Hallo zusammen,
als technisch unversierter b32 fahrer bin ich auf der suche nach einer kompetenten werkstatt in leipzig oder umland. ich war schon bei diversen meisterwerkstätten, die aber alle sofort eingeräumt haben, bei einem solch alten fahrzeug keinerlei erfahrung zu besitzen.
nun haben sich kleinere mängel bei meinem passat eingestellt; beim kaltstart hängt der leerlauf für die ersten 3,4 minuten (jetzt im sommer eher kein problem)?; die kupplung rutscht manchmal (obwohl noch keine 2 jahre alt, vom vorbesitzer so übernommen)?; das abblendlicht streikt regelmäßig?
für anregungen, hinweise und ratschläge bedake ich mich im voraus
hannes
dehnstoffelement
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dehnstoffelement
Zuletzt geändert von danteschlomo am So 30. Aug 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht
Hallo Hannes,
mir geht es da im Raum Eberswalde nich anders. Da hier nach der Wende nur wenige 32B gelandet sind, kennt man sich auch bei VW-Werkstätten damit nich aus. Hier werden dann mitunter wahllos Neuteile eingebaut, ohne die Ursache eines Problems zu beseitigen. Zu VW fahre ich nur noch zum Teilekauf, sieht aber inzwischen schon sehr schlecht aus.
Wesentlich besser ist mein 32B bei freien Werkstätten aufgehoben, besonders bei denen, die schon zu tiefsten Ost-Zeiten existiert haben (Wartburg / Trabant) und improvisieren mussten. Werden leider immer seltener, aber noch gibt es sie. Die kennen natürlich den 32b auch nicht, sind aber z.T. gewillt, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn ich technische Unterlagen mitbringe. Nicht zuletzt auch deshalb, weil
1. im Gegensatz zu Neuwagen eine freie Werkstatt fast alle Reparaturen am 32B ausführen kann
2. sie mich inzwischen kennen, und wissen, daß ich z.B. mit Abfuckprämie nix am Hut hab
Bei diesen Werkstätten kann es schon mal vorkommen, daß defekte Bauteile nicht ausgetauscht, sondern repariert / regeneriert werden, von Lichtmaschinen, Anlassern, Wasserpumpen mal abgesehen, die sowieso regeneriert werden.
Gruß,
Burkhard
mir geht es da im Raum Eberswalde nich anders. Da hier nach der Wende nur wenige 32B gelandet sind, kennt man sich auch bei VW-Werkstätten damit nich aus. Hier werden dann mitunter wahllos Neuteile eingebaut, ohne die Ursache eines Problems zu beseitigen. Zu VW fahre ich nur noch zum Teilekauf, sieht aber inzwischen schon sehr schlecht aus.
Wesentlich besser ist mein 32B bei freien Werkstätten aufgehoben, besonders bei denen, die schon zu tiefsten Ost-Zeiten existiert haben (Wartburg / Trabant) und improvisieren mussten. Werden leider immer seltener, aber noch gibt es sie. Die kennen natürlich den 32b auch nicht, sind aber z.T. gewillt, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn ich technische Unterlagen mitbringe. Nicht zuletzt auch deshalb, weil
1. im Gegensatz zu Neuwagen eine freie Werkstatt fast alle Reparaturen am 32B ausführen kann
2. sie mich inzwischen kennen, und wissen, daß ich z.B. mit Abfuckprämie nix am Hut hab
Bei diesen Werkstätten kann es schon mal vorkommen, daß defekte Bauteile nicht ausgetauscht, sondern repariert / regeneriert werden, von Lichtmaschinen, Anlassern, Wasserpumpen mal abgesehen, die sowieso regeneriert werden.
Gruß,
Burkhard
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Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht
Um helfen zu können, solltest Du mitteilen, was für einen Motor Du verbaut hast.
Beim Licht kannst Du ja mal den Schalter tauschen bzw. den Stecker an dem Schalter prüfen.
Wenn die Kupplung rutscht trotz fast neu, ist sie entweder nicht richtig eingestellt (Seilzug?) oder sie ist verölt, weil z.B. vorderer Getriebe- oder hinterer Kurbelwellensimmering undicht sind und so Öl auf den Belag gelangt.
MfG Mike
Beim Licht kannst Du ja mal den Schalter tauschen bzw. den Stecker an dem Schalter prüfen.
Wenn die Kupplung rutscht trotz fast neu, ist sie entweder nicht richtig eingestellt (Seilzug?) oder sie ist verölt, weil z.B. vorderer Getriebe- oder hinterer Kurbelwellensimmering undicht sind und so Öl auf den Belag gelangt.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht
sollte ein dt motor sein (1,6l 75 ps vergaser nachgerüsteter gkat, bj 86).
ist das problem mit dem kaltstartregler ne bekannte macke..?
ist das problem mit dem kaltstartregler ne bekannte macke..?
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Re: Kompetenz im Raum Leipzig gesucht
Könnte das vom Dehnstoffelement kommen Hat er z.B. auch teilweise "Nach-Dieseln" Mein Schrägheck "RL" (1,6 mit 72 PS) hat bei nun 204.000 KM das 5. oder so drin.danteschlomo hat geschrieben:sollte ein dt motor sein (1,6l 75 ps vergaser nachgerüsteter gkat, bj 86).
ist das problem mit dem kaltstartregler ne bekannte macke..?
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: dehnstoffelement
könnte sein, muß das nun ausgetauscht werden? wil meinen passat am montag in die werkstatt (bastlerverein auf dem lande mit kfz-meister) geben und wenn möglich ein paar tipps von "euch" mitgeben.
der mangel sollte schon behoben werden, außerdem die kupplungsdichtung (die rutscht manchmal), dann der "wackelkontakt" beim abblendlicht (s.o.) und vielleicht der kilometerzähler, der läuft nämlich nicht mehr.
was wäre denn ein guter preis für die aktion..
danke hannes
der mangel sollte schon behoben werden, außerdem die kupplungsdichtung (die rutscht manchmal), dann der "wackelkontakt" beim abblendlicht (s.o.) und vielleicht der kilometerzähler, der läuft nämlich nicht mehr.
was wäre denn ein guter preis für die aktion..
danke hannes
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Re: dehnstoffelement
Hallo Hannes,
die Werkstatt auf den Vergaser anzusetzen kannst du dir eigentlich sparen, die Eigendiagnose ist mit dieser Anleitung keine große Kunst mehr:
http://www.motor-talk.de/forum/diagnose ... st11026973
Schönen Gruß,
Johannes
die Werkstatt auf den Vergaser anzusetzen kannst du dir eigentlich sparen, die Eigendiagnose ist mit dieser Anleitung keine große Kunst mehr:
http://www.motor-talk.de/forum/diagnose ... st11026973
Schönen Gruß,
Johannes
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Re: dehnstoffelement
ok, aber wie kann dieser schaden jetzt behoben werden, austausch, reparatur, etc?
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Re: dehnstoffelement
Wenn´s das Dehnstoffelement ist: Auf alle Fälle gegen ein Neues austauschen, gibt´s für 60-65€ bei ATU oder Ruddies-Berlin.
Zum Drosselklappenansteller kann ich nichts sagen, vermute aber dass der neu nicht ganz billig ist (->Gebrauchtteil?).
Zum Drosselklappenansteller kann ich nichts sagen, vermute aber dass der neu nicht ganz billig ist (->Gebrauchtteil?).