Hallo,
ich würd gerne meine hinteren Stoßdämpfer am 32b erneuern, hab aber keine Möglichkeit/Lust den Passat aufzubocken.
Bekommt man das hintere Federbein denn nicht auch ausgefädelt, wenn man das Auto nur mit dem Bordwagenheber an der entsprechenden Fahrzeugecke (HR/HL) anhebt? Evtl. unter Zuhilfenahme eines Federspanners?
Merci, Johannes
Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Moin,
ich empfehle dir den Wagen hinten auf Böcke zu stellen!
Die Feder steht unter Vorspannung, wenn du oben die Muttern löst drückt sie die Achse nach unten.
Also ein Federnspanner wäre wohl angebracht.
Gruß Manni
ich empfehle dir den Wagen hinten auf Böcke zu stellen!
Die Feder steht unter Vorspannung, wenn du oben die Muttern löst drückt sie die Achse nach unten.
Also ein Federnspanner wäre wohl angebracht.
Gruß Manni
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Hallo,
das hab ich vor ein paar Wochen erst selber bei meinem gemacht.
Also 1. würde ich dringend einen vernünftigen Rangierwagenheber empfehlen.
Der ist wesentlich standsicherer, du bekommst den Wagen m.E. auch höher und
es ist auch bequemeres Arbeiten.
2. sollte man den Wagen IMMER zusätzlich mit Unterstellböcken zumindest absichern.
Klar ist das mehr Aufwand und auch lästig, beim Ablassen jedes Mal zu schauen,
ob man alle Böcke weggenommen hat. Das sollte einem aber die eigene Gesundheit und
ggf. der Wagen wert sein.
3. Hatte auch gelesen, dass die hinteren Federbeine keine bzw. nur geringe Vorspannung
hätten und ein Federnspanner daher nicht nötig sei.
Stimmt aber so nicht ganz. Beim ersten Mal ist mir das Teil beim Lösen der letzten Schraube ganz schön
runtergeknallt. Zum Glück war kein Körperteil dazwischen. Auf der anderen Seite hab ich dann vorher brav
die Spanner genommen.
Der Haken ist halt, dass der obere Federteller Teil der Karosserie ist. Sobald man oben im Innenraum die
Schraube löst, zerlegt sich das Federbein sofort in seiner Bestandteile.
Das kannte ich z.B. vom Golf 3 anders...
Gruß
Manuel
das hab ich vor ein paar Wochen erst selber bei meinem gemacht.
Also 1. würde ich dringend einen vernünftigen Rangierwagenheber empfehlen.
Der ist wesentlich standsicherer, du bekommst den Wagen m.E. auch höher und
es ist auch bequemeres Arbeiten.
2. sollte man den Wagen IMMER zusätzlich mit Unterstellböcken zumindest absichern.
Klar ist das mehr Aufwand und auch lästig, beim Ablassen jedes Mal zu schauen,
ob man alle Böcke weggenommen hat. Das sollte einem aber die eigene Gesundheit und
ggf. der Wagen wert sein.
3. Hatte auch gelesen, dass die hinteren Federbeine keine bzw. nur geringe Vorspannung
hätten und ein Federnspanner daher nicht nötig sei.
Stimmt aber so nicht ganz. Beim ersten Mal ist mir das Teil beim Lösen der letzten Schraube ganz schön
runtergeknallt. Zum Glück war kein Körperteil dazwischen. Auf der anderen Seite hab ich dann vorher brav
die Spanner genommen.
Der Haken ist halt, dass der obere Federteller Teil der Karosserie ist. Sobald man oben im Innenraum die
Schraube löst, zerlegt sich das Federbein sofort in seiner Bestandteile.
Das kannte ich z.B. vom Golf 3 anders...
Gruß
Manuel
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Hallo,
eingentlich es das kein Problem mit Bordmitteln. Es ist nur hilfreich wenn Du beide Seiten gleichzeitg hochnimmst.
Dann hängt die Asche hinten schön runter und es ist sogut wie keine Vorspannung mehr auf den Federn.
Die oberen Muttern auf den Kolbenstangen solltest Du aber lösen bevor, Du den Wagen aufbockst.
Nachdem Aufbocken brauchst Du die Achse nur noch etwas nach unten Drücken und das untere Dämpferauge ausfädeln.
Aber wie gesagt: Vorsichtig beim Aufbocken mit dem Bordwagenheber. Besser Aufbocken und etwas unterstellen.
Gruß
Olaf
eingentlich es das kein Problem mit Bordmitteln. Es ist nur hilfreich wenn Du beide Seiten gleichzeitg hochnimmst.
Dann hängt die Asche hinten schön runter und es ist sogut wie keine Vorspannung mehr auf den Federn.
Die oberen Muttern auf den Kolbenstangen solltest Du aber lösen bevor, Du den Wagen aufbockst.
