Mein weißer JN hat ez ein Saisonkennzeichen von 04-09 was muss ich bei längerer Standzeit beachten, dass er danach auch wieder so schön fährt wie jetzt .
Schönen Gruß
Veit
Längere Standzeit
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- Stammgast
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Längere Standzeit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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- Stammgast
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Re: Längere Standzeit
Hallo Veit,
eigentlich brauchst Du nur darauf achten , daß die Batterie im April noch genug Leistung hat.
Alles andere kannst Du nicht wesentlich beeinflußen. Zwar neigen Jetronic-Einspritzanlagen dazu, daß der Steuerkolben durch den Wasseranteil im Kraftstoff mal festrostet. Muß aber nicht passieren. Dagegen hilft nur gelegentliches laufenlassen.
Dann aber solange laufen lassen, daß der Motor richtig warm wird. Sonst hast Du durch Kondenswasser viel mehr Probleme.
(Öl, Auspuff)
Hilfreich ist es auch den Luftdruck der Reifen zu erhöhen um Standplatten zu vermeiden.
Gruß
Olaf
eigentlich brauchst Du nur darauf achten , daß die Batterie im April noch genug Leistung hat.
Alles andere kannst Du nicht wesentlich beeinflußen. Zwar neigen Jetronic-Einspritzanlagen dazu, daß der Steuerkolben durch den Wasseranteil im Kraftstoff mal festrostet. Muß aber nicht passieren. Dagegen hilft nur gelegentliches laufenlassen.
Dann aber solange laufen lassen, daß der Motor richtig warm wird. Sonst hast Du durch Kondenswasser viel mehr Probleme.
(Öl, Auspuff)
Hilfreich ist es auch den Luftdruck der Reifen zu erhöhen um Standplatten zu vermeiden.
Gruß
Olaf
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Re: Längere Standzeit
Hi,
wichtig ist ob dein Auto Frostsicher steht oder nicht.
Falls es Frost bekommen kann sollte man auch alle Flüssigkeiten dahingehend schützen.
-Scheibenfrostschutz
-Motorkühlsystem
-Gummis einschmieren(silikonspray)
-Batterie abklemmen oder besser noch Ausbauen und in den Keller stellen.
-Luftdruck auf min 3-3,5 Bar oder winterstandräder montieren.
-Fzg vor dem Abstellen richtig warm fahren und trocken abstellen!
Gruß Manni
wichtig ist ob dein Auto Frostsicher steht oder nicht.
Falls es Frost bekommen kann sollte man auch alle Flüssigkeiten dahingehend schützen.
-Scheibenfrostschutz
-Motorkühlsystem
-Gummis einschmieren(silikonspray)
-Batterie abklemmen oder besser noch Ausbauen und in den Keller stellen.
-Luftdruck auf min 3-3,5 Bar oder winterstandräder montieren.
-Fzg vor dem Abstellen richtig warm fahren und trocken abstellen!
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Längere Standzeit
Hallo Veit,
mal ein paar Punkte aus meinen Erfahrungen:
- Vorher Ölwechsel machen, damit Wasser und/oder sonstige Verbrennungsrückstände keine Chance im MOtorinneren haben
- Den Luftdruck hat Olaf ja schon angesprochen. Ich erhöhe immer auf ca. 3 bar und hatte damit noch nie Probleme.
- Kurz vor dem Abstellen den Motor nochmal über eine etwas längere Zeit schön warm fahren, z.B. ein Stück Autobahn.
Dann verdunstet auch der letzte Tropfen Kondenswasser in der Abgasanlage.
- In Öl o.ä. getränkten Lappen ins Endrohr stecken, damit feuchte und nasse Winterluft nicht in die Abgasanlage eindringt.
- Es gibt z.B. von Liqui Moly Zusätze wie "Injection Reiniger" oder "Benzinstabilisator". Falls du sowas nicht sowieso regelmäßig anwendest, würde ich sowas vorher in den Tank kippen.
Das soll die Einspritzanlage im Inneren vor Korossion durch Wasser im Sprit schützen.
- Wenn du den Wagen zwischendurch bewegen musst, dann am besten durch Schieben, nciht den Motor kurz laufen lassen (ebenfalls siehe Olaf).
Bevor du den Wagen dann nach der Pause wieder anlässt, würde ich den Motor erst ein wenig ohne ZÜndung durchorgeln lassen, damit dann beim Anspringen alle Teile wieder mit Öl benetzt sind.
