Hallo,
hat schon mal jemand bei einem Wagen ohne Momentanverbrauchsanzeige eine Nachgerüstet und wenn ja wie? Was ist dafür alles nötig. Der aktuelle Fall ist wie folgt. Ich hab nen Passat 2.2l KX ohne Verbrauchsanzeige und würde diese gerne Nachrüsten wenn möglich. Nen Tach hab ich schon. Aber was brauch ich noch und was muss noch alles verbaut werden?
Weiss jemand rat?
Vielen Dank im vorraus.
Alex
Momentanverbrauchsanzeige
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 13. Aug 2009, 18:58
- Wohnort: leverkusen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
- Wohnort: 32351 Stemwede
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Hallo,
das grundsätzliche Umrüsten ist nicht das Problem, anderen Tacho mit Verbauchsanzeige beschaffen, ans Getriebe muss der Schalter für den 5. (oder E-)Gang angeschlossen werden (ich hab den häufig schon vorhanden gesehen, bei Modellen, die eigentlich keine Verbrauchsanzeige haben).
- an den Tacho legst du dann eine Leitung von der Ansaugbrücke mit Unterdruck
- das Magnetventil an der Verbauchsanzeige klemmst du an Kl. 15 und gegen besagten Getriebeschalter an Masse
oder wenn auch die Schaltanzeige funktionieren soll, wird folgendes benötigt:
- im Motorraum gibts noch einen Unterdruckschalter, der bei einem bestimmten Unterdruck schaltet
- dann wird noch das SVA-Relais benötigt, das kann auf die ZE aufgesteckt werden und hinten kommen noch ein paar weitere Leitungen rein, die zum Schalter und Tacho führen
Genauere Instruktionen kann ich dir aber bei Bedarf aufschreiben, es kommt nämlich noch ein nicht unwesentliches Problem:
Du brauchst eine Verbauchsanzeige, die das passende Kennfeld für deinen Motor hat, ich kenne aber keinen KX mit Verbauchsanzeige. Die KX-Motoren kamen glaube ich erst nach '85 und ab da gabs keine Verbauchsanzeige mehr.
Es gab auch vorher schon 5-Zylinder mit K-Jetronik, der Carat mit JS-Motor hat z.B. auch ne Verbrauchsanzeige. Inwieweit die verwertbar ist, weiß ich aber nicht.
Da die Nadel aber nur auf Langstrecke wirklich verwertbare Werte anzeigt, sollte etwas annähernd passendes schon eine nett schaukelnde Nadel zeigen, mit der man im höchsten Gang ein bisschen cleverer Gas geben kann, viel mehr als ein nettes Spielzeug ist die Nadel ja nicht .
das grundsätzliche Umrüsten ist nicht das Problem, anderen Tacho mit Verbauchsanzeige beschaffen, ans Getriebe muss der Schalter für den 5. (oder E-)Gang angeschlossen werden (ich hab den häufig schon vorhanden gesehen, bei Modellen, die eigentlich keine Verbrauchsanzeige haben).
- an den Tacho legst du dann eine Leitung von der Ansaugbrücke mit Unterdruck
- das Magnetventil an der Verbauchsanzeige klemmst du an Kl. 15 und gegen besagten Getriebeschalter an Masse
oder wenn auch die Schaltanzeige funktionieren soll, wird folgendes benötigt:
- im Motorraum gibts noch einen Unterdruckschalter, der bei einem bestimmten Unterdruck schaltet
- dann wird noch das SVA-Relais benötigt, das kann auf die ZE aufgesteckt werden und hinten kommen noch ein paar weitere Leitungen rein, die zum Schalter und Tacho führen
Genauere Instruktionen kann ich dir aber bei Bedarf aufschreiben, es kommt nämlich noch ein nicht unwesentliches Problem:
Du brauchst eine Verbauchsanzeige, die das passende Kennfeld für deinen Motor hat, ich kenne aber keinen KX mit Verbauchsanzeige. Die KX-Motoren kamen glaube ich erst nach '85 und ab da gabs keine Verbauchsanzeige mehr.
Es gab auch vorher schon 5-Zylinder mit K-Jetronik, der Carat mit JS-Motor hat z.B. auch ne Verbrauchsanzeige. Inwieweit die verwertbar ist, weiß ich aber nicht.
Da die Nadel aber nur auf Langstrecke wirklich verwertbare Werte anzeigt, sollte etwas annähernd passendes schon eine nett schaukelnde Nadel zeigen, mit der man im höchsten Gang ein bisschen cleverer Gas geben kann, viel mehr als ein nettes Spielzeug ist die Nadel ja nicht .
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
- Wohnort: Wiehl, Rhld.
