Ich habe mit Monroe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, habe ich in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben.
ABER:
Eben auch Gute. Unser Alltags-Saugdieselgolf hat von der Vorbesitzerin beim Km-Stand von 190t Sensatrac spendiert bekommen. Das ist 9 Jahre her, der aktuelle Stand liegt bei 318t und die Dinger sind schön straff, der nicht vorhandene Stabi wird durch die speziellen Eigenschaften der Dämpfer kaum noch vermisst.
Was ich noch feststellen musste: Dämpfer, die länger gelagert wurden, gehen schneller mal kaputt, Herstellerunabhängig. I.d.R. liegt das an falscher Lagerung, viele wissen nicht das man die Dinger NICHT stehend lagern sollte, da sonst Dichtringe austrocknen. Das lässt Vermutungen auf ebenso typische Standschäden bei wenig benutzten Autos zu.
Selbiges gilt für alle möglichen Dichtungen im Motorraum, genauso wie für Antriebswellengelenke und Radlager. Viel gefahrene Fahrzeuge kennen kaum defekte Radlager vor 300tkm, bei Fahrzeugen, die in zwanzig Jahren nur 30tkm zurückgelegt haben, sind oft schon die zweiten oder dritten drin.
Sagt meine Erfahrung aus 25 Jahren Schrauberei.
Da sollte der ein oder andere sich mal Gedanken drüber machen. Auch darüber, wo Ersatzteile herkommen (neue Dämpfer die letzten 15 Jahre stehend im alten Schirmständer im feuchten Keller gelagert????)
Thorsten
Fahrwerksverjüngung
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Re: Fahrwerksverjüngung
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