Hallo,
muss demnächst mal dringend mindestens einen JN schlachten, damit es wieder Platz gibt.
Von Alex K. erfuhr ich die Methode den Agregatträger incl. Motor und Antrieb/Räder von der
Karosserie zu lösen. Muss ich irgendwo besonders aufpassen?
(klar, das Schaltgestänge lösen und den sonstigen Kleinkram)
Meine Strategie ist: Da bei mir vor Ort eine Schrotthändler mit LKW/Kralle ist, würde ich gerne
im Freien (habe keine Hebebühne) die Schlachtung vornehmen. Wenn ich also fertig bin sollte
der Schrotti, die Karosserie mit der Kralle anheben und der Motor mit Räder/Getriebe usw.
liegen bleiben (evtl.) schon auf Palette zum Transport.
(kann ich den Agregatträger ohne Hebebühne von der Karosserie lösen?)
Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Gruß
Reinhold (Waldtanner)
Schlachtmethode
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Re: Schlachtmethode
Klar geht das ohne Bühne - schon 1000x gemacht.
Als erstes die Antriebswellen in den Radnaben lösen, sonst bekommste das sehr schwer später getrennt, dann alle Leitungen ab (Tachowelle vergißt man ganz gerne), Schaltgestänge ab, Drehmomentstütze ab, Rangierwagenheber unter den Agregateträger, Traggelenke ab, 4 Schrauben des Agregateträgers ab und dann ablassen.
Hoffe, hab nix vergessen.
Ich hab den Bock meist dann vorne einfach so hoch gebockt, daß man Motor/Getriebe/Agegateträger einfach unten rausziehen konnte.
Sprich mit Deinem Schrotti, ob Du das auf der Gasse auch so machen darfst - die sind da meist nicht begeistert, irgendein Ölfleck bleibt immer...
Wennde das auf ne Palette knallst - wie bekommste die dann weg? Motor mit Getriebe heben auch 2 Mann nicht. ich würd, wenn der Gullasch vor mir liegt, Motor und Getriebe trennen und dann einzeln verladen. Um das gut trennen zu können, würd ich, bevor ich das ausbaue das Staubblech zwischen Motor und Getrieben noch wegschrauben, denn wenn das ausgebaut vor Dir liegt, kommt man an die Schrauben dafür nur noch beschisen dran.
Als erstes die Antriebswellen in den Radnaben lösen, sonst bekommste das sehr schwer später getrennt, dann alle Leitungen ab (Tachowelle vergißt man ganz gerne), Schaltgestänge ab, Drehmomentstütze ab, Rangierwagenheber unter den Agregateträger, Traggelenke ab, 4 Schrauben des Agregateträgers ab und dann ablassen.
Hoffe, hab nix vergessen.
Ich hab den Bock meist dann vorne einfach so hoch gebockt, daß man Motor/Getriebe/Agegateträger einfach unten rausziehen konnte.
Sprich mit Deinem Schrotti, ob Du das auf der Gasse auch so machen darfst - die sind da meist nicht begeistert, irgendein Ölfleck bleibt immer...
Wennde das auf ne Palette knallst - wie bekommste die dann weg? Motor mit Getriebe heben auch 2 Mann nicht. ich würd, wenn der Gullasch vor mir liegt, Motor und Getriebe trennen und dann einzeln verladen. Um das gut trennen zu können, würd ich, bevor ich das ausbaue das Staubblech zwischen Motor und Getrieben noch wegschrauben, denn wenn das ausgebaut vor Dir liegt, kommt man an die Schrauben dafür nur noch beschisen dran.