LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
gummitod
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LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von gummitod »

Nabend Leute,

ich habe ein problem mit dem leerlauf eines 2,2L KV motors. ICh habe den Motor in eine komplett neuaufgebaute VW T3 doka implantiert. Alles zusehen auf: www.t3doka.de

Der Motor läuft soweit, habe die Zündanlage verkabelt. Ich bin nun dabei die leerlaufregeleung zu verkabeln und komme nix weiter. Kommende woche habe ich einen Tüvtermin und die zeit wird eng. Hat jemand dazu vllt einen Plan oder tipps?

Kleine erklärung:

Der motor säuft beim straten schnell ab.....stinkt wenn er läuft nach benzin. Demnach zu fett (co schraube??) Wenn ic hnun 12V an der zigarre (nennt sich auch leerlaufluftventil oder) dann öffnet dieses fühlbar und der motor dreht sofort ca 2300upm. Also deutlich zu hoch.
Mein verdacht ist das der motor generell zu fett läuft. Wenn man gas gibt und das gas dann loslässt dann hört man in standgasstellung einen taster an der drosselklappe klicken. wird über diesen tastar strom auf die zigarre geführt? das wäre irgendwie logisch.

BITTE helft mir wenn ihr könnt. Ich bekomme das alleine nicht hin. mfg und vielen dank im vorraus!! Henning

VW T3 Neuaufbau und umbau auf 5e: www.t3doka.de
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marcus p
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von marcus p »

Hallo,
ich habe grade ähnliche Probleme an einem 1b Motor. Hast du mal Warmlaufregler und Kaltstartventil überprüft? - sehr viel mehr Einfluß auf die Gemischbildung findet ja nicht statt.
Kaltstartventil Stecker ab - irgendwelche Änderung?, Benzinleitung ab - irgendwelche Änderung?
Warmlaufregler - 12V liegen am Stecker?, Beide Pole des Warmlaufreglers haben einen Widerstand = keine Unterbrechung innen, Zuletzt - Warmlaufregler regelt tatsächlich, d.h. erhöht den Steuerdruck, hier kann auch ein mechanisches Problem sein.

Gruß, marcus
gummitod
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von gummitod »

Ich habe weder einen stecker am kaltstartventil noch am warmlaufregler. Warmlaufregler befindet sich rechts unten am block, dort gehen zwei stahlflexleitungne hin. ausserdem hat er einen steckanschluss richtig?? da ich an de kaltstartanlage noch nichts verkabelt habe (kommt nach der leerlaufregelung da nur leerlaufregelung tüv-relevant ist) glaube ich nicht das die damit was zu tun hat.


kann das leerlaufgemsich durch drehen an der CO schraube total überfettet sein? weil das würde den benzingeruch, das absaufen und das höherdrehen wenn luftventil öffnet erklären
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fiatfritze
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von fiatfritze »

Ja hallo,

mir kommt da so 'n Verdacht, wenn ich alle Deine Beiträge zu dem Thema zusammenfasse.

Sag doch mal, was Du alles von der originalen Benzinversorgung VOR dem Mengenteiler übernommen hast:
Also Benzinpumpe, Staubehälter, Druckregler, Tankanschlüsse / Benzinleitungen etc.
Hast Du mal die Durchgängigkeit der Rücklaufleitung geprüft ?

Das hört sich jedenfalls immer wieder so an, als ob die Einspritzanlage viel zu fett arbeitet - jenseits von kleineren Einstellfehlern ...

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
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marcus p
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von marcus p »

Hallo,
wenn der Warmlaufregler korrekt an den Mengenteiler angeschlossen ist, muß der auf jeden fall mit 12V versorgt werden, damit der Motor im Leerlauf ordentlich läuft.
Bei Motorstart ist der Warmlaufregler durchlässig, d.h. es bildet sich kein Gegendruck auf den Steuerkolben des Mengenteilers. Sobald der Motor jedoch läuft, muß sich dieser Gegendruck aufbauen, da sonst der Steuerkolben viel zu leichtgängig nach oben geht = viel zu fettes Gemisch. Das geschieht über eine beheizte Bimetallfeder im WLR, die den Abfluß fast bis auf null verringert.

