Hallo Passat Fahrer,
kleine geschichte zu meinem Problem, hab einen KX Variant Trophy vor einem halben jahr gekauft, das Auto stand jedoch ein halbes jahr ohne bewegt zu werden...
da der Passat von prinzip gut lief hab ich ihn gleich zum Pickerl gestellt (ich glaub HU AU heißt das bei euch).... die ca 10km haben wir den passat geschleppt, jedoch wurde er allein durchs im standrennen heiß...
ich dachte mir guut,.. termostat im arsch und hab den gleich mal rausgegeben...
weiters hab ich öl zündkerzen luftfilter getauscht damit er wieder frisch ist.
nach ca. 10min im standlaufen, kommt auf einmal eine phontäne aus dem ausgleichsbehälter ? wie gibts das ? hat der noch so eine art 3. Kühlkreislauf ?
aus verdacht hab ich auch schon das ganze kühlsystem mit 13bar ordentlich durchgespült damit der ganze dreck herrausen ist.
2. Problem, ein Ventil klapert, kann man das ventil spiel einstellen ? oder sind das selbstnachstellende ?
3. Problem ist eine fehlzündung in der KE jetronik selbst ? aber das ist nur der fall wenn man von niedriger drehzahl ihm voll ins gas steigt..
danke schonmal für alles hilfreiche !
KX Kühlung und KE Jetronic
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Zu 2: Der KX hat hydraulischen Ventilspielausgleich.
Wenn da ein Ventil klappert, dann ist der entsprechende Hydrostößel defekt.
Es muß aber nicht unbedingt ein Ventil sein, es kann auch der Stößel der Unterdruckpumpe sein, die seitlich am Zylinderkopf angeschraubt ist.
Zu 3:
Die Zündung läuft völlig unabhängig von der KE.
Die Ursache von Fehlzündungen liegt daher im Zündsystem und nicht in der KE.
Grüsse
Roman
Wenn da ein Ventil klappert, dann ist der entsprechende Hydrostößel defekt.
Es muß aber nicht unbedingt ein Ventil sein, es kann auch der Stößel der Unterdruckpumpe sein, die seitlich am Zylinderkopf angeschraubt ist.
Zu 3:
Die Zündung läuft völlig unabhängig von der KE.
Die Ursache von Fehlzündungen liegt daher im Zündsystem und nicht in der KE.
Grüsse
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hi,
erste Frage: Wie hast du denn das Kühlsystem mit 13 (!) Bar durchgespült? Hast du da nen Hochdruckreiniger angeschlossen?
Wenn das Kühlsystem nach immerhin über 20 Jahren richtig schön verkalkt ist, ist da mit Druck allein denk ich mir nicht viel zu machen.
Ich hab seinerzeit ein paar Schuss Essigessenz ins Kühlwasser gegeben und hab das ein paar Tage einwirken lassen. Danach kam das Kalk quasi Kiloweise raus.
zum Klappern:
Beim KX kann das Klappern auch vom Abgaskrümmer kommen. Näheres dazu findest du z.B. hier in der Kaufberatung von der PKD. Die Stehbolzen sind wohl ab Werk ein wenig zu schwach ausgelegt und halten auf Dauer nicht stand. Die reißen ab und dann klappert der Motor, als ob man einen Diesel unter der Haube hat. Das hat(te) meiner auch und bekommt gerade in der Werkstatt neue Stehbolzen nebst Audi-Krümmer.
zur Fehlzündung:
Hast du mal die Zündung eingestellt/einstellen lassen? In meinem Fall waren die selbst bei VW dazu nicht (mehr) in der Lage. Mir hat da ein alteingesessener Boschdienst weitergeholfen, in dem der alte Meister noch selbst Hand anlegt.
Dort hat man mir auch den späteren Defekt am Zündverteiler angekündigt. Habe mittlerweile einen Neuen drin.
