Hallo zusammen,
war heute beim TüV und was soll ich sagen, der Motor ölt ein Bischen und die Achsmanschette rechts (also auch gleich links) muss erneuert werden. Jetzt die Frage aller Fragen:
"Wie mach ich das?"
Nehme ich das Rad und die Bremse ab und komme so ran oder muss ich von innen nach außen irgendwas abbauen? Kann mir bitte jemand so eine kleine Anleitung geben?
Vergessen: EZ ist 04/86
Vielen Dank!
Stefan
32B Achsmanschette erneuern
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Hallo,
na dann hoffe ich mal, dass ich nichts vergesse. Kann sein, dass Du die Achswelle der Fahrerseite mit etwas Gefummel ohne Lösen des Querlenkers rausbekommst, auf der Beifahrerseite geht das wegen des Krümmers nur schlecht. Ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, ich gehe immer wie folgt vor.
1. Radschrauben anlösen
2. Mutter der Antriebswelle in der Radnabe anlösen (30er oder 32er Nuss, sitzt in der Regel sehr fest)
3. Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Antriebswellenmutter lösen, die dicke Scheibe auf die Seite legen
4. Querlenker am besten am Traggelenk lösen. Ich löse immer die Schraube im Federbein, spart anschließend das Spur vermessen lassen. Kann sein, dass Du den Querlenker nur hach
unten drücken kannst wenn der Stabilisator auch gelöst ist, am besten auf beiden Seiten an den Querlenkern. Federbein aus Traggelenk "entfernen" und leicht nach vorne ziehen.
5. Innenvielzahnschrauben des inneren Gleichlaufgelenks am Getriebe lösen.
6. Wenn ich nichts vergessen habe, müsstest Du jetzt schon die Antriebswelle wegbekommen.
7. Alte Manschette abschneiden, Gleichlaufgelenk mit Gummihammer nach vorne aus der Welle schlagen. Aufsitzfläche reinigen und den Sciherungsring aus der Aussparung in der Welle
treiben. Dann kleine Schelle über die Welle schieben, neuen Sicherungsring aufsetzen, neuen Distanzring drauf (richtige Richtung beachten), neue Manschette drauf, Fett in
Manschette pressen und das Gelenk wieder aufschlagen. Manschette über das Gelenk ziehen, große Schelle drauf, vor dem Festspannen der beiden Schellen noch einmal prüfen ob die
Manschette geschmeidig läuft, nirgends knickt oder unter Spannung steht.
Einbau eigentlich in umgekehrter Reihenfolge. Du solltest zumindest die große Zentralmutter der Antriebswelle sowie die Mutter und Schraube des Traggelenkes erneuern.
Anzugsdrehmomente stehen im Buch in der Garage. Hast Du ein Selbsthilfebuch ? Wenn nein, wäre das sehr zu empfehlen. Folgende Werte habe ich im Kopf aber absolut ohne Gewähr:
- Mutter Traggelenk: 50 NM
- Schrauben Stabi: 25 NM
- Zentralmutter Antriebswelle 230 NM
- Radschrauben: 120 NM
- Innenvielzahn Getriebe: 45 NM
Und nochwas: Du greifst da schon etwas in sicherheitsrelevante Komponenten ein. Mache das nur,wenn Du Ahnung hast oder Dir sicher bist, dass Du weißt was Du da tust. Ist keine sooo große Sache aber gerade beim ersten Mal solltest Du Dir viel Zeit nehmen.
Grüße,
Johannes
na dann hoffe ich mal, dass ich nichts vergesse. Kann sein, dass Du die Achswelle der Fahrerseite mit etwas Gefummel ohne Lösen des Querlenkers rausbekommst, auf der Beifahrerseite geht das wegen des Krümmers nur schlecht. Ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, ich gehe immer wie folgt vor.