Gruß, marcus
-AL-
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von -AL- »

Das klingt nicht sonderlich dramatisch, aber man sollte an eine Einspritzanlage nicht unsystematisch "herumdrehen". Die ganze Anlage durchzuprüfen und die Grundeinstellung des Mengenteilers vorzunehmen ist in gut einer Stunde zu machen, wenn man sich auskennt. Ich würde das Geld investieren und mal in einem alteingesessenen Boschdienst vorfahren. Aber dort auf jeden Fall PERSÖNLICH mit dem Werkstattleiter sprechen und sicherstellen, dass er bereit ist das Problem mal gründlich anzugehen. Nur schnell, schnell ist da nix.
Wenn Du im Raum HD/MA bist, kann ich Dir gerne weiterhelfen damit.

Gruß,

Al
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von gummitod »

Ich komme aus Meppen (plz 49716) Einige euros wäre mir das schon wert.

Der Warmlaufregler ist die einheit unten rechts am block richtig? Zwei stahlflexleitungne laufen vom mengenteiler an den wrmlaufregler. Waren original da und habe ich gelassen. Desweiteren geht ein unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum warmlaufregler. Der is tauch angeklemmt.

Also fehlt noch eine stromversorgung. ICh gehe mal davon aus das er Zündungsplus bekommt (kl15)). Nur, wo ist minus und wo plus. An der "zigarre" war ein + und ein - symbol, am wamrlaufregler nicht. Vllt wäre das schon die lösung des problems.

wäre es vllt hilfreich einfach den motor laufen zu lassen und kurz strom auf den regler zu geben und zu gucken was passiert?
Pascal
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von Pascal »

Hallo,
also einen Warmlaufregler habe ich hier in Osnabrück noch 1nen liegen.
Ich fahre selber einen KV also wenn du irgendwie Hilfe bzw. Teile brauchst einfach mal per PN melden.
gruß Pascal
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-AL-
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von -AL- »

Denke das bringt nicht viel, ohne Prüfkonzept und genaue Kenntnis der Anlage. Den Warmlaufregler nur mal kurz zu bestromen ist auch ohne Aussagekraft, Du würdest nur denken "da passiert nix, der ist wohl kaputt" - ein WLR ist aber sehr träge und die Veränderung im Steuerdruck passiert über mehrere Minuten, eben so lange wie die Warmlaufphase dauert. Selbst wenn Du das Auto "irgendwie" zum laufen bringts, kann es gut sein, dass er dauerhaft zu fett/mager läuft und Du dir weitere Probleme einhandelst. Es gehört auf jeden Fall ein Abgastester und Prüfausrüstung dazu, wenn man es richtig machen will.
Ein Prüfvorgang würde etwa so aussehen:

-Fördermenge Pumpe ok?
-Systemdruck im Mengenteile Ok? evtl. Steuerdruck Messen
-Ruhelage der Stauscheibe ok?
-Steuerdruckleitung zum WLR entfernen und zumachen, damit der volle Steuerdruck anliegt, dann Motor mit Gasgeben am laufen halten, bis er warm ist
-Stecker vom Mengenstellglied abziehen und mit der Einstellschraube CO so einstellen, dass er leicht im mageren Bereich (Lambda grösser 1) läuft (das Stellglied kann nur anfetten, nicht abmagern) - damit hast Du eine Art Grundeinstellung.
-Jetzt mit Stecker am Stellglied und angeschlossenem WLR (Stromversorgung!) sehen, ob er im Leerlauf auf Lambda 1 kommt und dann noch sehen, wie der Regelkreis arbeitet, wenn Du Falschluft zuführst. Evtl. CO Schraube nachregulieren.

Wie gesagt, das ist kein Hexenwerk, aber man muss wissen wie man vorgeht und die Prüfergebnisse richtig interpretieren. Wer das nicht kann, sollte sich Hilfe holen und es machen lassen, spart Geld und Frust.

Viel Erfolg,

Al
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marcus p
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Re: LEERLAUFREGLER.........bin am verzweifeln...2,2 KV

Beitrag von marcus p »

Hallo,
der Warmlaufregler braucht einfach nur Strom, egal wo plus oder minus, alles was passiert ist, daß die Bimetallfeder beheizt wird. Und wenn die nicht beheizt wird resultiert automatisch ein zu fettes Gemisch. wenn du an all diesen Leitungen nichts verändert hast, wird es mit sicherheit auch wieder funktionieren.

Gruß,
marcus