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Hallo,
kann zwar leider nicht weiterhelfen, aber habe auch eine Frage zur Verbrauchs-/Schaltanzeige.
Meine Verbrauchsanzeige scheint zwar zu funktionieren, nicht aber die Schaltanzeige. Die blitzt nur ganz kurz auf beim Schalten vom 3. in den 4. (mehr wie vier Gänge gibts nicht ), begleitet von einem leisen Klacken.
Woran könnte das liegen?
Gruß, Alex
kann zwar leider nicht weiterhelfen, aber habe auch eine Frage zur Verbrauchs-/Schaltanzeige.
Meine Verbrauchsanzeige scheint zwar zu funktionieren, nicht aber die Schaltanzeige. Die blitzt nur ganz kurz auf beim Schalten vom 3. in den 4. (mehr wie vier Gänge gibts nicht ), begleitet von einem leisen Klacken.
Woran könnte das liegen?
Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Hallo,
so ein ähnliches Problem hab ich auch, hab jetzt von wV mit MY auf WV mit 2P umgerüstet, da gibbet aber auch keine passende Verbrauchsanzeige für.
Außerdem, ich brauch mehr Dampf! Der WV dreht mit 2P auch nicht auf Nenndrehzahl von 5600/55KW, sondern bei 5000/170 km/h nach Tacho geht im die Puste aus.
Dann ist es ja immer noch quasi ein 4+E. Wie lahm ist denn erst ein 1,6 mit 3M, mag ich gar nicht drüber nachdenken, insbesondere als Vari.
Gruß
Heiner
so ein ähnliches Problem hab ich auch, hab jetzt von wV mit MY auf WV mit 2P umgerüstet, da gibbet aber auch keine passende Verbrauchsanzeige für.
Außerdem, ich brauch mehr Dampf! Der WV dreht mit 2P auch nicht auf Nenndrehzahl von 5600/55KW, sondern bei 5000/170 km/h nach Tacho geht im die Puste aus.
Dann ist es ja immer noch quasi ein 4+E. Wie lahm ist denn erst ein 1,6 mit 3M, mag ich gar nicht drüber nachdenken, insbesondere als Vari.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Dein WV ist ein 1,6LSeewolf1980 hat geschrieben:Wie lahm ist denn erst ein 1,6 mit 3M, mag ich gar nicht drüber nachdenken, insbesondere als Vari.
Das 3M ist identisch übersetzt wie dein ehemaliges MY. Es hat nur einen langen E-Gang mehr.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Hallo Roman,
na klar weiß ich das mein WV ein 1,6er ist und auch das das 3M identisch bis auf den E-Gang ist.
Ich meinte, der zieht ja keinen Hering vom Teller mit 3M, was läuft denn ein 1,6 er im E Gang als Fliese/Vari, 140km/h??
Gruß
Heiner
na klar weiß ich das mein WV ein 1,6er ist und auch das das 3M identisch bis auf den E-Gang ist.
Ich meinte, der zieht ja keinen Hering vom Teller mit 3M, was läuft denn ein 1,6 er im E Gang als Fliese/Vari, 140km/h??
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Also, ich komm hier nicht ganz mit - ist vielleicht zu hoch für mich...
Die einen wollen ne Verbrauchsanzeige nachrüsten, die sowieso nur Blödsinn anzeigt!
Und andere meinen, ein 5-Gang ist langsamer als ein 4-Gang!???
Zur Verbrauchsanzeige: Ich hatte die schon in verschiedenen Passats drin, von 1,6 bis zum meinem Coupe. Die Schaltanzeige kannst du vergessen, so schaltet kein normaler Mensch. Und die Verbrauchsanzeige im höchsten Gang - die geht bis 11Liter. Also jedes mal, wenn ich das Pedal durchtrete, verschwindet die Nadel.
Und dass ich mehr brauche, wenn ich schneller fahre, dazu brauch ich keine Anzeige - das hab ich mal in der Fahrschule gelernt.
Zum Getriebe: Mein eisgrüner Variant 1,6L/72PS (RL) hatte ein Viergang. Damit konnte ich auf der Ebene knappe 150, bergab auch mal 160 fahren. Schneller nicht, da die Drehzahl dann schon ziemlich hoch war...
Dann hab ich ein 3M eingebaut, damit läßt sich auf ebener Strecke eher mehr als 150 machen, bergab hatte ich auch schon mal 180 drauf. Klar ist, dass er natürlich im 5. Gang nicht mit 140 den Berg hoch geht. Das schafft er aber im vierten auch kaum....
Der Hauptvorteil ist die deutlich angenehmere Geräuschentwicklung.
Die einen wollen ne Verbrauchsanzeige nachrüsten, die sowieso nur Blödsinn anzeigt!
Und andere meinen, ein 5-Gang ist langsamer als ein 4-Gang!???