1. Radschrauben anlösen
2. Mutter der Antriebswelle in der Radnabe anlösen (30er oder 32er Nuss, sitzt in der Regel sehr fest)
3. Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Antriebswellenmutter lösen, die dicke Scheibe auf die Seite legen
4. Querlenker am besten am Traggelenk lösen. Ich löse immer die Schraube im Federbein, spart anschließend das Spur vermessen lassen. Kann sein, dass Du den Querlenker nur hach
unten drücken kannst wenn der Stabilisator auch gelöst ist, am besten auf beiden Seiten an den Querlenkern. Federbein aus Traggelenk "entfernen" und leicht nach vorne ziehen.
5. Innenvielzahnschrauben des inneren Gleichlaufgelenks am Getriebe lösen.
6. Wenn ich nichts vergessen habe, müsstest Du jetzt schon die Antriebswelle wegbekommen.
7. Alte Manschette abschneiden, Gleichlaufgelenk mit Gummihammer nach vorne aus der Welle schlagen. Aufsitzfläche reinigen und den Sciherungsring aus der Aussparung in der Welle
treiben. Dann kleine Schelle über die Welle schieben, neuen Sicherungsring aufsetzen, neuen Distanzring drauf (richtige Richtung beachten), neue Manschette drauf, Fett in
Manschette pressen und das Gelenk wieder aufschlagen. Manschette über das Gelenk ziehen, große Schelle drauf, vor dem Festspannen der beiden Schellen noch einmal prüfen ob die
Manschette geschmeidig läuft, nirgends knickt oder unter Spannung steht.
Einbau eigentlich in umgekehrter Reihenfolge. Du solltest zumindest die große Zentralmutter der Antriebswelle sowie die Mutter und Schraube des Traggelenkes erneuern.
Anzugsdrehmomente stehen im Buch in der Garage. Hast Du ein Selbsthilfebuch ? Wenn nein, wäre das sehr zu empfehlen. Folgende Werte habe ich im Kopf aber absolut ohne Gewähr:
- Mutter Traggelenk: 50 NM
- Schrauben Stabi: 25 NM
- Zentralmutter Antriebswelle 230 NM
- Radschrauben: 120 NM
- Innenvielzahn Getriebe: 45 NM
Und nochwas: Du greifst da schon etwas in sicherheitsrelevante Komponenten ein. Mache das nur,wenn Du Ahnung hast oder Dir sicher bist, dass Du weißt was Du da tust. Ist keine sooo große Sache aber gerade beim ersten Mal solltest Du Dir viel Zeit nehmen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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- Neuling
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Super! Vielen Dank Johannes!
Ich werd mich dann mal daran versuchen Melde mich, wie es denn geklappt hat bzw. wenn Fragen auftauchen zwischendurch
Stefan
Ich werd mich dann mal daran versuchen Melde mich, wie es denn geklappt hat bzw. wenn Fragen auftauchen zwischendurch
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Hallo
Eigentlich hat Johannes ja schon alles wunderbar beschrieben, daher nur noch drei Anmerkungen von meiner Seite.
-Die äußere Mutter sitzt in der Regel wirklich sehr sehr sehr sehr fest. Mit Heimwerkerwerkzeug kommt man da in der Regel nicht sehr weit. Ich habe schon mit 2m langen Eisenrohren gearbeitet, nachdem selbst Schlagschrauber die Mutter nicht losbekommen haben. Gesprengte Nüsse und abgedrehte T-Stücke gehören ebenfalls dazu.
-Die Antriebswelle brauchst Du für den Manschettenwechsel nicht unbedingt am Getriebe abschrauben. Da geht auch wenn Du sie nur vorne aus der Radnabe nimmst.
-Die Manschetten sind mit Klemmschellen montiert. Normalerweise wird hierzu eine Spezialzange benötigt. Es geht aber zur Not auch mit einem Seitenschneider oder einer Kneifzange. Dann wölbt sich aber der gequetschte Bereich nach oben, welches bei der späteren Montage stören kann. Das muß man etwas herunterklopfen.
Gruß
Olaf
Eigentlich hat Johannes ja schon alles wunderbar beschrieben, daher nur noch drei Anmerkungen von meiner Seite.
