Ich habe einen 35I Stufenheck mit 1,8 L und 90 PS, der in Belgien gebaut wurde und am 19.12.1988 der erste mal zugelassen wurde.
Der Wagen hat die Fahrgestellnummer 000000202.
Ich dachte immer, im August 1988 kamen die neuen Modelle raus (35I)
Nun hab ich den Dachhimmel ausgebaut, weil das Schiebedach Schrott ist (hol mir morgen eins vom Schrottplatz, möglichst mit Glasdach)
- hab übrigens gehört, das das vom Golf III auch passen soll....werd ich morgen mal prüfen..-
Unter dem Dach über den Rücksitzen ist eine Pappe eingeklebt, auf der ist ein Stempel: 18.Mai 1988 und diverse unleserliche vermerke (Belgisch ?? )
Nu kapier ich garnix mehr...ich denke bis zu den Werksferien wurde der 32B noch montiert und nach den Werksferien 1988 wurde dann der 35I zusammengeschraubt...also warum trägt dieser Wagen das Montagedatum 18. Mai 1988 ???
Mein 35I
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Re: VW Herstellungsdaten
Den genauen Bautag kannst du am Typenschild ablesen.
Dort ist quer eine 7-stellige Nummer drauf.
Die ersten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche, die 3. Ziffer ist der Tag innerhalb der Kalenderwoche (1 = Montag, 2 = Dienstag, ...), die Ziffern 4 bis 7 sind die fortlaufende Nummer an dem Tag, jeden Tag mit 0 beginnend.
Der Modellwechsel findet tatsächlich meist zum August statt, aber nicht im Falle des 32B/35i.
Da fand der Modellwechsel im April statt: Bis 31.03.1988 gabs den 32B, ab 01.04.1988 den 35i.
Ausnahme war nur der 32B syncro. Der wurde bis zum Sommer weitergebaut.
Der 35i syncro kam erst im September 1989.
Grüsse
Roman
Dort ist quer eine 7-stellige Nummer drauf.
Die ersten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche, die 3. Ziffer ist der Tag innerhalb der Kalenderwoche (1 = Montag, 2 = Dienstag, ...), die Ziffern 4 bis 7 sind die fortlaufende Nummer an dem Tag, jeden Tag mit 0 beginnend.
Der Modellwechsel findet tatsächlich meist zum August statt, aber nicht im Falle des 32B/35i.
Da fand der Modellwechsel im April statt: Bis 31.03.1988 gabs den 32B, ab 01.04.1988 den 35i.
Ausnahme war nur der 32B syncro. Der wurde bis zum Sommer weitergebaut.
Der 35i syncro kam erst im September 1989.
Grüsse
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: VW Herstellungsdaten
Hallo Dietmar,
die 202 ist ja recht eindeutig - es handelt sich um die Fahrgestellnummer 202 des ensprechenden Modelljahres. Da meines Wissens der 35i von Anfang an als Mj. 1989 gefertigt wurde, kommt das mit dem Fertigungsdatum im Mai schon hin (Die Präsentation war im Frühjahr 1988 auf dem Genfer Salon, wenn ich mich jetzt nicht irre). - An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Der Ablauf vom Band entspricht NICHT der Reihenfolge der Fgst-Nr., diese wird nach anderen Kriterien (Auftragsdatum, Eingabe der Daten bzw. Ausgabe der Stammdaten etc.) vergeben. Es kann also sein, daß spätere Fahrgestellnummern vor früheren ablaufen. (Die mögliche Spreizung ist mir nicht bekannt.) Die Benennung eines Modelljahres hat auch nur bedingt mit den Werksferien zu tun, gerade bei sehr frühen Fahrgestellnummern kann der Bau weit vorher erfolgt sein, so wurden z.B. die ersten 32b des Mj. 1982 - alles Santana - bereits im März 1981 in Emden gebaut.
Du hast da also offenbar einen der frühesten je gebauten 35i, nicht schlecht. Paß gut darauf auf...
Grüße,
Tilman
die 202 ist ja recht eindeutig - es handelt sich um die Fahrgestellnummer 202 des ensprechenden Modelljahres. Da meines Wissens der 35i von Anfang an als Mj. 1989 gefertigt wurde, kommt das mit dem Fertigungsdatum im Mai schon hin (Die Präsentation war im Frühjahr 1988 auf dem Genfer Salon, wenn ich mich jetzt nicht irre). - An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Der Ablauf vom Band entspricht NICHT der Reihenfolge der Fgst-Nr., diese wird nach anderen Kriterien (Auftragsdatum, Eingabe der Daten bzw. Ausgabe der Stammdaten etc.) vergeben. Es kann also sein, daß spätere Fahrgestellnummern vor früheren ablaufen. (Die mögliche Spreizung ist mir nicht bekannt.) Die Benennung eines Modelljahres hat auch nur bedingt mit den Werksferien zu tun, gerade bei sehr frühen Fahrgestellnummern kann der Bau weit vorher erfolgt sein, so wurden z.B. die ersten 32b des Mj. 1982 - alles Santana - bereits im März 1981 in Emden gebaut.
Du hast da also offenbar einen der frühesten je gebauten 35i, nicht schlecht. Paß gut darauf auf...
Grüße,
Tilman
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Re: VW Herstellungsdaten
Tilman, ich muss DIr da mal wiedersprechen:
Die ersten 35i hatten auch das "J" für MJ 88 !!!
Guck mal in Deinem Onkel nach, da fragt er bei Passat MJ ´88:
>>32-J-299999 ODER 31-J-000001>>
Soweit ich das noch weiß, kam der 35i im Apr.´88 nur als LIMO auf den Markt und der Variant im August, mein Vater hatte damals einen der ersten GT´s noch mit den roten Streifen und OHNE Servo, den hat er gleich nach dem Trophy gekauft......eigentlich wollte er wieder einen Vari, gab es aber noch nicht.......