Wie man das genau beim JN macht, frag am besten nochmal jemand anders. Vom Käfer her kenne ich das nur so, dass man einfach die versorgungsleitung vom Zündverteiler abziehen kann.
In einem der schlauen Bücher stand aber drin, dass man damit evtl. die TSZH-Zündung beschädigen kann! Also lieber nochmal schlau machen.
Alles andere ist dann natürlich abhängig davon, wo das gute Stück solange steht.
Ich überlege momentan, ob ich mir für meinen Käfer nicht so ein "Perma Bag" anschaffe.
Gruß
Manuel
mal ein paar Punkte aus meinen Erfahrungen:
- Vorher Ölwechsel machen, damit Wasser und/oder sonstige Verbrennungsrückstände keine Chance im MOtorinneren haben
- Den Luftdruck hat Olaf ja schon angesprochen. Ich erhöhe immer auf ca. 3 bar und hatte damit noch nie Probleme.
- Kurz vor dem Abstellen den Motor nochmal über eine etwas längere Zeit schön warm fahren, z.B. ein Stück Autobahn.
Dann verdunstet auch der letzte Tropfen Kondenswasser in der Abgasanlage.
- In Öl o.ä. getränkten Lappen ins Endrohr stecken, damit feuchte und nasse Winterluft nicht in die Abgasanlage eindringt.
- Es gibt z.B. von Liqui Moly Zusätze wie "Injection Reiniger" oder "Benzinstabilisator". Falls du sowas nicht sowieso regelmäßig anwendest, würde ich sowas vorher in den Tank kippen.
Das soll die Einspritzanlage im Inneren vor Korossion durch Wasser im Sprit schützen.
- Wenn du den Wagen zwischendurch bewegen musst, dann am besten durch Schieben, nciht den Motor kurz laufen lassen (ebenfalls siehe Olaf).
Bevor du den Wagen dann nach der Pause wieder anlässt, würde ich den Motor erst ein wenig ohne ZÜndung durchorgeln lassen, damit dann beim Anspringen alle Teile wieder mit Öl benetzt sind.
Wie man das genau beim JN macht, frag am besten nochmal jemand anders. Vom Käfer her kenne ich das nur so, dass man einfach die versorgungsleitung vom Zündverteiler abziehen kann.
In einem der schlauen Bücher stand aber drin, dass man damit evtl. die TSZH-Zündung beschädigen kann! Also lieber nochmal schlau machen.
Alles andere ist dann natürlich abhängig davon, wo das gute Stück solange steht.
Ich überlege momentan, ob ich mir für meinen Käfer nicht so ein "Perma Bag" anschaffe.
Gruß
Manuel
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Re: Längere Standzeit
Hallo Veit,
Standräder würde ich gegenüber dem erhöhten Luftdruck bevorzugen, bei einzelnen eingelagerten Autos ist das ja schnell gewechselt.
Ich gehe davon aus, daß Du den Wagen in eine Garage/Halle/Scheune stellen kannst und er nicht unter offenem Himmel stehen muß.
Die Fenster einen Spalt herunterkurbeln, damit eine Durchlüftung sichergestellt ist. Türen nur anlehnen und einrasten, im Prinzip auch die Heckklappe (beim Passat ist das schwieriger, evtl. abstützen), damit die Dichtungen nicht plattliegen - dabei aber darauf achten, daß keine Mäuse in das Wageninnere gelangen können! (Versuche des SZBS haben ergeben, daß Mäuse tendenziell Fahrzeuge mit Klimaanlage bevorzugen.) - Bonbons, Kaugummis etc. herausnehmen.
Zum Abdecken Baumwollstoffe verwenden (alte Bettlaken) oder noch besser dünnen Synthetikstoff, dieser zieht kein Wasser. Nur in dauerbeheizten, trockenen Räumen den Wagen unter eine Folie stellen, darunter sammelt sich leicht Feuchtigkeit.
Batterie möglichst ausbauen und alle zwei Monate komplett laden, alternativ Erhaltungslader anschließen.
Am besten nur ein absolut durchgetrocknetes Auto wegstellen. Falls tatsächlich welche vorhanden sind, die Fußmatten im Zweifelsfall herausnehmen, damit der evtl. feuchte Teppich darunter atmen kann, das verhindert Schimmelbildung.
Den Kofferraum komplett leeren, gerade in den flauschigen Teppichen der höherwertig ausgestatteten Modelle entstehen sonst leicht ziemlich dauerhafte Abdrücke.