-Die äußere Mutter sitzt in der Regel wirklich sehr sehr sehr sehr fest. Mit Heimwerkerwerkzeug kommt man da in der Regel nicht sehr weit. Ich habe schon mit 2m langen Eisenrohren gearbeitet, nachdem selbst Schlagschrauber die Mutter nicht losbekommen haben. Gesprengte Nüsse und abgedrehte T-Stücke gehören ebenfalls dazu.
-Die Antriebswelle brauchst Du für den Manschettenwechsel nicht unbedingt am Getriebe abschrauben. Da geht auch wenn Du sie nur vorne aus der Radnabe nimmst.
-Die Manschetten sind mit Klemmschellen montiert. Normalerweise wird hierzu eine Spezialzange benötigt. Es geht aber zur Not auch mit einem Seitenschneider oder einer Kneifzange. Dann wölbt sich aber der gequetschte Bereich nach oben, welches bei der späteren Montage stören kann. Das muß man etwas herunterklopfen.
Gruß
Olaf
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Traggelenk etc. brauchst du ach nicht unbedingt zu öffnen.
kommt drauf an wie du die Manschetten wechseln willst.
Falls du vor hat es im Schraubstock bzw im ausgebauten Zustand die Manschette zu wechseln, reicht es die 6 Vielzahnschrauben und die Antriebswellenmutter zu lösen und die Welle bekommt mer im Normalfall mit ein bisschen Bastelei raus.
So sparst du dir des Gewürge mit dem Traggelenk.
Grüße Richard
kommt drauf an wie du die Manschetten wechseln willst.
Falls du vor hat es im Schraubstock bzw im ausgebauten Zustand die Manschette zu wechseln, reicht es die 6 Vielzahnschrauben und die Antriebswellenmutter zu lösen und die Welle bekommt mer im Normalfall mit ein bisschen Bastelei raus.
So sparst du dir des Gewürge mit dem Traggelenk.
Grüße Richard
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Hallo,
na ja, lieber etwas mit dem Traggelenk würgen als diese elendigliche Fummelei mit der Welle, wo man überall das Fett hinschmiertund wenn man Pech hat nach 250.00km auch noch die Kugeln des inneren Gelenks rausfallen. Wie gesagt, links ist da sowieso das Hosenrohr im Weg. Ich habe die Welle da noch nie rumfummeln können. Aber vielleicht get es ja wenn man weiß wie ...
Grüße,
Johannes
na ja, lieber etwas mit dem Traggelenk würgen als diese elendigliche Fummelei mit der Welle, wo man überall das Fett hinschmiertund wenn man Pech hat nach 250.00km auch noch die Kugeln des inneren Gelenks rausfallen. Wie gesagt, links ist da sowieso das Hosenrohr im Weg. Ich habe die Welle da noch nie rumfummeln können. Aber vielleicht get es ja wenn man weiß wie ...
Grüße,
Johannes
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Servus Johannes,
des Hosenrohr is rechts
aber auch da kann mer se rausfummel. Hab ich den Sommer erst gemacht.
Grüße Richard
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aber auch da kann mer se rausfummel. Hab ich den Sommer erst gemacht.
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89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Stimmt. War etwas schnell geschrieben so zwischen Tür und Angel.
Grüße,
Johannes
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
Falls du die Manschetten im Teilehandel holst: Mit denen von AZB hab ich vor langen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach ca. 1000km gabs die ersten Risse, Austausch auf Kulanz (d.h. nur Teilekosten), die neuen haben nicht viel länger gehalten.
Mein Reparateur nimmt die Original-VW-Achsmanschetten, die halten problemlos mind. 5-10tkm.
Die neue Fettfüllung nicht vergessen, bei VW gibts das Fett (MOS2-Fett) gleich in den passenden 90g-Tuben (pro Manschette).
Mein Reparateur nimmt die Original-VW-Achsmanschetten, die halten problemlos mind. 5-10tkm.
Die neue Fettfüllung nicht vergessen, bei VW gibts das Fett (MOS2-Fett) gleich in den passenden 90g-Tuben (pro Manschette).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: 32B Achsmanschette erneuern
5.000-10.000 km? Wechselt ihr die jährlich?
Bei mir ist auch eine leicht eingerissen.
Bei mir ist auch eine leicht eingerissen.