Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Pizza
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Pizza »

VWSantana hat geschrieben:
Pizza hat geschrieben: Neueste Erfindung ist eben die Ventildeckeldichtung aus Gummi, die im Bereich der Löcher schon solche Metalldistanzringe eingegossen haben. Diese Dichtung muß dann aber wieder mit den M6 Bolzen ohne Schaft verbaut werden.
Moin Pizza,
das hieße ja aber, daß ich noch die falschen Bolzen drin hätte ?
VWSantana hat geschrieben: Bild
Hier erkennt man ja deutlich den Bereich ohne Gewinde (Deckel liegt ohne darunterliegende Dichtung auf).

Dann müßte ich ja noch zusehen, ob ich die gestern gekauft Dichtung noch gegen eine mit den richtigen Stehbolzen ausgetauscht bekomme......
....daß ein VDD-Wechsel so kompliziert sein könnte hätte ich nicht gedacht !

Gruß Klaus
Moin Klaus.
Hab ich mich evtl falsch ausgedrückt.
Ob Du die falschen Bolzen drinne hast, sieht man erst, wenn der Deckel ab ist. Mit Schaft meinte ich nicht den Bereich ohne Gewinde, sondern dann ist am M6er Bolzen ein im Durchmesser ca. 8mm und in der Höhe ca. 2mm Schaft dran.
Bei der Gummidichtung brauchst Du M6er Bolzen, die durchgängig einen 6mm Durchmesser haben. Diese haben dann wie auf Deinem Bild mittig einen Bereich ohne Gewinde.
Für die Korkdichtung mit 8mm Löchern brauchst Du M6er Bolzen, die wie folgt aufgebaut sein sollten/könnten (siehe auch 026 103 400 A): M6x25mm->dann ein 8mm im Durchmesser und ca. 2mm hoher Bund->M6x14.
Deine Korkdichtung mit 6mm Löchern würd ich mit Verlaub als historisches Gut in die Vitrine stellen. Bei absolut originalos mußt Du natürlich dann diese alte verbauen.
Aber wie bereits geschrieben. Die Anlagefläche im Deckel muß grade sein!
Gruß, Pizza
P.S.: Ansonsten ruf mich an: 01739709567. Am Telefon kann ich dirs wahrscheinlich präziser erzählen als hier niederschreiben.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Roman
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Roman »

Deine Bolzen sind für die Gummidichtung.
Die Bolzen für die Korkdichtung haben einen Bund.

Grüsse
Roman
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VWSantana
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Ventildeckeldichtung und PullDown-Dose

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,

so nun hab ichs endlich....

Die PD-Dose ist getauscht:
IMG_1653.jpg
Der Spritzschutz war heute auch da (interessant wie die "VW Kennung" weggefräst wurde).
IMG_1690.jpg
Somit konnte ich zum Zusammenbau schreiten:
IMG_1689.jpg
IMG_1691.jpg
Fertig
IMG_1694.jpg
Morgen früh wird probegefahren - Grüße aus dem Solling, Klaus
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VWSantana
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von VWSantana »

Hiernochmal alle 3 Dichtungsarten zusammen - von links nach rechts:
1.) 8er Löcher im Kork(Korkersatz)
2.) 6er Löcher in Gummidichtung
3.) 6er Löcher im Kork
IMG_1688.jpg
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