Moin,
in wie weit sind denn die Regler der Lichtmaschine untereinander austauschbar?
Habe im 32´er ne 55Ah Lima drin, ist die Lichtmaschine von Bosch und hat noch den gesteckte Anschluss drin.
Der Regler ist noch mit dem schwarzen Kasten hinten dran, nicht wie die neueren mit dem runden Teil am Regler...
Kann man so nen neueren Regler - z.B. aus meinem Syncro - da rein Setzen?
Beim Ebay verkaufen die einem Regler, die passen angeblich fast überall...
Grüsse
Dennis
Regler Lichtmaschine
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Regler Lichtmaschine
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Regler Lichtmaschine
Um es kurz zu machen:
Versuch geglückt, Regler passt (65AH Lima aus dem Syncro) aber Spannung liegt nur bei ca 13,3-13,4 Volt, mit Original Regler waren es bis 13,9 Volt.
Grüsse
Dennis
Versuch geglückt, Regler passt (65AH Lima aus dem Syncro) aber Spannung liegt nur bei ca 13,3-13,4 Volt, mit Original Regler waren es bis 13,9 Volt.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: Regler Lichtmaschine
Hallo Dennis,
"passt" meinst du mechanisch ?
13,4 Volt erscheint mir zu wenig. Ist diese Spannung konstant in verschiedenen Drehzahlbereichen?
(das ist der Sinn des Reglers, die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen konstant zu halten)
Es kann gut sein, dass mit 13,4 Volt deine Batterie schlecht, oder gar nicht geladen wird.
Ich habe mal mein Motorrad kontrolliert und dort ca. 14.2 Volt gemessen (Regler/Ladespannung)
(13,4V /6 Zellen = 2,23Volt/Zelle; die Spannung pro Zelle muss so hoch sein, dass dort der
chemische Ladeprozess startet, und dass muss deutlich mehr sein als die Spannung der Batterie /Zelle
, wenn der Motor aus ist)
also "passt" genügt sicher nicht
Reinhold
"passt" meinst du mechanisch ?
13,4 Volt erscheint mir zu wenig. Ist diese Spannung konstant in verschiedenen Drehzahlbereichen?
(das ist der Sinn des Reglers, die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen konstant zu halten)
Es kann gut sein, dass mit 13,4 Volt deine Batterie schlecht, oder gar nicht geladen wird.
Ich habe mal mein Motorrad kontrolliert und dort ca. 14.2 Volt gemessen (Regler/Ladespannung)
(13,4V /6 Zellen = 2,23Volt/Zelle; die Spannung pro Zelle muss so hoch sein, dass dort der
chemische Ladeprozess startet, und dass muss deutlich mehr sein als die Spannung der Batterie /Zelle
, wenn der Motor aus ist)
also "passt" genügt sicher nicht
Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Regler Lichtmaschine
Naja,
also die Spannung von 13,4 Volt lag beim ersten Motorlaufen schon an und da wird die Batterie nicht voll gewesen sein.
Später hatte ich dann 13,8-13,9 Volt anliegen, also völlig ausreichend...
also die Spannung von 13,4 Volt lag beim ersten Motorlaufen schon an und da wird die Batterie nicht voll gewesen sein.
Später hatte ich dann 13,8-13,9 Volt anliegen, also völlig ausreichend...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI