Hi!
ich würde gerne endlich eine Signalleuchte für die Blinker der AHK anbringen. Ein Hella AHK-Blinkrelais ist schon eingebaut und funktioniert soweit.
Dazu möchte ich aus optischen Gründen nicht irgendwo im Armaturenbrett eine Leuchte reinsetzen, sondern eine LED direkt ins Instrumentenfeld unterhalb der normalen grünen Blinker-LED einlöten. Die LED braucht jedoch einen Vorwiderstand. Ist der schon auf der Platine drauf, oder muss man den noch reinlöten? Wenn der noch nicht vorhanden ist, welchen Wert hat der Widerstand?
Ein Bein der LED wird am Blinkrelais angeschlossen. Aber das andere - an 15 (+) oder 31(-)? Die normale Blink LED ist an 15 angeschlossen. Allerdings las ich in einer Einbauanleitung für ein AHK-Blinkrelais, dass die Zusatzleuchte an 31 angeschlossen wird.
Leuchten die Signalleuchten für Hänger und Auto eigentlich im Gleich- oder Gegentakt?
Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Hi,
also, so wie Du es machen willst, hab ich es schon vor 10 Jahren an meinem Bus und meinen Passat´s gemacht.
Nimm einfach eine grüne LED aus einem anderen KI, das nicht mehr gebraucht wird, zieh ein Kabel für Plus zum Relais, such den Pin, der die LED blinken lässt und schließ es direkt am Relaissteckplatz hinten am Sika an.
Die Masseleitung am besten an den Massestern. Die LED´s blinken im Gegentakt und sieht ganz gut aus. Meinem Tüvmann hat das gut gefallen, er sagte endlich mal ne Anzeige vom Hänger die im Blickfeld sitzt.
Viel Spass und Erfolg,
schmidtla
also, so wie Du es machen willst, hab ich es schon vor 10 Jahren an meinem Bus und meinen Passat´s gemacht.
Nimm einfach eine grüne LED aus einem anderen KI, das nicht mehr gebraucht wird, zieh ein Kabel für Plus zum Relais, such den Pin, der die LED blinken lässt und schließ es direkt am Relaissteckplatz hinten am Sika an.
Die Masseleitung am besten an den Massestern. Die LED´s blinken im Gegentakt und sieht ganz gut aus. Meinem Tüvmann hat das gut gefallen, er sagte endlich mal ne Anzeige vom Hänger die im Blickfeld sitzt.
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Genau das gefällt mir nämlich auch! Allerdings hatte ich noch gar nicht die gute Idee, eine LED aus einem alten KI zu nehmen, damit sie die gleiche Leuchtfarbe haben. Gute Anregung!
Drei Dinge noch: Die LED blinkt nur wenn auch ein Hänger dran ist?
Die Sache mit dem Vorwiderstand. Die normale Blinker. Hast du keinen weiter eingebaut? Demnach müsste der schon im Relais sein - oder saß doch schon einer im KI?
Und: Hast du die Leitungen angelötet oder gab es am KI Anschlüsse?
Drei Dinge noch: Die LED blinkt nur wenn auch ein Hänger dran ist?
Die Sache mit dem Vorwiderstand. Die normale Blinker. Hast du keinen weiter eingebaut? Demnach müsste der schon im Relais sein - oder saß doch schon einer im KI?
Und: Hast du die Leitungen angelötet oder gab es am KI Anschlüsse?
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Hi,
wenn Du bis Montag warten kannst, mein Tacho ist defekt und ich muss das KI ausbauen, da kann ich nachsehen wie ich das vor 10 Jahren gemacht habe.
Soviel wie ich noch weiß, habe ich die LED gelötet, denn an den Plätzen sind keine Anschlüsse, aber die LED kann man nach entfernen von dem schwarzen Dummie problemlos stattdessen einsetzen. Wenn Du am Relais den richtigen Pin hast, blinkt die nur wenn ein Hänger dran ist. Sie blinkt nur einmal kurz auf beim Einschalten vom Blinker. Bei Warnblinkbetrieb blinkt sie im Wechseltakt, auch ohne Hänger. Einen Vorwiderstand hab ich bestimmt eingebaut, weiß aber nicht mehr welchen. Am Montag weiß ich mehr.
Viele Grüße,
schmidtla
wenn Du bis Montag warten kannst, mein Tacho ist defekt und ich muss das KI ausbauen, da kann ich nachsehen wie ich das vor 10 Jahren gemacht habe.
Soviel wie ich noch weiß, habe ich die LED gelötet, denn an den Plätzen sind keine Anschlüsse, aber die LED kann man nach entfernen von dem schwarzen Dummie problemlos stattdessen einsetzen. Wenn Du am Relais den richtigen Pin hast, blinkt die nur wenn ein Hänger dran ist. Sie blinkt nur einmal kurz auf beim Einschalten vom Blinker. Bei Warnblinkbetrieb blinkt sie im Wechseltakt, auch ohne Hänger. Einen Vorwiderstand hab ich bestimmt eingebaut, weiß aber nicht mehr welchen. Am Montag weiß ich mehr.
Viele Grüße,
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Mal nebenher bemerkt
es gibt auch LED für 12V; die haben einen integrierten Vorwiederstand drin, sehen trotzdem wie ganz normale LEDs aus. Hab so eine ins Ki eingebaut als Kontrolleuchte für NSW und NSL ( ist zweifarbig bei NSW grün und NSW und NSL zusammen orangerot) war nur etwas fummelig eine LED mit drei Beinen in die Halterung zu kriegen *g*
es gibt auch LED für 12V; die haben einen integrierten Vorwiederstand drin, sehen trotzdem wie ganz normale LEDs aus. Hab so eine ins Ki eingebaut als Kontrolleuchte für NSW und NSL ( ist zweifarbig bei NSW grün und NSW und NSL zusammen orangerot) war nur etwas fummelig eine LED mit drei Beinen in die Halterung zu kriegen *g*
Daniel
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
So, ich habe mich mal rangewagt. Im Grunde habe ich alles soweit auch fertig.
Nur scheint es so, dass ich damals beim Gebrauchtkauf der AHK gleich ein falsches Blinkerrelais erhalten habe (von Hella). Das ist zwar für den Anhängerbetrieb gedacht - so zeigt es die Symbolik auf dem Gehäuse - , aber es hat nur einen Anschluss C, aber nicht C2. Leider signalisiert nur der C2 für einen Hänger. (für so eine simple Erkenntnis braucht man auch schnell mal einen Nachmittag...)
Frage: Wer hat so etwas noch zum Verkauf anzubieten?
Nur scheint es so, dass ich damals beim Gebrauchtkauf der AHK gleich ein falsches Blinkerrelais erhalten habe (von Hella). Das ist zwar für den Anhängerbetrieb gedacht - so zeigt es die Symbolik auf dem Gehäuse - , aber es hat nur einen Anschluss C, aber nicht C2. Leider signalisiert nur der C2 für einen Hänger. (für so eine simple Erkenntnis braucht man auch schnell mal einen Nachmittag...)
Frage: Wer hat so etwas noch zum Verkauf anzubieten?
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Da verwechselst du etwas.
Anschluß C am Relais steckt im Anschluß 2 des Relaissteckplatzes auf der ZE. Deshalb steht im Stromlaufplan C/2
Das Relais hat die Anschlüsse 31, 49, 49a und C, die entsprechenden Anschlüsse auf der ZE sind 4, 1, 3 und 2 (Im Stromlaufplan steht dann 31/4, 49/1, 49a/3 und C/2).
Also einfach das Relais einstecken und das Signal des Anschlusses C hinten an der ZE am Kontakt A11 abgreifen (blauer Stecker, Kontakt 11).
Wenn du es perfekt machen willst, dann nimmst du auch die passende Kabelfarbe. Die ist Blau mit gelbem Streifen.
Grüsse
Roman
Anschluß C am Relais steckt im Anschluß 2 des Relaissteckplatzes auf der ZE. Deshalb steht im Stromlaufplan C/2
Das Relais hat die Anschlüsse 31, 49, 49a und C, die entsprechenden Anschlüsse auf der ZE sind 4, 1, 3 und 2 (Im Stromlaufplan steht dann 31/4, 49/1, 49a/3 und C/2).
Also einfach das Relais einstecken und das Signal des Anschlusses C hinten an der ZE am Kontakt A11 abgreifen (blauer Stecker, Kontakt 11).
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Ich habe die Leitung zur LED im Relais angelötet. Wen denn Anschluss C in der Tat C2 ist, dann habe ich das auch richtig angeschlossen.
Die Idee mit dem C und C2 habe ich aus einen Schaltplan vom Käfer und aus diesem Forum (3. Beitrag von oben).
Im Übrigen habe ich mir die Schaltung im Relais mal näher angesehen. Der Anschluss C kann eigentlich keine Signalisation für einen Hänger sein.
Die Idee mit dem C und C2 habe ich aus einen Schaltplan vom Käfer und aus diesem Forum (3. Beitrag von oben).
Im Übrigen habe ich mir die Schaltung im Relais mal näher angesehen. Der Anschluss C kann eigentlich keine Signalisation für einen Hänger sein.
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Hallo Jubo,
der Anschluß C ist schon für die Anzeige eines Anhängers gedacht. Allerdings müßen die angegebenen Wattzahlen der Glühlampen stimmen. Bei einer 5W Lampe kann es sein, daß noch kein Anhänger erkannt wird. Es müssen schon die geforderten 21W sein.
Der Anschluß C2 ist gedacht für eine 2.Kontrollleuchte für einen 2.Anhänger, wie es in der Landwirtschaft gebraucht wird.
Ein "normales" Blinkrelais hat nur 3 Kontakte.
Gruß
Olaf
der Anschluß C ist schon für die Anzeige eines Anhängers gedacht. Allerdings müßen die angegebenen Wattzahlen der Glühlampen stimmen. Bei einer 5W Lampe kann es sein, daß noch kein Anhänger erkannt wird. Es müssen schon die geforderten 21W sein.
Der Anschluß C2 ist gedacht für eine 2.Kontrollleuchte für einen 2.Anhänger, wie es in der Landwirtschaft gebraucht wird.
Ein "normales" Blinkrelais hat nur 3 Kontakte.
Gruß
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Re: Verdrahtung Zusatzsignalleuchte Blinker bei AHK (LED)
Ich habe gerade etwas gefunden, was meine Theorie über die Klemme 'C' doch erhärtet. Demnach ist C für die Blinksignalleuchte, C1 und C2 jedoch sind für eine Anhängerblinksignalleuchte. Siehe in dieser Tabelle eine wenig weiter http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... H%20Klemme
Mein Relais hat nur den Anschluss 'C', und kein C1 oder C2.
Ich sah übrigens gerade, dass es bei der Bucht eine Menge Relais Nr22 im Angebot gibt. Man darf eigenartigerweise nicht in der Artikelbeschreibung nach "Relais 22" suchen, sondern nur in den Artikelüberschriften. Also wäre die Beschaffung geklärt.
Mein Relais hat nur den Anschluss 'C', und kein C1 oder C2.
Ich sah übrigens gerade, dass es bei der Bucht eine Menge Relais Nr22 im Angebot gibt. Man darf eigenartigerweise nicht in der Artikelbeschreibung nach "Relais 22" suchen, sondern nur in den Artikelüberschriften. Also wäre die Beschaffung geklärt.
Zuletzt geändert von Jubo am Mo 2. Jun 2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.