Nachdem Aufbocken brauchst Du die Achse nur noch etwas nach unten Drücken und das untere Dämpferauge ausfädeln.
Aber wie gesagt: Vorsichtig beim Aufbocken mit dem Bordwagenheber. Besser Aufbocken und etwas unterstellen.
Gruß
Olaf
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Da muß ich Olaf recht geben.
Wenn man den Wagen hinten beidseitig aufbockt, dann geht das völlig problemlos ohne Federspanner.
Man sollte aber nur immer jeweils 1 Federbein machen, sonst fällt einem die Achse entgegen und gut für die Achslager ist das auch nicht.
Also beide Muttern auf der Kolbenstange lösen, aber noch nicht ganz herunterschrauben, dann erst das eine Federbein ausbauen, Dämpfer wechseln, wieder einbauen, Mutter auf der Kolbenstange ein paar Umdrehungen festdrehen, dann das andere Federbein machen.
Das ist gut in weniger als 1 Stunde machbar. Am meisten Arbeit macht da noch das Abbauen der Seitenverkleidungen beim Schrägheck, weil man sonst nicht an die Mutter auf der Kolbenstange kommt.
Wenn du den Wagen hinten beidseitig aufbockst, solltest du natürlich den Wagen auch gegen Wegrollen sichern!
Grüsse
Roman
Wenn man den Wagen hinten beidseitig aufbockt, dann geht das völlig problemlos ohne Federspanner.
Man sollte aber nur immer jeweils 1 Federbein machen, sonst fällt einem die Achse entgegen und gut für die Achslager ist das auch nicht.
Also beide Muttern auf der Kolbenstange lösen, aber noch nicht ganz herunterschrauben, dann erst das eine Federbein ausbauen, Dämpfer wechseln, wieder einbauen, Mutter auf der Kolbenstange ein paar Umdrehungen festdrehen, dann das andere Federbein machen.
Das ist gut in weniger als 1 Stunde machbar. Am meisten Arbeit macht da noch das Abbauen der Seitenverkleidungen beim Schrägheck, weil man sonst nicht an die Mutter auf der Kolbenstange kommt.
Wenn du den Wagen hinten beidseitig aufbockst, solltest du natürlich den Wagen auch gegen Wegrollen sichern!
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Tach auch,
ist es beim Syncro hinten genauso? Ich muss eine Seite den Dämpfer rausnehmen zwecks schweissen und ehe mir die Feder (ohne Spanner) um die Ohren fliegt......
Peter
ist es beim Syncro hinten genauso? Ich muss eine Seite den Dämpfer rausnehmen zwecks schweissen und ehe mir die Feder (ohne Spanner) um die Ohren fliegt......
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Beim Syncro geht das einfacher. Da musst du nur eine Seite aufbocken, da er keine durchgängige Achse hat. Ist ja eine Schräglenkerachse. Unter Spannung stehen sie trotzdem etwas. Beim Einbau habe ich eine stabile Stange genommen und den Schräglenker nach unten gedrückt. Dann geht das problemlos.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Danke!
Sehr schön, wichtig ist mir nur DASS es mit einseitigem Aufbocken + Federspanner funktioniert.
Ist mir einfach lieber wenn das Auto mit drei Rädern fest am Boden steht, als wenn das komplette Heck nur lose auf zwei Böcken stehen würde.
Ein massiver Unterbau für den Falle eines "Falles" versteht sich bei Verwendung des Bordwagenhebers von selbst.
Johannes
Sehr schön, wichtig ist mir nur DASS es mit einseitigem Aufbocken + Federspanner funktioniert.
Ist mir einfach lieber wenn das Auto mit drei Rädern fest am Boden steht, als wenn das komplette Heck nur lose auf zwei Böcken stehen würde.
Ein massiver Unterbau für den Falle eines "Falles" versteht sich bei Verwendung des Bordwagenhebers von selbst.
Johannes
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Re: Stoßdämpfer hinten mit Bordwagenheber wechseln?
Naja, ich würde einfach einmal 15-20 Euro für einen Satz Unterstellböcke investieren.Kultkombi hat geschrieben:Danke!
Sehr schön, wichtig ist mir nur DASS es mit einseitigem Aufbocken + Federspanner funktioniert.
Ist mir einfach lieber wenn das Auto mit drei Rädern fest am Boden steht, als wenn das komplette Heck nur lose auf zwei Böcken stehen würde.
Ein massiver Unterbau für den Falle eines "Falles" versteht sich bei Verwendung des Bordwagenhebers von selbst.
Johannes
Hochheben kannst du den Wagen ja immer noch mit dem Wagenheber, aber drunter arbeiten solltest du bei mit dem Wagenheber angehobenen Wagen wirklich nicht.
Grüsse
Roman
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