Hallo zusammen,
ich habe gestern festgestellt, daß an meinem 87-er JN (1,8 ltr., 90 PS) die Einspritzdüsen sehr locker im Zylinderkopf stecken.
Sie lassen sich 2-3 mm herausziehen.
Bei laufendem Motor werden sie nach unten gezogen, durch Ziehen und Wackeln an den Düsen wird der Motor (im Leerlauf) etwas unruhiger, durch einströmende Falschluft.
Nun möchte ich diese Dichtungen an den Düsen wechseln.
Gibt es zum Ziehen der Düsen Spezialwerkzeug?
Hat jemand Erfahrungen gemacht - zum Düsenausbau?
Muß der Ansaugkrümmer abgebaut werden?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
knueller
Einspritzdüsen im JN-Motor locker
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Re: Einspritzdüsen im JN-Motor locker
Hallo Knüller,
Die Düsen lassen sich mit nem offenen Ringschlüssel gut über die Kante des Zylinderkopfes raushebeln.
Die grünen Gummiringe mit nem Cuttermesser abschneiden, neue Ringe mit Benzin nassmachen und mit den Fingern aufziehen.
Durch Abstützen an der Ansaugbrücke kannst Du die Düsen wieder reindrücken.
Wenn Du die einmal draußen hast, würde ich mir das Spritzbild der Düsen ansehen.
Jede Düsen in eine 0,5 Liter plastikflasche stecken und den Motor orgeln lassen.
Alle Düsen sollten gleichmäßig kegelförmig spritzen und dabei pulsieren. Ist ein ziemlich lautes Geräusch.
Annähernd gleiche Mengen sollten bei allen Düsen dabei herumkommen.
Nach dem Ende des Tests darf keine Düse mehr nachpieseln.
Gruß Josef
Die Düsen lassen sich mit nem offenen Ringschlüssel gut über die Kante des Zylinderkopfes raushebeln.
Die grünen Gummiringe mit nem Cuttermesser abschneiden, neue Ringe mit Benzin nassmachen und mit den Fingern aufziehen.
Durch Abstützen an der Ansaugbrücke kannst Du die Düsen wieder reindrücken.
Wenn Du die einmal draußen hast, würde ich mir das Spritzbild der Düsen ansehen.
Jede Düsen in eine 0,5 Liter plastikflasche stecken und den Motor orgeln lassen.
Alle Düsen sollten gleichmäßig kegelförmig spritzen und dabei pulsieren. Ist ein ziemlich lautes Geräusch.
Annähernd gleiche Mengen sollten bei allen Düsen dabei herumkommen.
Nach dem Ende des Tests darf keine Düse mehr nachpieseln.
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86