YN-Motor läuft immer noch nicht...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dennis
Stammgast
Stammgast

YN-Motor läuft immer noch nicht...

Beitrag von Dennis »

Mahlzeit,

wir hatten ja vor einiger Zeit schonmal das Thema mit dem YN, meiner tut es immer noch nicht.

Die Maschine hatte einige Zeit gestanden, denke mal so 10-15 Jahre. Habe nun den Motorraum meines 32´ers soweit, das ich die Kabelage und Wasserleitungen wieder an den Motor frickeln konnte.

Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel + Kerzen, Unterdruckschläuche, Unterbrecherkontakt - alles neu.
Vergaser und Verteiler sind gereinigt. Zahnriemen und Keilriemen neu, Einstellung stimmt...

Anspringen tut der Motor sehr willig, aber nach 2-3 Sekunden fängt er an aus dem Vergaser zu "patschen" (Teilweise Feuerbälle) und geht aus. Am laufen halten geht nur mit spielen am Gaspedal, auch ein 2/3 getretenes Pedal ässt die Maschine stottern und absterben.

Zündzeitpunkt bis dahin bvei OT. Jetzt hab ich den ZZP bei ca 30°, Motor bleibt am laufen, aber sehr hoch in der Drehzahl.

Habe dann lange an der Gemischschraube und der CO Schraube verstellt, Drehzahl variiert, aber kein richtiger "runder" Leerlauf zu finden.

Momentaner Stand: Motor läuft, schüttelt sich aber immer wieder wie eine nasse Katze, Drehzahl im Leerlauf Schwankt, nach Gehör geschätzt so um die 200-400 Umdrehungen. Aus dem Auspuff ist immer wieder deutlich zu hören, das der Motor nicht rund läuft. Abgas riecht absolut komisch, net wie verbranntes benzin, eher wie ein Schwelbrand, leicht Süsslich.

Ist doch eigentlich ne einfach gestrickte Maschine, aber irgendwie komm ich net weiter...

Was könnte das noch sein?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: YN-Motor läuft immer noch nicht...

Beitrag von Catweazle »

Hallo Dennis,
schau mal nach,ob die Pulldowndose die Luftklappe nach dem Start wieder etwas aufmacht.Stell die Zündung wieder vernünftig ein (mit Blitzlichtlampe!).Dann noch was: nimmt der Bremsflüssigkeitsstand ab? Hatte ich auch mal:über eine kaputte Membran im BKV hat der Motor Bremssaft angesaugt und war deshalb auch nicht besonders kooperativ mit hoch interessantem Abgasaroma.
Hoffe,ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen
Grüße
Catweazle
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Hmm,

das mit der Pulldowndose müsste eigentlich funzen, Klappe is immer gut offen.

Den ZZP mit Pistole auf OT Stellen ist schwer, da der Motor bei der Einstellung nicht am laufen bleibt, sobald man ihn am Kaufen Hält stimmt ja der Unterdruck nicht mehr, da Drosseklappe weiter offen.

Habe den Zündverteiler mit 2 Anschlüssen an der Unterdruckverstellung.

Anschluss zum Verteiler gewandt=Unterdruck abrgeifen von der Leitung zum BKV

Anschluss vom Verteiler abgewandt=Unterdruck vom Vergaserfuss
----Sehe ich das so richtig? diese Schläuche sind alle bei Kauf abhanden gewesen...----

Würde dann auch gerne den Drosselklappenspalt einstellen (Standgas-Stellung) Im Handbuch etwas aufwändig Beschrieben.

Messen kann ich den Spalt ja, wenn ich den Vergaser Abbaue und von unten rangehe. Einstellen durch Verändern der Zugstangenlänge oder muss der Anschlag vom Gas verstellt werden?

Grüsse

Dennis
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus Dennis

hast du mal versucht mir ner Prüflampe die Zündung einzustellen?

hattest du mal den Vergaser Zerlegt und sauber gemacht?

Ich hatte auch das Problem mim Vergaser, obwohl der nur 1 Jahr bei mir lag.

mehrmals saubergemacht dann gings irgendwann

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Hallo Richard,

Vergaser Zerlegt und gereinigt, soweit man dran kommt,

Zündung mit der Prüflampe eingestellt, auch schon mit der Strobo-Lampe.