Starten würde ich den Wagen bei einer Standzeit von nur sechs Monaten überhaupt nicht, der Motor müßte eine Ewigkeit laufen, damit der Auspuff ohne Fahrbelastung so warm wird, daß Kondenswasser verdunstet.
Grüße,
Tilman
Standräder würde ich gegenüber dem erhöhten Luftdruck bevorzugen, bei einzelnen eingelagerten Autos ist das ja schnell gewechselt.
Ich gehe davon aus, daß Du den Wagen in eine Garage/Halle/Scheune stellen kannst und er nicht unter offenem Himmel stehen muß.
Die Fenster einen Spalt herunterkurbeln, damit eine Durchlüftung sichergestellt ist. Türen nur anlehnen und einrasten, im Prinzip auch die Heckklappe (beim Passat ist das schwieriger, evtl. abstützen), damit die Dichtungen nicht plattliegen - dabei aber darauf achten, daß keine Mäuse in das Wageninnere gelangen können! (Versuche des SZBS haben ergeben, daß Mäuse tendenziell Fahrzeuge mit Klimaanlage bevorzugen.) - Bonbons, Kaugummis etc. herausnehmen.
Zum Abdecken Baumwollstoffe verwenden (alte Bettlaken) oder noch besser dünnen Synthetikstoff, dieser zieht kein Wasser. Nur in dauerbeheizten, trockenen Räumen den Wagen unter eine Folie stellen, darunter sammelt sich leicht Feuchtigkeit.
Batterie möglichst ausbauen und alle zwei Monate komplett laden, alternativ Erhaltungslader anschließen.
Am besten nur ein absolut durchgetrocknetes Auto wegstellen. Falls tatsächlich welche vorhanden sind, die Fußmatten im Zweifelsfall herausnehmen, damit der evtl. feuchte Teppich darunter atmen kann, das verhindert Schimmelbildung.
Den Kofferraum komplett leeren, gerade in den flauschigen Teppichen der höherwertig ausgestatteten Modelle entstehen sonst leicht ziemlich dauerhafte Abdrücke.
Starten würde ich den Wagen bei einer Standzeit von nur sechs Monaten überhaupt nicht, der Motor müßte eine Ewigkeit laufen, damit der Auspuff ohne Fahrbelastung so warm wird, daß Kondenswasser verdunstet.
Grüße,
Tilman
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- Stammgast
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- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Längere Standzeit
Hi, danke schonmal für eure Tipps,
- Ölwechsel hab ich vor 2 Wochen erst gemacht.
- auf den Winterstandräder fährt er im Moment noch rum weil die Sommerreifen sind nun endgültig abgefahren die nutz ich dann gleich als Standräder.
- Stellplatz ist in einer Tiefgarage in Erlangen und gratis, darum ist das mit dem Fenster einen Spalt offen lassen wohl nicht so gut und ich werd auch die Türen verschließen müssen.
- Auto wird allein von der fahrt zur Garage richtig warm sind nämlich 20 km Autobahn.
- Wegen Spritzusätzen lass ich mich mal beim Automechaniker meines vertrauen beraten.
Schönen Gruß
Veit
- Ölwechsel hab ich vor 2 Wochen erst gemacht.
- auf den Winterstandräder fährt er im Moment noch rum weil die Sommerreifen sind nun endgültig abgefahren die nutz ich dann gleich als Standräder.
- Stellplatz ist in einer Tiefgarage in Erlangen und gratis, darum ist das mit dem Fenster einen Spalt offen lassen wohl nicht so gut und ich werd auch die Türen verschließen müssen.
- Auto wird allein von der fahrt zur Garage richtig warm sind nämlich 20 km Autobahn.
- Wegen Spritzusätzen lass ich mich mal beim Automechaniker meines vertrauen beraten.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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- Neuling
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Re: Längere Standzeit
Hallo,
ich habe einen sher gut erhaltenen 32b Variant BJ 86 mit 75 PS.Erste Hand, von Anfang an hohlraum versiegelt, 99,5% rostfrei und erst
120 TsKm. Ich will diesen Wagen noch lange fahren und deshalb ab sofort nur noch im Sommer bewegen. Habe eine trockene Garage in der der
Wagen den Winter über stehen kann. TAnk voll, Ölwechsel und so ist alles klar. Ich hatte mal gehört man soll bei längerer Standzeit den Motor auch mit
Öl füllen. Ist das Unsinn?
DAnke schon MAl für Antworten.
