Hallo,
mir ist mein Passat (GL Bj.87) nicht mehr angesprungen...Fehler nach langer Suche war kein Strom an der Benzinpumpe. Der ADAC´ler hat mir dann eine Überbrückung von der Benzinpumpe zum hinteren Rücklicht gelegt. Es gibt keine besser Diebstahlsicherung =)
Es sieht so aus, dass am Sicherungskasten (Sicherung 18 dürfte das sein) und am Relais Strom vorhanden ist. Das Kabel muss also auf dem Weg vom Sicherungskasten bis zur Benzinpumpe einen Schaden haben. Habt ihr soetwas schon mal erlebt oder Tipps an welcher Stelle ich vorrangig nachschauen sollte?
Danke & Gruß
Dome
Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Hmm, ich kenn mich mit dem genauen Stromverlauf nicht wirklich aus, aber das Relais selbst geht gerne mal kaputt. Schreib ich jetzt nur mal so zur Sicherheit, ich konnte aus Deinen Angaben nämlich nicht 100%ig herauslesen, ob das auch bereits geprüft wurde.
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Am Relaisausgang ist Strom da, daraus schließe ich dass das Relais nicht defekt ist.
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Hi,
wenn ich mich nicht irre liegen die Stromkabel im Innenraum vom Relaishalter ausgehend im Fahrerfußraum auf der linken Seite, gehen dann nach hinten unter der Rücksitzbank durch und von dort in den Kofferraum. Klapp doch im Kofferraum einfach mal den Teppich hoch, dann siehst du ja wo die Kabel herkommen.
Ich hab mich jetzt übrigens auf meinen Variant bezogen und einfach mal stillschweigend angenommen, dass du auch Kombi fährst
Gruß
wenn ich mich nicht irre liegen die Stromkabel im Innenraum vom Relaishalter ausgehend im Fahrerfußraum auf der linken Seite, gehen dann nach hinten unter der Rücksitzbank durch und von dort in den Kofferraum. Klapp doch im Kofferraum einfach mal den Teppich hoch, dann siehst du ja wo die Kabel herkommen.
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Also aus dem Elektrik-Bereich halte ich mich in der Regel raus. Aber auch meine Erfahrung sagt mir, daß das Relais der Kraftstoffpumpe häufig kaputt geht. Insbesondere der Hinweis mit der Brücke zum Rücklicht kommt mir da sehr bekannt vor. Ich hatte das vor Jahren mal an einem 5-Zylinder. Der ist beim Fahren von jetzt auf gleich ausgegangen. Der besagte "Automobilclub" hat mir damals auch mit einem Sicherungshalter als Brücke im Sicherungskasten geholfen. Das mit der Diebstahlsicherung stimmt dann natürlich. Sicherungsbrücke raus = Wegfahrsperre.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Hi,selbiges Problem hatte ich gestern beim KV.Pumpe lief net an.Relais vom JN rein ,läuft.Aber nochmal im JN gegengeprüft mit dem Relais ausm KV,lief plötzlich auch wieder.Hat jemand auch schonmal son Wackler gehabt?Gruss Danny
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
@Danny : Ja,
hat dann aber nicht lange gedauert, bis der Wackler "weg" war, d.h. das Relais komplett defekt war. Allerdings gab es hier irgendwann einmal ein Bild (oder war es im alten Forum?) auf dem die zu lötende Sollbruchstelle gut abgebildet war, d.h. man kann das Relais in der Regel durch eine einfache Lötung selbst reparieren.
hat dann aber nicht lange gedauert, bis der Wackler "weg" war, d.h. das Relais komplett defekt war. Allerdings gab es hier irgendwann einmal ein Bild (oder war es im alten Forum?) auf dem die zu lötende Sollbruchstelle gut abgebildet war, d.h. man kann das Relais in der Regel durch eine einfache Lötung selbst reparieren.
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Hi,
das Bild von der Sollbruchstelle habe ich nicht parat, aber ich kann mich noch daran erinnern und habe das bei meinem Relais auch schon durchgeführt. Vorgehensweise:
Man hebelt die schwarze Abdeckkappe ab und hat dann freie Sicht auf die Innereien des Relais. Dadurch, dass sich die Steckkontakte durch den Stromfluss erwärmen und das Relais mit seinem vollen Gewicht an den Kontakten hängt, kommt es häufiger vor, dass die Lötstellen der Steckkontakte (also die Kontakte, mit denen das Relais im Sicherungskasten steckt) "kalt" werden. Kalte Lötstelle heißt gar keinen oder nur sporadischen Kontakt und ist folglich nicht ganz so rosig für den Motorlauf
Man nehme also einen Lötkolben und verlöte die Steckkontakte neu (die Lötstelle sollte silbrig glänzen und nicht matt sein). Dann sollte der Fehler in den meisten Fällen behoben sein.
Viel Erfolg
Stephan
das Bild von der Sollbruchstelle habe ich nicht parat, aber ich kann mich noch daran erinnern und habe das bei meinem Relais auch schon durchgeführt. Vorgehensweise:
Man hebelt die schwarze Abdeckkappe ab und hat dann freie Sicht auf die Innereien des Relais. Dadurch, dass sich die Steckkontakte durch den Stromfluss erwärmen und das Relais mit seinem vollen Gewicht an den Kontakten hängt, kommt es häufiger vor, dass die Lötstellen der Steckkontakte (also die Kontakte, mit denen das Relais im Sicherungskasten steckt) "kalt" werden. Kalte Lötstelle heißt gar keinen oder nur sporadischen Kontakt und ist folglich nicht ganz so rosig für den Motorlauf
Man nehme also einen Lötkolben und verlöte die Steckkontakte neu (die Lötstelle sollte silbrig glänzen und nicht matt sein). Dann sollte der Fehler in den meisten Fällen behoben sein.
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Re: Benzinpumpe hat keinen Strom mehr
Hi,prima dann werde ich das bei Gelegenheit mal tun.Noch mal was anderes zum ähnlichen Thema:wie lagere ich ne Kraftstoffpumpe langzeitig am Besten.Hintergrund dazu das meine Pumpe aus dem Schlacht-JT bei wieder in Betriebnahme laut surrte und dann fest war.Wäre ne Möglichkeit die mit z.B Diesel zu füllen und Luftdicht zu verpacken? Gruss Danny
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