Die Welle des Verteilers ist irgendwann ausgenudelt und es kommt kein vernünftiger Zündfunke mehr zustande. Bei meinem KX hat sich das auch so angekündigt, dass es bei Lastwechsel Fehlzündungen/Ruckeln gab. Wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer.
Nimm einfach mal die Verteilerkappe ab und schau mal, ob sich der Verteilerfinger hin- und her bewegen lässt.
Gruß
Manuel
PS: Was für einen Trophy hast du denn? Auch alpin-weiß?
erste Frage: Wie hast du denn das Kühlsystem mit 13 (!) Bar durchgespült? Hast du da nen Hochdruckreiniger angeschlossen?
Wenn das Kühlsystem nach immerhin über 20 Jahren richtig schön verkalkt ist, ist da mit Druck allein denk ich mir nicht viel zu machen.
Ich hab seinerzeit ein paar Schuss Essigessenz ins Kühlwasser gegeben und hab das ein paar Tage einwirken lassen. Danach kam das Kalk quasi Kiloweise raus.
zum Klappern:
Beim KX kann das Klappern auch vom Abgaskrümmer kommen. Näheres dazu findest du z.B. hier in der Kaufberatung von der PKD. Die Stehbolzen sind wohl ab Werk ein wenig zu schwach ausgelegt und halten auf Dauer nicht stand. Die reißen ab und dann klappert der Motor, als ob man einen Diesel unter der Haube hat. Das hat(te) meiner auch und bekommt gerade in der Werkstatt neue Stehbolzen nebst Audi-Krümmer.
zur Fehlzündung:
Hast du mal die Zündung eingestellt/einstellen lassen? In meinem Fall waren die selbst bei VW dazu nicht (mehr) in der Lage. Mir hat da ein alteingesessener Boschdienst weitergeholfen, in dem der alte Meister noch selbst Hand anlegt.
Dort hat man mir auch den späteren Defekt am Zündverteiler angekündigt. Habe mittlerweile einen Neuen drin.
Die Welle des Verteilers ist irgendwann ausgenudelt und es kommt kein vernünftiger Zündfunke mehr zustande. Bei meinem KX hat sich das auch so angekündigt, dass es bei Lastwechsel Fehlzündungen/Ruckeln gab. Wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer.
Nimm einfach mal die Verteilerkappe ab und schau mal, ob sich der Verteilerfinger hin- und her bewegen lässt.
Gruß
Manuel
PS: Was für einen Trophy hast du denn? Auch alpin-weiß?
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
So hab mal heute wieder geschaut, also das Klappern war jetzt gerade wieder weg.., sollte ein stößel klappern, und ich lass es so? was kann passiern?
Also der Zündverteilerfinger den kann ich um gut 1/8 Umdrehung hin und her drehn, daher würde auch der unruhige und extrem niederturige Standlauf erklärt werden (wenn er kalt is gut 300-400U/min) und vorallem macht mir jeztt auch das träge verhalten des motors sinn wenn damit die zündung sogut wie garnicht passt.
Weil wenn man langsam mit der drehzahl raufgeht kommt der finger auch nach und dann funktionierts...
Jeztt kommen wir zu meiner eigentlich frage , Kostenpunkt des ganzen zündverteilers ? weil die kontakte schon sehr verschlissen sind, bzw brauch ich ja den ganzen mit sammt zündverteilerwelle ?
Zu den 13 bar, vor unserem druckregler haben wir beim Hausanschluss gute 13bar, is echt sehr praktisch ich hab jetzt mal essig dazugegeben und dann bin ich gespannt...
aber is das normal mit dem Zündferteiler ? weil meiner hat erst 120Tkm oben....
lg & danke für die unterstützung.
PS: ist es normal das der Kraftstofffilter sehr schwer runtergeht?, aja und meiner is dunkelblau Mettalic und ein Variant.