Oliver
ich habe einen sher gut erhaltenen 32b Variant BJ 86 mit 75 PS.Erste Hand, von Anfang an hohlraum versiegelt, 99,5% rostfrei und erst
120 TsKm. Ich will diesen Wagen noch lange fahren und deshalb ab sofort nur noch im Sommer bewegen. Habe eine trockene Garage in der der
Wagen den Winter über stehen kann. TAnk voll, Ölwechsel und so ist alles klar. Ich hatte mal gehört man soll bei längerer Standzeit den Motor auch mit
Öl füllen. Ist das Unsinn?
DAnke schon MAl für Antworten.
Oliver
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- Stammgast
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- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Längere Standzeit
Hi Oliver,
also Motoröl im Motor macht schon Sinn.
Scherz beiseite...
Du meinst sicherlich, das komplette Kurbelgehäuse mit Öl zu füllen?! Das würde ich eher als Unsinn definieren.
Bei Motoren, die wirklich Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte gestanden haben, hab ich mal gehört, dass vor dem ersten Anlassen ein paar Spritzer Motoröl im Brennraum nicht schaden können.
Aber 1. willst du den Wagen ja (hoffentlich) nicht so lange stehen lassen und 2. ist die Methode auch wirklich nur für katlose Autos empfehlenswert.
Gruß
Manuel
also Motoröl im Motor macht schon Sinn.
Scherz beiseite...
Du meinst sicherlich, das komplette Kurbelgehäuse mit Öl zu füllen?! Das würde ich eher als Unsinn definieren.
Bei Motoren, die wirklich Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte gestanden haben, hab ich mal gehört, dass vor dem ersten Anlassen ein paar Spritzer Motoröl im Brennraum nicht schaden können.
Aber 1. willst du den Wagen ja (hoffentlich) nicht so lange stehen lassen und 2. ist die Methode auch wirklich nur für katlose Autos empfehlenswert.
Gruß
Manuel
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- Neuling
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- Registriert: Do 1. Okt 2009, 16:37
Re: Längere Standzeit
Hallo Manuel,
danke für die rasche Antwort - ja, ich meinte natürlich nur das Kurbelgehäuse. Und ich bin froh, dass ich es nicht machen muss.
Der Wagen wird im Mai wieder auf die Strasse kommen.Habe heute noch Ölwechsel gemacht, Tank ist voll und Reifen auf 2,8 bar.
Ab in die Garage! Winterschlaf.
Ist es eigentlich günstiger den Wagen gleich auf Saisonkennzeichen umzumelden, oder kostet das auch nicht mehr, wenn ich den erstmal ganz abmelde und im Mai dann erst mit Saisonkennzeichen anmelde?
Oliver
danke für die rasche Antwort - ja, ich meinte natürlich nur das Kurbelgehäuse. Und ich bin froh, dass ich es nicht machen muss.
Der Wagen wird im Mai wieder auf die Strasse kommen.Habe heute noch Ölwechsel gemacht, Tank ist voll und Reifen auf 2,8 bar.
Ab in die Garage! Winterschlaf.
Ist es eigentlich günstiger den Wagen gleich auf Saisonkennzeichen umzumelden, oder kostet das auch nicht mehr, wenn ich den erstmal ganz abmelde und im Mai dann erst mit Saisonkennzeichen anmelde?
Oliver
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Re: Längere Standzeit
Wenn du den Wagen jetzt abmeldest und im Frühjahr auf Saison anmeldest, dann kostet dich das mehr als wenn du den Wagen gleich jetzt auf Saison ummeldest.
Wenn du den jetzt ummeldest, hast du nämlich nur die Kosten für die Ummeldung. Wenn du den abmeldest und wieder anmeldest, dann hast du die Kosten für die Abmeldung und die Kosten für die Anmeldung.
Außerdem kommen noch doppelte Fahrtkosten und Fahrtzeit hinzu, da du für die Ummeldung ja nur einmal zur Zulassungsstelle fahren musst, bei Abmeldung und Anmeldung dagegen 2 mal.
Grüsse
Roman
Wenn du den jetzt ummeldest, hast du nämlich nur die Kosten für die Ummeldung. Wenn du den abmeldest und wieder anmeldest, dann hast du die Kosten für die Abmeldung und die Kosten für die Anmeldung.
Außerdem kommen noch doppelte Fahrtkosten und Fahrtzeit hinzu, da du für die Ummeldung ja nur einmal zur Zulassungsstelle fahren musst, bei Abmeldung und Anmeldung dagegen 2 mal.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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