Nabend,
nur mal ne kurze Frage zu Querlenkerlagern:
Für meinen Engländer (5-Zylinder mit PAS=Servo) muß ich die wechseln, nun habe ich im Onlineshop gesehen, daß es da wohl zwei verschiedene gibt.
42277 WISHBONE BUSH-FRONT/REAR PA 5 Cyl (+PAS) 1/83 >3/88 4.50 Add
42277B WISHBONE BUSH-FT/REAR(BQ) PA 5 Cyl (+PAS) 1/83 >3/88 7.00 Add
Gibt's wirklich zwei verschiedene und braucht man dann beide? Oder sind das vielleicht nur verschiedene Ausführungen? Bilder waren leider keine dabei, deshalb stehe ich im Moment 'n bißchen auf dem Schlauch...
Gruß,
Karsten
Querlenkerlager
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Re: Querlenkerlager
Hi,
ich glaube nicht das es da unterschiedliche Lager bei Servo Engländern gibt.
Roman???
Gruß Manni
ich glaube nicht das es da unterschiedliche Lager bei Servo Engländern gibt.
Roman???
Gruß Manni
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Re: Querlenkerlager
Es gibt keine Unterschiede zwischen den Länderversionen.
Und es gibt beim 32B auch nur 2 Typen Querlenkerlager:
1: Mit Servo bis Januar 1983 (5-Zylinder) bzw. Januar 1984 (4-Zylinder) und ohne Servo von 1980 bis 1988, Teilenummer 811 407 181 A.
2. Mit Servo ab Januar 1983 (5-Zylinder) bzw. Januar 1984 (4-Zylinder), Teilenummer 8A0 407 181 (Alte Nummer: 857 407 181).
Grüsse
Roman
Und es gibt beim 32B auch nur 2 Typen Querlenkerlager:
1: Mit Servo bis Januar 1983 (5-Zylinder) bzw. Januar 1984 (4-Zylinder) und ohne Servo von 1980 bis 1988, Teilenummer 811 407 181 A.
2. Mit Servo ab Januar 1983 (5-Zylinder) bzw. Januar 1984 (4-Zylinder), Teilenummer 8A0 407 181 (Alte Nummer: 857 407 181).
Grüsse
Roman
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Re: Querlenkerlager
Danke, das ging ja superschnell!
habe gerade mal etwas weiter recherchiert und in einem deutschen Onlineshop gab es 2 Bilder: Ich schätze mal, davon bräuchte ich dann 2x das Gummilager2, und die werden dann einfach jeweils von rechts und links (auf dem Foto, bzw. vorne und hinten in echt) in den Querlenker eingeschoben, oder? Gruß,
Karsten
habe gerade mal etwas weiter recherchiert und in einem deutschen Onlineshop gab es 2 Bilder: Ich schätze mal, davon bräuchte ich dann 2x das Gummilager2, und die werden dann einfach jeweils von rechts und links (auf dem Foto, bzw. vorne und hinten in echt) in den Querlenker eingeschoben, oder? Gruß,
Karsten
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Re: Querlenkerlager
Schieben ist gut, pressen wäre der bessere Ausdruck! Aber Meissel und Schraubstock reicht zum wechseln!
Thorsten
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Re: Querlenkerlager
Ja, der Typ 2 ist für Servo und die werden von außen in den Querlenker eingepresst.
Reinschieben geht da nicht.
Du musst aber auf der Rückseite dafür sorgen, das die innere Buchse des Lagers auch beim Einpressen Platz hat. Die steht nämlich im eingepressten Zustand über den Querlenker über!
Ganz gut geht es mit 2 großen Steckschlüsseleinsätzen (32er oder 34er müssten passen) und einem Schraubstock.
Den einen Einsatz auf die Vorderseite des Lagers (die richtige Größe ist so groß wie der Rand des Lagers), den anderen auf die Rückseite des Querlenkerlochs, dann in den Schraubstock und zudrehen.
Grüsse
Roman
Reinschieben geht da nicht.
Du musst aber auf der Rückseite dafür sorgen, das die innere Buchse des Lagers auch beim Einpressen Platz hat. Die steht nämlich im eingepressten Zustand über den Querlenker über!
Ganz gut geht es mit 2 großen Steckschlüsseleinsätzen (32er oder 34er müssten passen) und einem Schraubstock.
Den einen Einsatz auf die Vorderseite des Lagers (die richtige Größe ist so groß wie der Rand des Lagers), den anderen auf die Rückseite des Querlenkerlochs, dann in den Schraubstock und zudrehen.
Grüsse
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Re: Querlenkerlager
Hi,hab ich auch gemacht.Unterschied wie Tag und Nacht.Kein Bremsenflattern mehr und die Lenkung geht wieder von allein in Geradeausstellung.Dazu ne Frage:Gibt es auch verschiedene Gummis für den Achsträger?Dürft ja beim fünfer net so das Problem sein,liegt der Motor ja net drauf.Gruss Danny
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Re: Querlenkerlager
Ja, und die sind vorne und hinten und auch zwischen Fronti und syncro auch noch unterschiedlich.syncrofan hat geschrieben:Gibt es auch verschiedene Gummis für den Achsträger?Dürft ja beim fünfer net so das Problem sein,liegt der Motor ja net drauf.Gruss Danny
4er vorne: 893 199 415
4er fronti hinten: 893 199 419
4er syncro hinten: 853 199 419 A
5er fronti vorne: 893 199 415 A
5er fronti hinten: 811 199 419 A
Und wenn ein Austausch-Aggregateträger drin ist:
5er fronti hinten: 893 199 419 für den Aggregateträger 8A0 199 313 N und 893 199 313 C.
5er syncro vorne: 857 199 415 B
5er syncro hinten: 857 199 419 B
Grüsse
Roman
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Re: Querlenkerlager
Oje,und woran seh ich,daß ein Austausch-Agregatträger reingekommen ist?Gruss Danny
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Re: Querlenkerlager
Also von mir schon mal vielen Dank für die Tips!
Da werde ich morgen mal den Querlenker ausbauen und mir das alles aus der Nähe ansehen... Schraubstock habe ich keinen hier, aber ein paar Werkstätten in fußläufiger Entfernung, da wird bestimmt eine dabei sein, die die Lager mal eben für einen Zehner einpressen kann.
Habe den Engländer heute zur MOT gebracht, um mal zu sehen, was außer der Frontscheibe noch alles gemacht werden muß... Und am Telefon meinten die, daß außer dem Querlenker wohl nur Kleinigkeiten zu machen seien. Sollten die den 15 cm langen Riß in der Windschutzscheibe übersehen haben? [-o< [-o< [-o<
Morgen weiß ich mehr, da kann ich den Wagen wieder abholen...
Gruß,
Karsten
Da werde ich morgen mal den Querlenker ausbauen und mir das alles aus der Nähe ansehen... Schraubstock habe ich keinen hier, aber ein paar Werkstätten in fußläufiger Entfernung, da wird bestimmt eine dabei sein, die die Lager mal eben für einen Zehner einpressen kann.
Habe den Engländer heute zur MOT gebracht, um mal zu sehen, was außer der Frontscheibe noch alles gemacht werden muß... Und am Telefon meinten die, daß außer dem Querlenker wohl nur Kleinigkeiten zu machen seien. Sollten die den 15 cm langen Riß in der Windschutzscheibe übersehen haben? [-o< [-o< [-o<
Morgen weiß ich mehr, da kann ich den Wagen wieder abholen...
Gruß,
Karsten