Nockenwellenfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kms197777
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:02
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von kms197777 »

Moin Moin, also ich sehe das ähnlich, bin auch grad dabei mir nen Fünfender aufzubauen (Coupe Typ 81), allerdings wollte ich nicht allzuviel drehmoment untenrum verlieren. Ich hab bis jetzt den Block vom NG wegen der 82,5 er Kolben und halt auch 10:1 verdichtung, den Kopf vom NF 1 überarbeitet, schrick 272° welle und 3 Flammiges Abgasrohr. Dazu fahr ich die K-jet wobei ich den Mengenteiler auf das Hochdruckprinzip vom NG umgesteckt hab. Ich denke das ist alles in allem recht Alltagstauglich, untenrum noch zügigig und obenrum sollte dann der Spass beginnen;-) :blah5:
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Quantum5e »

@KMS:
Dazu fahr ich die K-jet wobei ich den Mengenteiler auf das Hochdruckprinzip vom NG umgesteckt hab.

das verstehe ich nicht ganz...

Kannst Du das mal näher erläutern..

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Hey KMS...du auch hier??Hoffe ja mal das bis ende der woche die Sättel von dir kommen damit ich sie an meinen Passat schrauben kann ;)

Na dann muss ich mal meinen motoreninstandsetzer fragen ob der auch schwungscheiben abdreht.

Eignet sich ein NG Block besser mit dem NF1 kopf als ein KV?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von benithedog »

kms197777 hat geschrieben:....... Dazu fahr ich die K-jet wobei ich den Mengenteiler auf das Hochdruckprinzip vom NG umgesteckt hab. Ich denke das ist alles in allem recht Alltagstauglich, untenrum noch zügigig und obenrum sollte dann der Spass beginnen;-) :blah5:
Möchte auch mal gerne wissen was das heißen soll???? Kannste das mal erklären???

NG Block statt KV?: Denke das der Block gleich ist, laut einigen AUDI Spezis ist beim KV und bei den älteren NF ne "schärfere" Nockenwelle drin und nen anderer Zündverteiler daher die Leistungsunterschiede 133PS (NG/NF) und 136PS (KV).

Ich hab beim mir einen NF 1 drin mit der "alten" "scharfen" Nockenwelle fahre den mit der KE Jetronik vom KX (mit neuer Grundeinstellung nach dem Umbau) und einem KV Zündverteiler. Also ich würde sagen für deine Zwecke wäre halt ein kompletter NF (Block und Kopf) die beste Wahl weil du halt beim NG nen anderen Kopf draufschrauben müsstest wenn du die KE oder K Jetronik fahren willst (wegen den Einspritzventilen im Kopf) ein KV Block und Kopf geht natürlich auch aber dürfte wohl selten sein.....Oder halt nen NG mit entsprechendem ZK.
Musste halt noch gucken wegen der Unterdruckpumpe!? Weiß ja nicht ob du eine hast? Die meisten scharfen Nocken sind nicht für Unterdruckpumpen geeignet ich fahr auch ohne und die Bremse funzt einwandfrei.

Gruß Benni
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Roman »

benithedog hat geschrieben:
kms197777 hat geschrieben:NG Block statt KV?: Denke das der Block gleich ist, laut einigen AUDI Spezis ist beim KV und bei den älteren NF ne "schärfere" Nockenwelle drin und nen anderer Zündverteiler daher die Leistungsunterschiede 133PS (NG/NF) und 136PS (KV).
Das ist Unsinn.
Der KV hat einen Hubraum von 2226 ccm (Bohrung 81 mm, Hub 86,4 mm) und der NG/NF einen Hubraum von 2309 ccm (Bohrung 82,5 mm, Hub 86,4 mm).
Außerdem hat der KV keinen Kat, der NG/NF dagegen einen G-Kat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von benithedog »

Richtig,
danke für die Korrektur. Das mit dem Hub hatte ich nicht bedacht. Ich sagte ja auch ich !DENKE! das die gleich sind, ob Kat oder nicht ist für diesen Fall ja uninteressant da er ja eh mit der K Jetronik fahren will wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab nur versucht die Frage auf seinen spezifischen Fall zu benatworten nach meinem Wissen. Und die ich DENKE auch, das er wenn er eh eine scharfe Nocke einbaut genauso gut einen NF Motor oder NG Block mit anderem Kopf nehmen kann, anstatt sich nen KV zu suchen der wohlmöglich mehr gelaufen hat und teurer ist. Oder lieg ich da auch falsch? Bitte korrigiert mich, kann damit gut Leben und man lernt ja nie aus.
Meine Antwort war halt auf seinen Fall bezogen und nicht allgemein.

Gruß Benni
Fuhr-Parker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:39

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Fuhr-Parker »

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt aber irgendwie kann ich es mit meinem Gewissen gegenüber Abt und Süko / Mahle nicht vereinbaren, das unkommentiert zu lassen.
Pizza hat geschrieben: Ein weiterer Punkt ist die Qualität der Wellen.
Kopie von Nocke2-1.JPG
Dies ist z.B. eine 285°-Welle der Firma ABT. Hersteller war seinerseits die Firma Süko. Die Süko-Wellen hat früher einen eher schlechten Ruf. Entgegen der Schrickwellen waren deren Nocken an den Kanten nicht angephast, was manchmal zur Folge hatte, das an den Kanten was abgebrochen ist. Im Extremfall halt auch mal die Nockenspitze.
Es ist zwar richtig das es manchmal (selten) Probleme mit Pitting / Materialausbrüchen an Abt / SÜKO Sportnockenwellen gab, aber das kann man nicht direkt und nicht vollständig Abt und SÜKO anlasten.

Aufgrund der Herstellung sind die Oberflächen der aufgeschrumpften Nocken nicht so glatt wie bei Gussnockenwellen. Deshalb ist es z. B. wichtig, beim Einbau besonders auf die Oberfläche der Stössel zu achten und ggf. neue Stössel zu verwenden. Ebenso wichtig ist es dann, reichlich Nockeneinlaufpaste zu verwenden.

Dann ist es natürlich wichtig, in Motoren mit Hydrostösseln auch nur die für Hydrostössel geeigneten Nockenwellenausführungen zu verbauen.

Ja und eine blöde Sache war dann auch noch, das offenbar Nockenwellen, die bei SÜKO als Ausschuss aus der Produktion geflogen sind, irgendwie ihren Weg in den "privaten" Verkauf gefunden haben.

SÜKO Sportnockenwellen, die regulär die Endkontrollen durchlaufen haben und freigegeben wurden, hatten entsprechende Kennzeichnungen. Unter anderem in Ebay bin ich auf SÜKO Wellen aufmerksam geworden, bei denen von der Kennzeichnung nichts zu sehen war...

Sportnockenwellen von SÜKO mach(t)en eh nur einen verschwindend geringen Anteil in der Herstellung gebauter Nockenwellen bei SÜKO aus; die meisten wurden für Audi und BMW produziert. Das machen die heute auch noch, aber nicht mehr als SÜKO sondern unter dem Namen Mahle.

FP