einen drehmoment brauchste net. einfach n knebel und n ordentliches rohr dran und gib ihm.
ABER wens bei dir rüttelt wen sich die mutter löst dann is was ganz anders faul. ich bin schon mit autos gefahren da hat sich die mutter mangels festem sitz komplett gelöst und die mutter war niemehr wiedergesehen und da hast du NIX gemerkt. wie auch? die mutter soll ja nur die antriebswelle sichern. bei vielen fahrzeugen wie z.b. nem r5 sind die wellen nur gesteckt und nirgends geschraubt.
moment, moment also das mit dem richtigen Drehmoment ist schon wichtig, weil dass die Radlager Vorspannung betrifft. Wenn´s zuviel ist geht das Lager kaputt und bei zu wenig ebenfalls.
Außerdem, die Mutter sichert nicht nur die Antriebswelle, sondern stellt das Radlagerspiel ein.
Bei fehlender oder loser Mutter eiert oder klockert das Rad nur so vor sich hin. Es mag Autos geben wo das nicht so ist aber beim Passat ist sie sehr wichtig. Darum steht ja auch im Reparaturleitfaden , bei gelöster Antriebswellenmutter nicht mehr das Fahrzeug verschieben, weil sonst das Radlager schaden nehmen kann.
Gruß
Heiner