Jörg
Die ersten 35i hatten auch das "J" für MJ 88 !!!
Guck mal in Deinem Onkel nach, da fragt er bei Passat MJ ´88:
>>32-J-299999 ODER 31-J-000001>>
Soweit ich das noch weiß, kam der 35i im Apr.´88 nur als LIMO auf den Markt und der Variant im August, mein Vater hatte damals einen der ersten GT´s noch mit den roten Streifen und OHNE Servo, den hat er gleich nach dem Trophy gekauft......eigentlich wollte er wieder einen Vari, gab es aber noch nicht.......
Jörg
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'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
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Re: VW Herstellungsdaten
@Jörg2Türer-Jörg hat geschrieben:Tilman, ich muss DIr da mal wiedersprechen:
Die ersten 35i hatten auch das "J" für MJ 88 !!!
Guck mal in Deinem Onkel nach, da fragt er bei Passat MJ ´88:
>>32-J-299999 ODER 31-J-000001>>
Soweit ich das noch weiß, kam der 35i im Apr.´88 nur als LIMO auf den Markt und der Variant im August, mein Vater hatte damals einen der ersten GT´s noch mit den roten Streifen und OHNE Servo, den hat er gleich nach dem Trophy gekauft......eigentlich wollte er wieder einen Vari, gab es aber noch nicht.......
Jörg
Das mit der Abgrenzung und dem Mj. "J" beim 35i ist richtig, aber der Vari kam schon im Juni 1988 auf den Markt.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: übrigens immer wieder schön zu sehen, daß der 35i eigentlich Typ "31" ist und das Facelift "3A". Wie es auch die Bestellcodes von VW widergeben.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: VW Herstellungsdaten
Dietmar32B hat geschrieben:Ich habe einen 35I Stufenheck mit 1,8 L und 90 PS, der in Belgien gebaut wurde und am 19.12.1988 der erste mal zugelassen wurde.
Der Wagen hat die Fahrgestellnummer 000000202.
Ich dachte immer, im August 1988 kamen die neuen Modelle raus (35I)
Nun hab ich den Dachhimmel ausgebaut, weil das Schiebedach Schrott ist (hol mir morgen eins vom Schrottplatz, möglichst mit Glasdach)
- hab übrigens gehört, das das vom Golf III auch passen soll....werd ich morgen mal prüfen..-
Unter dem Dach über den Rücksitzen ist eine Pappe eingeklebt, auf der ist ein Stempel: 18.Mai 1988 und diverse unleserliche vermerke (Belgisch ?? )
Nu kapier ich garnix mehr...ich denke bis zu den Werksferien wurde der 32B noch montiert und nach den Werksferien 1988 wurde dann der 35I zusammengeschraubt...also warum trägt dieser Wagen das Montagedatum 18. Mai 1988 ???
@Dietmar
so wie Du das mit dem Datum beschreibst, gehe ich mal davon aus, daß Dein 35i Modelljahr 1989 (K) ist.
Die Fahrgestellnummer müßte demnach WVWZZZ31ZKB000202 lauten - richtig
Der Stempel 18. Mai 1988 bezieht sich dann wohl eher auf ein einzelnes Bauteil, etwa den Formhimmel.
Ansonsten orientiere Dich einfach mal an den Angaben von Roman zum Thema Produktionswoche und Wochentag.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: VW Herstellungsdaten
Bei der Gelegenheit mal eine Frage an die aktuellen VW-Mitarbeiter hier in unserer Runde:
Welchen Buchstaben oder welche Ziffer hat eigentlich das gerade begonnene Modelljahr 2010
Eine "0" wird es wegen der Verwechselungsgefahr ja wohl nicht sein.
Gruß aus Köln. Martin
Welchen Buchstaben oder welche Ziffer hat eigentlich das gerade begonnene Modelljahr 2010
Eine "0" wird es wegen der Verwechselungsgefahr ja wohl nicht sein.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: VW Herstellungsdaten
Doch, es ist die "0"!
Eine Verwechselungsgefahr kann es nicht geben, da die "0" auch noch für das Modelljahr 1970 steht, aber die 1970er Fahrgestellnummer einen anderen Aufbau hatte als die aktuelle Fahrgestellnummer.
Grüsse
Roman
Eine Verwechselungsgefahr kann es nicht geben, da die "0" auch noch für das Modelljahr 1970 steht, aber die 1970er Fahrgestellnummer einen anderen Aufbau hatte als die aktuelle Fahrgestellnummer.
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Re: VW Herstellungsdaten
Früher hat man aber im umgekehrten Fall mit der Verwechselungsgefahr zur Ziffer "0" argumentiert, weshalb in der Buchstabenfolge auf "N" der Buchstabe "P" folgte.Roman hat geschrieben:Doch, es ist die "0"!
Eine Verwechselungsgefahr kann es nicht geben, da die "0" auch noch für das Modelljahr 1970 steht, aber die 1970er Fahrgestellnummer einen anderen Aufbau hatte als die aktuelle Fahrgestellnummer.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: VW Herstellungsdaten
Genau wegen der Verwechselungsgefahr mit der Ziffer "0" gibt es den Buchstaben "O" nicht.Martin hat geschrieben: Früher hat man aber im umgekehrten Fall mit der Verwechselungsgefahr zur Ziffer "0" argumentiert, weshalb in der Buchstabenfolge auf "N" der Buchstabe "P" folgte.
Gruß. Martin
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