Querlenkerlager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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fiatfritze
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

muß ich nochmal aufgreifen, das Thema:
Werden die Buchsen (Servo, gebechert) in die Querlenker bis zum Anschlag eingedrückt (Kragen liegt aussen am Querlenker an) oder muß man da - ähnlich wie an der HA beim Fronti - ein bestimmtes Maß für den Abstand innen beachten, damit die Buchsen beim Anschrauben nicht unter Spannung stehen ?
Laut ET-Nummer (857 407 181) sind die Buchsen übrigens identisch mit denen für die HA beim Polo 86C (1ltr. / 45PS Bj '91).
Ach ja, PU-Buchsen: habe ich auch erst überlegt, was sagt denn der freundlich gesonnene Prüfer bei der HU dazu ???

Gruß Martin
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Roman
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von Roman »

Die Buchsen werden bis zum Anschlag eingepresst.

Grüsse
Roman
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Dieselfan
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von Dieselfan »

Soweit hat es schon mal geklappt... Habe am Wochenende zusammen mit meiner Freundin (!) den Querlenker abgebaut, für uns Bastel-Anfänger war das ein schönes Abenteuer. :) Die Lager haben wir auch schon, jetzt müssen wir nur noch sehen, daß wir jemanden finden, der uns die alten aus- und die neuen einpreßt, aber das sollte kein Problem sein.

Aber dies hier wollte ich Euch nicht vorenthalten: Ich habe ja den Wagen zum TÜV gebracht, hauptsächlich, um erst einmal einen Mängelbericht zu haben, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den englischen Prioritäten hatte. Wie es scheint, sind die doch etwas anders als beim deutschen TÜV: Der Passat ist zwar erwartungsgemäß durchgefallen, aber entgegen aller Erwartungen und Hinweise von Bekannten nicht wegen des 15 cm langen Risses in der Windschutzscheibe. Im Gegenteil, der war nicht mal unter den "leichten Mängeln" erwähnt, weil er sich außerhalb des Sichtfelds des Fahrers befindet! Und das, nachdem der Wagen nun schon 2 Monate mit abgelaufenem TÜV in der Garage stand, die ich mit der bisher vergeblichen Suche nach einer Windschutzscheibe verbracht hatte! :D

Durchgefallen ist er dann wegen folgendem:
- Querlenkerlager ausgeschlagen (ok, wie erwartet)
- Scheinwerfer zu niedrig eingestellt (ok, hatte ich nicht gemerkt, aber kann man ja einstellen)
- Eine Kennzeichenleuchte ausgefallen (ok, wußte ich), die zweite NICHT HELL GENUG (hä? wie hell soll die denn sein? sie leuchtet doch!)

Die anderen mir bekannten Mängel, wie Öl- und Kühlflüssigkeitsverluste etc. waren dagegen kein Problem! Da hatte ich mir die ganze Zeit wegen lauter Dinge Gedanken gemacht, die die Prüfer hier gar nicht interessieren...

Halten wir also fest: In England kann man problemlos mit kaputten Windschutzscheiben und undichten Motoren fahren, SOLANGE die Kennzeichenbeleuchtung hell genug scheint! :mrgreen:

Gruß,
Karsten
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fiatfritze
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von fiatfritze »

... und meine Querlenker habe ich heute auch zu meiner Lieblingsschrauberbude gebracht, nachdem ich beinahe den Schraubstock ins Nirvana geschickt hätte ...
In beiden waren übrigens jeweils nur die hinteren Buchsen ausgeballert, dazu scheinen die schon mal ersetzt worden zu sein, keine Nummer am Gummirand.
Die vorderen Buchsen noch so la-la, aber mit Original VW-Nummer drauf. Da hat wohl mal ein Vorbesitzer nur die 2 hinteren Buchsen ersetzt ](*,)
Und wo kann man noch sparen ? Gibt es Bremsbeläge einzeln ??? :mrgreen:
Martin
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Dieselfan
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von Dieselfan »

Hi Martin,

Bei meinem waren es auch nur 2, aber andersherum... Sprich, der linke Querlenker war schon mal komplett ersetzt worden, der rechte incl. Lager wohl noch original.
Aber sich erst die Arbeit machen, beide Querlenker auszubauen, und dann nur jeweils ein Lager wechseln? Also Sachen gibt's... :-k

Gruß,
Karsten
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von fiatfritze »

Das ist ja merkwürdig - der linke Querlenker dürfte bei meinem JN ebenfalls schonmal gewechselt worden sein, da habe ich unten noch Reste des ET-Aufklebers gefunden. Trotzdem: auch hier die vordere Buchse mit VAG-Teilenummer und ausreichend, die hintere Buchse völlig platt (+- 5mm Spiel !), der Gummirand aber noch unverletzt aber keine Nummer - garkeine ! - drauf.
Ich hätte ansonsten aus Erfahrung immer vermutet, das der rechte Querlenker mehr beansprucht wird - hier und da mal ein Bordsteinkontakt, dazu das, was man vllt "Gossenrabatt" nennen kann - Fahrbahnschäden eher am (bei uns: rechten) Rand der Straße ...
Die hintere Buchse wird allerdings tatsächlich (rechnerisch) stärker beansprucht, weil das Traggelenk nach vorn gekröpft ist und damit der Hebel und Angriffswinkel zur hinteren Buchse etwas länger bzw. größer ist als der zur vorderen.

Gruß Martin
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von syncrofan »

Hm ahja,du eröffnest uns eine vollig andere Sicht der Dinge. =D> :aetsch Und wie errechnet sich das um den Faktor Frontantrieb und das Bestreben der Vorderräder,vorn aufeinander zuzulaufen?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von fiatfritze »

... jaja, da grübel ich auch noch immer :-k ,

die neuen Buchsen sind drin, neue Domlager dazu, die Traggelenke waren noch richtig stramm, habe ich gelassen.
Buchsen nach etwas Rollen unter Last angezogen und dann Probefahrt.
Erstmal: herrlich - geradeaus geht's, wieder mit zwei Fingern in die leichte Kurve, loslassen und geradeaus von selbst.
Nur die Lenkrad"speiche" steht etwas schief. Die Buchsen an der HA sind gerade 7tkm drin, alle Gasdruckdämpfer und Radlager auch. \:D/
Aber ansonsten jetzt fährt er wieder wie im Prospekt :mrgreen:

Bei mir kommen jetzt noch neue Spritleitungen hinten über/vor der HA dran, da hat die Zeit ihre Zähne reingehauen.
Und die Windschutzscheibe - adé grün mit Keil, jetzt gibt's erstmal weiss - Budget ist alle und der TÜV-Stempel zeigt 04/09 :o
Jo, und dann darf mein Lieblingsprüfer nochmal gucken ...
Hoffe ja nur, dass die Räder vorn nicht weglaufen dabei ;)

Martin
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Re: Querlenkerlager - Radlager vorn

Beitrag von goggo »

Ich muas die vorderen Radlager wechseln - was nehmt Ihr zum rauspressen??

Helmut etwas Wiesngeschädigt
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Roman
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Re: Querlenkerlager

Beitrag von Roman »

Ich habe das bei mir letztes Jahr machen müssen.

Ich bin einfach in die nächste Mietwerkstatt, die haben da eine Hydraulikpresse.
Damit habe ich die Lager aus- und eingepresst, geht innerhalb weniger Minuten.

Grüsse
Roman
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