Hallöchen,
die Zeit für den Winterpassi rückt näher und ich entsinne mich, dass Ende letzter Saison die Beleuchtung des Kombiinstruments versagte (bis auf die digitale Uhr). Vermutlich hat nun auch das letzte Lämpchen den Dienst quittiert, so dass ich diese jetzt gerne ersetzen würde. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ich möchte die neuen Lämpchen gerne vorher besorgen, was aber ohne ein Vergleichsstück immer etwas blöd ist. Gibts da ne Teilenummer oder wie gehe ich das am schlauesten an. Möcht die Dinger nämlich nicht unbedingt beim freundlichen holen.
2. Meines Wissens sind es 3 Stück - stimmt das? Und was kostet denn da eines - evtl. doch vorher prüfen, ob sie wirklich defekt sind? Aber es war vor dem Komplettausfall sowieso nicht mehr sonderlich hell, also vermutlich nur noch ein Lämpchen OK.
und noch ne peinliche Frage 3:
Das Kombiinstrument habe ich bei Antenneneinbau bereits schon mal "fast" ausgebaut, lediglich die beiden Stecker habe ich nicht abgezogen. Weil ich aber bei solchen Dingen immer etwas tolpatschig bin: Kann man die Stecker einfach mit der nötigen Kraft abziehen oder gibt es da irgendwelche Arretierungen, die man lieber durch "Nippel durch die Lasche ziehen" oder so lösen sollte?
Ach ja: Das man beim Ausbau des KI besser die Batterie abklemmt und dennoch irgendwelche Leiterbahnen noch mit Strom versorgt sind, ist mir bereits bekannt.
Mein Dank im Voraus
Gruß
Markus 42
Beleuchtung Kombiinstrument
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Re: Beleuchtung Kombiinstrument
Bei Totalausfall der K.beleuchtung sollte man zuerst den Beleuchtungsregler (unterm Scheinwerfer-Hauptschalter) überprüfen, der hat gerne Wackelkontakte. Lassen sich durch mehrmaliges Durchdrehen zumindest zeitweise beseitigen.
M.W. kann man die Flachstecker einfach abziehen.
Beim Wiederaufstecken der Tachowelle darauf achten, daß die Verriegelungshebel des Endstücks griffgünstig liegen, am besten nach oben und unten zeigend, ansonsten kann man sie beim nächsten Ausbau nur schwer zusammendrücken.
Obs die Lämpchen anderswo günstiger gibt, wage ich noch zu bezweifeln, evtl. beim Bosch-Dienst, falls man nicht gerade sowieso was bei Versendern (z.B. Pollin - haben einiges an Autobirnchen) bestellt.
M.W. kann man die Flachstecker einfach abziehen.
Beim Wiederaufstecken der Tachowelle darauf achten, daß die Verriegelungshebel des Endstücks griffgünstig liegen, am besten nach oben und unten zeigend, ansonsten kann man sie beim nächsten Ausbau nur schwer zusammendrücken.
Obs die Lämpchen anderswo günstiger gibt, wage ich noch zu bezweifeln, evtl. beim Bosch-Dienst, falls man nicht gerade sowieso was bei Versendern (z.B. Pollin - haben einiges an Autobirnchen) bestellt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Beleuchtung Kombiinstrument
Hi Markus,
nen Tip:
Bau das Lenkrad ab, dann geht es leichter und Du mußt zum Lampenaustausch das KI nur nach vorne ziehen.
Aufpassen auf die Tachowelle, die geht dabei gerne ab, also vom Motorraum aus immer etwas nachschieben.
Viele Grüße,
schmidtla
nen Tip:
Bau das Lenkrad ab, dann geht es leichter und Du mußt zum Lampenaustausch das KI nur nach vorne ziehen.
Aufpassen auf die Tachowelle, die geht dabei gerne ab, also vom Motorraum aus immer etwas nachschieben.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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