Hallo,
bei meiner neuesten 5zylinder Fehlersuche bin ich auf einen undichten Zylinder gestoßen. Der 3. Zylinder läßt eingeblasene Druckluft höchstwahrscheinlich über das Auslassventil ab. Das Einlaßventil ist es definitiv nicht und die Durchströmmenge läßt mich auch ein entweichen nach unten ausschließen.
Im übrigen spricht auch ein rußschwarzes Einspritzventil meiner Ansicht nach für einen Defekt am Auslassventil = beim Öffnen des Einlassventils strömt sofort Abgas zurück in den Einlasskanal ???
Bevor ich nun alles auseinander reiße:
Wie wahrscheinlich ist ein gebrochene Ventilfeder verglichen mit anderen Katastrophenszenarien, die ich mir eigentlich garnicht vorstellen kann?
gruß,
marcus
undichter Zylinder
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Re: undichter Zylinder
Das Einspritzventil kann nicht von einem defekten Auslaßventil rußschwarz werden, denn im Auspufftakt bekommt es gar keine Abgase ab.
Denn dann müsste das Einlaßventil nicht richtig schließen.
Und wenn das Auslaßventil nicht richtig schließt, dann auch kein Abgas beim Öffnen des Einlaßventils in den Ansaugbereich strömen.
Das würde nur passieren, wenn das Auslaßventil nicht richtig öffnet.
Deine Fehlerbeschreibung passt eher zu einem nicht richtig schließenden Einlaßventil.
Grüsse
Roman
Denn dann müsste das Einlaßventil nicht richtig schließen.
Und wenn das Auslaßventil nicht richtig schließt, dann auch kein Abgas beim Öffnen des Einlaßventils in den Ansaugbereich strömen.
Das würde nur passieren, wenn das Auslaßventil nicht richtig öffnet.
Deine Fehlerbeschreibung passt eher zu einem nicht richtig schließenden Einlaßventil.
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Re: undichter Zylinder
Hallo Marcus,
ich habe auch so meine Zweifel mit Deiner Vermutung. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Druckluft über einen Adapter durch das Kerzenloch in den Brennraum jagst. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, daß sich damit ein Leck relativ sicher lokalisieren läßt. Ob es nun in den Auspuff oder in das Saugrohr strömt muß man doch deutlich hören können.
Eine gebrochene Ventilfeder halte ich unter normalen Drehzahlbedingungen für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie.
Olaf
ich habe auch so meine Zweifel mit Deiner Vermutung. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Druckluft über einen Adapter durch das Kerzenloch in den Brennraum jagst. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, daß sich damit ein Leck relativ sicher lokalisieren läßt. Ob es nun in den Auspuff oder in das Saugrohr strömt muß man doch deutlich hören können.
Eine gebrochene Ventilfeder halte ich unter normalen Drehzahlbedingungen für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie.
Olaf
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Re: undichter Zylinder
Wenn die Druckluft sicher aus dem Auspuffkrümmer kommt, wenn der entsprechende Zylinder auf Zünd-OT steht, würde ich zu 90% sagen, dass das Auslassventil gerissen ist (genauer gesagt der Ventilteller). Kommt ab und an mal vor, gerade beim Auslassventil und gerade dann, wenn mal viel Kurzstrecke (wenig Lastanteil) und danach mal wieder Volllastbetrieb fährt. Ich hatte auch schon 2x das Vergnügen.
Ist an sich nicht so tragisch, Ventil und Ventilführung musst du ersetzen, wenn die neue Führung eingepresst ist muss man noch ein paar zehntel-mm mit der Reibahle aufweiten. ETwas blöd, wenn das Equipment fehlt ist, dass bei einem gerissenem Ventilteller der Ventilsitz hinne ist, und der entweder nachbearbeitet werden muss oder ausgetauscht.
Gebrochene Ventilfeder wäre wohl auch möglich, glaub ich aber eher weniger. Und wenn, wär das Ventil auch im Arsch, und obige Prozedur stünde an.
Oder halt von irgendoher nen gebrauchten Kopf organisieren...
Ist an sich nicht so tragisch, Ventil und Ventilführung musst du ersetzen, wenn die neue Führung eingepresst ist muss man noch ein paar zehntel-mm mit der Reibahle aufweiten. ETwas blöd, wenn das Equipment fehlt ist, dass bei einem gerissenem Ventilteller der Ventilsitz hinne ist, und der entweder nachbearbeitet werden muss oder ausgetauscht.
Gebrochene Ventilfeder wäre wohl auch möglich, glaub ich aber eher weniger. Und wenn, wär das Ventil auch im Arsch, und obige Prozedur stünde an.
Oder halt von irgendoher nen gebrauchten Kopf organisieren...
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Re: undichter Zylinder
Hallo,
also nach nochmaliger Prüfung kommt ein schöner Luftstrom aus dem Auspuff. Nachdem ich mit einem kleinen Draht mit Widerhaken mal abwechselnd an einem ausgebauten und dem eingebauten Kopf gestochert habe, sieht es wohl so aus, als ob beide Ventile geschlossen sind.
Die Frage, die bei mir immer noch bleibt - in welcher Reihenfolge defekte Zündkerze, schlechtes Einspritzventil und anscheinend das gerissene Ventil sich ereignet haben.
Ich werde morgen dann mal Platz in der Garage machen, und das unvermeidliche beginnen...
gruß,
marcus
also nach nochmaliger Prüfung kommt ein schöner Luftstrom aus dem Auspuff. Nachdem ich mit einem kleinen Draht mit Widerhaken mal abwechselnd an einem ausgebauten und dem eingebauten Kopf gestochert habe, sieht es wohl so aus, als ob beide Ventile geschlossen sind.
Die Frage, die bei mir immer noch bleibt - in welcher Reihenfolge defekte Zündkerze, schlechtes Einspritzventil und anscheinend das gerissene Ventil sich ereignet haben.
Ich werde morgen dann mal Platz in der Garage machen, und das unvermeidliche beginnen...
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...des Rätsels Lösung
...von wegen Ventile und so. Es hat sich schlicht und ergreifend ein Stückchen Zylinderkopfdichtung verabschiedet...
gruß,
marcus
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Re: undichter Zylinder
Hallo Marcus,
na siehst Du war doch gar nicht so schlimm.
Aber eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch mal zu Deiner Fehlersuche.
Hast Du vorher keine Kompression gemessen? Davon war ich jetzt eigentlich ausgegangen.
Dann müssen ja zwei Zylinder deutlich geschwächelt haben.
Der Druckluftest ist nämlich nur brauchbar wenn man die schadhafte Stelle an einem Zylinder sucht.
Gruß
Olaf
na siehst Du war doch gar nicht so schlimm.
Aber eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch mal zu Deiner Fehlersuche.
Hast Du vorher keine Kompression gemessen? Davon war ich jetzt eigentlich ausgegangen.
Dann müssen ja zwei Zylinder deutlich geschwächelt haben.
Der Druckluftest ist nämlich nur brauchbar wenn man die schadhafte Stelle an einem Zylinder sucht.
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Olaf
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Re: undichter Zylinder
...nein, die hatte ich nicht gemessen. Andererseits dachte ich, wenn der Zylinder aus irgendeinem Grund undicht ist muß der Kopf eh runter.
Und naja, man lernt ja nie aus - so ein fehlendes Stück in der Dichtung habe ich noch nicht gesehen.
gruß, marcus
Und naja, man lernt ja nie aus - so ein fehlendes Stück in der Dichtung habe ich noch nicht gesehen.
gruß, marcus