcke sind 1:1 hab grad einen Td pAssat motor in meinen saugdiesel bus umgebaut, der td hat 170 bar düsen,
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Re: Turbodiesel Block und Saugdiesel Kopf?
Hallo,
also mal angenommen, einer hat in einem TD falsche Düsen,
also die vom Saugdiesel eingbaut (über exakte Werte will ich
nicht endlos debatieren, aber auf jedenfall ist des Öffnungsdruck
bei denen für Saugdiesel deutlich geringer)
Bitte mal kongret und pur technisch, falls es einer genau weis:
Wirkt sich der Öffnungsdruck der Einspritzdüse auf den
Förderbeginn aus ODER nicht!
(wäre also bei Saugdiesel-Einspritzdüsen im TD der Förderbeginn
real zu früh obwohl an der ESP mit der Mess-"Uhr" korrekt eingestellt ist?)
Oder ist die "ZEIT" für Druckaufbau duch die ESP in der einzelnen Dieselleitung
zur Düse bis zu dem Öffnen der Düse praktisch nicht relevant; kann ich mir
auch vorstellen. Es würde also nur darum gehen, dass die ESP der
Öffnungsdruck überhaupt erreicht (also eine Saugdiesel ESP der Druck
für TD-Düsen gar nicht erreichen?)
Weis jemand was kongretes, spekulieren kann ich selbst!
Gruß
Reinhold
also mal angenommen, einer hat in einem TD falsche Düsen,
also die vom Saugdiesel eingbaut (über exakte Werte will ich
nicht endlos debatieren, aber auf jedenfall ist des Öffnungsdruck
bei denen für Saugdiesel deutlich geringer)
Bitte mal kongret und pur technisch, falls es einer genau weis:
Wirkt sich der Öffnungsdruck der Einspritzdüse auf den
Förderbeginn aus ODER nicht!
(wäre also bei Saugdiesel-Einspritzdüsen im TD der Förderbeginn
real zu früh obwohl an der ESP mit der Mess-"Uhr" korrekt eingestellt ist?)
Oder ist die "ZEIT" für Druckaufbau duch die ESP in der einzelnen Dieselleitung
zur Düse bis zu dem Öffnen der Düse praktisch nicht relevant; kann ich mir
auch vorstellen. Es würde also nur darum gehen, dass die ESP der
Öffnungsdruck überhaupt erreicht (also eine Saugdiesel ESP der Druck
für TD-Düsen gar nicht erreichen?)
Weis jemand was kongretes, spekulieren kann ich selbst!
Gruß
Reinhold
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