Zur Verbrauchsanzeige: Ich hatte die schon in verschiedenen Passats drin, von 1,6 bis zum meinem Coupe. Die Schaltanzeige kannst du vergessen, so schaltet kein normaler Mensch. Und die Verbrauchsanzeige im höchsten Gang - die geht bis 11Liter. Also jedes mal, wenn ich das Pedal durchtrete, verschwindet die Nadel.
Und dass ich mehr brauche, wenn ich schneller fahre, dazu brauch ich keine Anzeige - das hab ich mal in der Fahrschule gelernt.
Zum Getriebe: Mein eisgrüner Variant 1,6L/72PS (RL) hatte ein Viergang. Damit konnte ich auf der Ebene knappe 150, bergab auch mal 160 fahren. Schneller nicht, da die Drehzahl dann schon ziemlich hoch war...
Dann hab ich ein 3M eingebaut, damit läßt sich auf ebener Strecke eher mehr als 150 machen, bergab hatte ich auch schon mal 180 drauf. Klar ist, dass er natürlich im 5. Gang nicht mit 140 den Berg hoch geht. Das schafft er aber im vierten auch kaum....
Der Hauptvorteil ist die deutlich angenehmere Geräuschentwicklung.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Wieso sollte der WV mit dem 4-Gang besser laufen als mit dem 3M?Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo Roman,
na klar weiß ich das mein WV ein 1,6er ist und auch das das 3M identisch bis auf den E-Gang ist.
Ich meinte, der zieht ja keinen Hering vom Teller mit 3M, was läuft denn ein 1,6 er im E Gang als Fliese/Vari, 140km/h??
Der E-Gang ist ja ein Schongang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht!
So stehts in der Bedienungsanleitung.
Den E-Gang benutzt man zum Cruisen auf der Autobahn, und nicht, um möglichst schnell zu fahren.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Zum Getriebe: Mein eisgrüner Variant 1,6L/72PS (RL) hatte ein Viergang. Damit konnte ich auf der Ebene knappe 150, bergab auch mal 160 fahren. Schneller nicht, da die Drehzahl dann schon ziemlich hoch war...
Dann hab ich ein 3M eingebaut, damit läßt sich auf ebener Strecke eher mehr als 150 machen, bergab hatte ich auch schon mal 180 drauf. Klar ist, dass er natürlich im 5. Gang nicht mit 140 den Berg hoch geht. Das schafft er aber im vierten auch kaum....
die beiden Aussagen widersprechen sich ja nun völlig. Weil Harald ist ja bestimmt nicht schneller im "gleichen" 4. Gang gefahren. Also hat er die höhere Geschwindigkeit ja doch im E bzw. 5. Gang erreicht.Wieso sollte der WV mit dem 4-Gang besser laufen als mit dem 3M?
Der E-Gang ist ja ein Schongang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht!
So stehts in der Bedienungsanleitung.
Den E-Gang benutzt man zum Cruisen auf der Autobahn, und nicht, um möglichst schnell zu fahren.
Das war meine Frage.
Außerdem ist immer noch meine Meinung das Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang bei höchster Leistung also beim WV bei 5600 U/min anliegen muß, alles andere ist Quatsch.
Nun hab ich bei mir getestet und mit dem kürzeren 2P gegenüber dem 3M erreiche ich bei 170 km/h in der Ebene ca. 5000 U/min, also auch noch nichtmal Max. Leistung. Das würde ja bedeuten, dass Harald im E Gang des 3M bei 170 km/h noch weniger Drehzahl hat.
Mit wäre es noch lieber als so wie ich es jetzt habe, dass der WV sagen wir bei 170 km/h dann so 5400 U/min dreht, mit kleiner Resereve nach oben aber da gibt es ja kein Getriebe für. Das 2P ist das das bestmögliche.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Momentanverbrauchsanzeige
Nein, nur bei einem echten 5-Gang wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.
Nicht umsonst heißt das 3M nicht 5-Gang, sondern 4+E-Gang.
E steht für Economy, das ist ein reiner Spritspar-Gang.
Und deshalb wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht.
Und das dein WV das 2P ich ausdrehen kann, ist auch logisch, denn das 2P ist für den 1,8L mit 112 PS konzipiert. Und der hat die Leistung, das er das 2P ausdrehen kann.
Grüsse
Roman
Nicht umsonst heißt das 3M nicht 5-Gang, sondern 4+E-Gang.
E steht für Economy, das ist ein reiner Spritspar-Gang.
Und deshalb wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht.
Und das dein WV das 2P ich ausdrehen kann, ist auch logisch, denn das 2P ist für den 1,8L mit 112 PS konzipiert. Und der hat die Leistung, das er das 2P ausdrehen kann.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic