defekte Zündkerzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

defekte Zündkerzen

Beitrag von marcus p »

Hallo,
nachdem ich jetzt zum zweiten mal in meinem Leben an allem, was an Zündung und Einspritzung kaputt gehen kann schier verzweifelt bin, waren es einfach defekte Zündkerzen, d.h. keine elektrische Leitfähigkeit vom Stecker oben bis zur Elektrode unten. Vor vier Jahren hat sich ein ganz neuer Satz innerhalb von 1000km in einem JS verabschiedet, jetzt waren es nur zwei in eienm 1b.

Hat einer eine Idee, an was das liegen kann?

gruß, marcus
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: defekte Zündkerzen

Beitrag von Manuel »

Hi Marcus,

hab mal gelesen, dass man sich die Zündkerzen "versauen" kann, wenn die mal richtig nass bzw. verrußt wurden.
Hatten deine vielleicht den falschen Wärmewert?

In den alten Unterlagen ist ja auch ein Wechselintervall von 30.000km angegeben, das ist ja eigentlich nach heutigen Maßstäben ein wenig kurz, warum auch immer.

Gruß
Manuel
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Catweazle »

Die können auch durch einen Schlag, z.B. beim Herunterfallen hops gehen, wenn innerlich der Leiter in der Keramik bricht und durch aufheizen und abkühlen das Material gedehnt und wieder geschrumpft wird- wie bei laufendem Motor üblich.
Auch ab Werk können Kerzen schon defekt sein, mein befreundeter KFZ-Meister kann da ein Lied von singen. Darum verbaut er nur noch NGK, bei denen er die wenigsten Ausfälle hat.
Grüße
Catweazle
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken über das "Warum" machen.
Die Teile sind Massenartikel und werden Millionenfach hergestellt. Und heute muß halt alles immer noch ein wenig billiger sein. So eine Zündkerze ist ein Cent-Artikel.

Neu kaufen und Ruhe. Ist heutzutage leider so.

Olaf
Bild