Sprit ist übrigens auch neu drin, also an dem sollte es auch nicht liegen...

Werd den halt noma abbauen und nochmals zerlegen und reinigen, Klappen einstellen und dann mal gucken ob es klappt...

Grüsse

Dennis
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus Dennis,

ich würde an deiner Stelle eine komplette Grundeinstellung vom Vergaser machn

bei mir is der damals einwandfrei gelaufen, dann wollt ich den bei mir draufbauen, wars nix

die kompletten Einstellungen haben nicht gepasst

da hab dann alles zerlegt düsen raus usw. hatte leider keine Zeit sonst hätte ich alles mal über nacht in Zitronensäure eingelegt (abgesehen von den Düsen)

Deshalb alles mehrfach mit bremsenreiniger ausgespült, saubergemacht, druchgeblasen....

Viel Glück

Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Jubo »

Sorry, bitte nicht denken diese Tipps sind für Blöde. Aber manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf - eigene Erfahrung!
Du schriebst, dass du bei 30° vor OT bist. Bist du dir ganz sicher, dass die Steuerzeiten stimmen? Ggf. noch mal Zahnriemen kontrollieren.
Und die Zündfolge stimmt auch? Verteilerkappe sitzt richtig in der Nut? Zündkerzen alle ok? Ggf. beim Start im Motorraum auf Funkenüberschläge achten (dunkeler Raum!).
Und wie du sagtest den Vergaser wirklich gründlich reinigen. Wirklich alle Kanäle durchpusten. Düsen ausbauen und auf Verschmutzungen prüfen.
Ich hatte mir bei einem Kadett B auch mal einen Wolf gesucht, bis ich herausfand, dass der Vergaser trotz Reinigung noch nicht sauber war.
Benzin kommt genug am Vergaser an?
Wie stets mit den Kompression? Nicht das etwas mit den Ventilen nicht stimmt.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

Feuerbälle aus dem Vergaser sind ein Zeichen eindeutiges für falsche Steuerzeiten oder eine völlig verstellte Zündung.
Die Zündfolge wird ja wohl auch stimmen?

Wenn das wirklich beides stimmt, würde ich sonst mal versuchen einen anderen Vergaser zu bekommen. Eigentlich nur um die Gewißheit zu bekommen, das es wirklich ein Vergaserproblem. Es langt ja den Vergaser nur mal kurz aufzubauen und es zu testen. Dazu muß es ja nicht unbedingt der 100% richtige Vergaser sein.

Es kann natürlich schon sein das sich in der langen Standzeit die Düsen zugesetzt haben.

Schade das Du nicht mal eben um die Ecke wohnst, sonnst hätte ich mir das Problem gerne mal live angeschaut.

Die Unterdruckanschlüße vom Verteiler sind, so wie Du es beschriben hast, jedenfalls richtig. Spielt im Leerlauf aber auch keine Rolle.

Gruß
Olaf
Bild
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Morgähhn :D

habe ja gestern meinen "Automatic" Vergaser bekommen, leider war die Startautomatik nur mir 2 der 3 Schrauben fest und die waren 2 Umdrehungen total schief herein geschraubt.

Angeblich aber erst 55TKM gelaufen, optisch 300.000 KM runter.

Jetzt kommt erst mal Reinigen und von der Ansaugbrücke entfernen, werd mit dem mal nen Versuch starten. Vorher noch versuchen die Gewinde zu retten...

Ergebnisse werden Nachgeliefert...

Grüsse

Dennis
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

SO!

Neuer Vergaser - neues Glück.

Leider nicht, gleiche Probleme wie vorher.

Habe die Steuerzeiten nochmals Überprüft, habe auch Bilder davon gemacht, sind aber noch nicht auf dem Rechner.
Das müsste soweit passen.

Habe dann den neuen Vergaser "manipuliert", bis ein Leerlauf zu finden war, aber sehr holprig.

Der Bremsenreinigertest hat es zum Vorschein gebracht: Die Dichtung des Ansaugkrümmers ist undicht, wenn ich zwischen Zylinder 1 und 2 durch die Ansaugbrücke auf den Abgaskrümmer Sprühe, dreht der Motor sich fast tot.

Also: Dichtung neu. Welche kann ich übernehmen von derPAssform her? Polo, Golf...?

Grüsse

Dennis