wie Querlenkerbuchsen wechseln ???
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Re: wie Querlenkerbuchsen wechseln ???
Ich hab noch so PE buchsen die es mal über die Kartei gegeben hat .. wie sind die zu verbauen?? Ich maus beim 5Ender die Radlager vorne wechseln da kann ich die gleich miteinbaun und ein ordentliches Fintec Fahrwerk
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Re: wie Querlenkerbuchsen wechseln ???
Also, meine Buchsen sind jetzt drin. Ich habe die Variante ohne Servoi benutzt, also mit Gummiwulst auf beiden Seiten. Mit folgender Methode gin der Wechsel sehr gut und schnell:
Zwei Druckstücke, eines mit Buchsendurchmesser minus 2mm zum drücken, ein anderes mit 49mm innen und 55 aussen, das über das Auge im Querlenker passt. Gewindestange durch alles durschstecken und mit einer Mutter zum pressen versehen. Die alte Buchse lässt sich leicht auspressen, es schneidet zwar die Gummiränder dabei ab, aber ist ja eh Schrott.
Dann die neue Buchse mit dem Wulst nach vorne schräg ansetzen, leicht anschrauben, so dass man mit einem abgerundeten Schraubendrehe den Wulst ringsrum "einfädelt" ohne ihn zu beschädigen. Das geht mit etwas Gleitmittel (hab Spülmittel genommen) und etwas Geduld gut, am ende muss der Wulst nach vorne eingeklappt in das Auge hineinragen. Jetzt weiter mit der Mutter einschrauben, bis der äussere Wulst am Auge anliegt. Dann das Druckstück lockern und sehen, ob die Buchse mittig im Querlenkerauge sitzt, evtl. korrigieren.
Hat pro Buchse so 10min gedauert, natürlich bei ausgebautem Querlenker. Wenn man den Querlenker nicht ganz ausbauen will, müsste es trotzdem gehen, wenn man sich eine "Vorspannhülse" aus dünnem Blech macht, die man mit einer Schlauchschelle zusammenzieht, so dass der Gummiwulst nach vorne klappt. Dieser Tip kam von Jan und klingt sehr praktikabel.
So, nochmal besten Dank und viel Erfolg für alle, die das auch noch vor sich haben. Die fahreigenschaften sind übrigens erheblich besser geworden.
Gruß,
Al
Zwei Druckstücke, eines mit Buchsendurchmesser minus 2mm zum drücken, ein anderes mit 49mm innen und 55 aussen, das über das Auge im Querlenker passt. Gewindestange durch alles durschstecken und mit einer Mutter zum pressen versehen. Die alte Buchse lässt sich leicht auspressen, es schneidet zwar die Gummiränder dabei ab, aber ist ja eh Schrott.
Dann die neue Buchse mit dem Wulst nach vorne schräg ansetzen, leicht anschrauben, so dass man mit einem abgerundeten Schraubendrehe den Wulst ringsrum "einfädelt" ohne ihn zu beschädigen. Das geht mit etwas Gleitmittel (hab Spülmittel genommen) und etwas Geduld gut, am ende muss der Wulst nach vorne eingeklappt in das Auge hineinragen. Jetzt weiter mit der Mutter einschrauben, bis der äussere Wulst am Auge anliegt. Dann das Druckstück lockern und sehen, ob die Buchse mittig im Querlenkerauge sitzt, evtl. korrigieren.
Hat pro Buchse so 10min gedauert, natürlich bei ausgebautem Querlenker. Wenn man den Querlenker nicht ganz ausbauen will, müsste es trotzdem gehen, wenn man sich eine "Vorspannhülse" aus dünnem Blech macht, die man mit einer Schlauchschelle zusammenzieht, so dass der Gummiwulst nach vorne klappt. Dieser Tip kam von Jan und klingt sehr praktikabel.
So, nochmal besten Dank und viel Erfolg für alle, die das auch noch vor sich haben. Die fahreigenschaften sind übrigens erheblich besser geworden.
Gruß,
Al