Also der Zündverteilerfinger den kann ich um gut 1/8 Umdrehung hin und her drehn, daher würde auch der unruhige und extrem niederturige Standlauf erklärt werden (wenn er kalt is gut 300-400U/min) und vorallem macht mir jeztt auch das träge verhalten des motors sinn wenn damit die zündung sogut wie garnicht passt.
Weil wenn man langsam mit der drehzahl raufgeht kommt der finger auch nach und dann funktionierts...
Jeztt kommen wir zu meiner eigentlich frage , Kostenpunkt des ganzen zündverteilers ? weil die kontakte schon sehr verschlissen sind, bzw brauch ich ja den ganzen mit sammt zündverteilerwelle ?
Zu den 13 bar, vor unserem druckregler haben wir beim Hausanschluss gute 13bar, is echt sehr praktisch ich hab jetzt mal essig dazugegeben und dann bin ich gespannt...
aber is das normal mit dem Zündferteiler ? weil meiner hat erst 120Tkm oben....
lg & danke für die unterstützung.
PS: ist es normal das der Kraftstofffilter sehr schwer runtergeht?, aja und meiner is dunkelblau Mettalic und ein Variant.
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hallo nochmal,
zur Zündung:
Kleines Missverständnis. Ich meinte das seitliche Spiel der Welle, nicht in der Drehung.
Erklär am besten nochmal, welches genaue Problem dein Motor hat. So mancher Fehler bei der Einspritzanlage zeigt sich so, dass mancher Laie das für Zündaussetzer hält.
Hatte ich auch neulich.
Falls es wirklich am Verteiler liegt: ich hab dafür so um die 400,- € für einen neuen bei Bosch im Austausch bezahlt. Den gibts nur komplett.
Aber ich würde wirklich erstmal die Zündeinstellung überprüfen (lassen).
zum Hydrostößel:
Sowas ist zunächst mal einfach nur ein lästiges lautes Problem. Langfristig macht man sich mit einem defekten Stößel aber sicherlich die Oberfläche der Nockenwelle kaputt.
Was meinst du damit, dass der Kraftstoff-Filter schwer runter geht? Jeweils am Ein- und Ausgang ist das eine Schraube und halt die Halterung?!
Gruß
Manuel
zur Zündung:
Kleines Missverständnis. Ich meinte das seitliche Spiel der Welle, nicht in der Drehung.
Erklär am besten nochmal, welches genaue Problem dein Motor hat. So mancher Fehler bei der Einspritzanlage zeigt sich so, dass mancher Laie das für Zündaussetzer hält.
Hatte ich auch neulich.
Falls es wirklich am Verteiler liegt: ich hab dafür so um die 400,- € für einen neuen bei Bosch im Austausch bezahlt. Den gibts nur komplett.
Aber ich würde wirklich erstmal die Zündeinstellung überprüfen (lassen).
zum Hydrostößel:
Sowas ist zunächst mal einfach nur ein lästiges lautes Problem. Langfristig macht man sich mit einem defekten Stößel aber sicherlich die Oberfläche der Nockenwelle kaputt.
Was meinst du damit, dass der Kraftstoff-Filter schwer runter geht? Jeweils am Ein- und Ausgang ist das eine Schraube und halt die Halterung?!
Gruß
Manuel
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hallo,
zu dem Hydroklappern; wie alt ist dein Öl und passt der Ölstand ?
Ansonsten einfach mal mitsamt Öfi tauschen und den Ölstand auf ca Mitte zwischen Min und Max auffüllen.
Es reicht ein 15W40 Öl vollkommen aus.Wenn es danach nicht weg ist oder weiterhin länger klappert am besten mal die Hydros tasuchen (lassen)...
Gruß Uwe
zu dem Hydroklappern; wie alt ist dein Öl und passt der Ölstand ?
Ansonsten einfach mal mitsamt Öfi tauschen und den Ölstand auf ca Mitte zwischen Min und Max auffüllen.
Es reicht ein 15W40 Öl vollkommen aus.Wenn es danach nicht weg ist oder weiterhin länger klappert am besten mal die Hydros tasuchen (lassen)...
Gruß Uwe
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hmm.. aber wie kann es sein das ich die welle des zündverteiler drehn kann ? lässt sich leicht drehn... ? und der hat eigentlich auch nur 120Tkm drauf...
400€ bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gewillt zu zahlen... da bau ich vorher selber eine einspritzung bzw bau irgendeinen anderen motor ein...
Zündung einstellen lassen? wäre ja vom prinzip her unabhängig von der KE... was wollen werkstätten dafür ? bzw. muss das ja auch irgendwie selber gehn?
hab grade erst frischen öl mit filter verbaut....
400€ bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gewillt zu zahlen... da bau ich vorher selber eine einspritzung bzw bau irgendeinen anderen motor ein...
Zündung einstellen lassen? wäre ja vom prinzip her unabhängig von der KE... was wollen werkstätten dafür ? bzw. muss das ja auch irgendwie selber gehn?
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Das du den Zündverteiler etwas drehen kannst, ist völlig normal.
Schon im Reparaturleitfaden sind da Toleranzwerte angegeben.
Grüsse
Roman
Schon im Reparaturleitfaden sind da Toleranzwerte angegeben.
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hi,
zu den Hydros: Nimm mal den Ventildeckel ab, nachdem der Motor Öldruck aufgebaut hat (vorsicht heiß). Und dann versuche mal mit einem stumpfen Gegenstand auf die Hydros zu drücken. Sollte merklich Spiel vorhanden sein ist der betreffende Hydro hin (bzw dicht). Bei längerer Standzeit sind die Hydros allerdings öfter laut am Anfang, da sich die Ölkanäle in den Hydros verklebt haben. Ich habe meine damals mit der Rambo Methode wiederbelebt. Motor mal ne Minute bis zwei mit ca 2500 Umdrehungen laufen lassen. Hört sich rabiat an, wird aber sogar in den Jetzt mache ichs mir selbst Büchern so verbreitet.
Gruß
Stephan
zu den Hydros: Nimm mal den Ventildeckel ab, nachdem der Motor Öldruck aufgebaut hat (vorsicht heiß). Und dann versuche mal mit einem stumpfen Gegenstand auf die Hydros zu drücken. Sollte merklich Spiel vorhanden sein ist der betreffende Hydro hin (bzw dicht). Bei längerer Standzeit sind die Hydros allerdings öfter laut am Anfang, da sich die Ölkanäle in den Hydros verklebt haben. Ich habe meine damals mit der Rambo Methode wiederbelebt. Motor mal ne Minute bis zwei mit ca 2500 Umdrehungen laufen lassen. Hört sich rabiat an, wird aber sogar in den Jetzt mache ichs mir selbst Büchern so verbreitet.
Gruß
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Re: KX Kühlung und KE Jetronic
Hallo, also das klappern was immer es war ist jeztt auf jedenfall weg,
hab heute gesehen das der luftmengenmesser, bzw den seine kabeln nur mit isolierband im stecker fixiert ist, und das noch ein flachstecker mit grünen kabel aus dem kabelbaum kommt der frei hängt ?
außerdem sollte der doch viel schlechter gehn wenn ich ihm den LMM abstecke ? jedoch bei mir keine veränderung...
viel spiel hat die welle selbst nicht, also werd ich nur mal läufer und kappe eventuell mal tauschen...
hab heute gesehen das der luftmengenmesser, bzw den seine kabeln nur mit isolierband im stecker fixiert ist, und das noch ein flachstecker mit grünen kabel aus dem kabelbaum kommt der frei hängt ?
außerdem sollte der doch viel schlechter gehn wenn ich ihm den LMM abstecke ? jedoch bei mir keine veränderung...
viel spiel hat die welle selbst nicht, also werd ich nur mal läufer und kappe eventuell mal tauschen...
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