Hallo nochmal,
Du scheinst da noch nicht so ganz zu verstehen:
An einen 4 Zylinder Motor passen rein mechanisch alle Getriebeglocken von 3 und 4 Zylinder Motoren bis heute!
An einen 5 Zylinder Motor kann man alle Getriebeglocken von 5 - 12 Zylinder anschrauben.
Dass Kupplung und Verzahnung des Getriebezapfens der neueren Modelle Aufgaben bringen ist so, aber die sind teilweise lösbar!!
Was aber nicht lösbar ist, ist ein 4 Zylinder Motor, an dem ein 5er Getriebe hängt!!!
Also such dir ein längeres 4er Syncro Getriebe, vielleicht was vom Audi Typ 89 mit 4,111 Achsübersetzung, wobei ich nicht weiß, ob es sowas gibt!!
Beim 5er Motor ist das etwas einfacher: MC (günstig mit 165 PS) oder 3B (220 Ps, nicht günstig)
AAJ (plug and play) CGR (Schaltung umbauen) anbauen und geht wie Schmidt Katze!
Ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben!!
Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
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- Stammgast
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Hallo,
da ich mehr oder weniger das Projekt mit betreue würde mich mal interessieren WAS genau nicht passt?
mal abgesehen von der Schwungradfrage.
Ich habe eine Info aus einer ziemlich zuverlässigen Quelle das die 4Zyllinderblöcke ohne weiteres an die s2 getriebe passen, bzw an die entsprechende Getriebrebauart 01EG(6gang) bzw 01A6(5gang)
das die 4zylinder nich an die 016 passen ist klar
Mfg Luheuser
da ich mehr oder weniger das Projekt mit betreue würde mich mal interessieren WAS genau nicht passt?
mal abgesehen von der Schwungradfrage.
Ich habe eine Info aus einer ziemlich zuverlässigen Quelle das die 4Zyllinderblöcke ohne weiteres an die s2 getriebe passen, bzw an die entsprechende Getriebrebauart 01EG(6gang) bzw 01A6(5gang)
das die 4zylinder nich an die 016 passen ist klar
Mfg Luheuser
Die unnütze Verbindung zwischen 2 Kurven nennt sich gerade...
Golf 2 Syncro 16v Turbo mit unter 3Kg/Ps
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Das Lochbild von Motor und Getriebe stimmt nicht.
Du kannst einen 4-Zylinder gar nicht an ein 5-Zylinder-Getriebe anschrauben, weil die Schraublöcher im Motor und im Getriebe unterschiedliche Positionen haben.
Übrigens ist auch das 4-Zylinder syncro-Getriebe Getriebetyp 016.
Grüsse
Roman
Du kannst einen 4-Zylinder gar nicht an ein 5-Zylinder-Getriebe anschrauben, weil die Schraublöcher im Motor und im Getriebe unterschiedliche Positionen haben.
Übrigens ist auch das 4-Zylinder syncro-Getriebe Getriebetyp 016.
Grüsse
Roman
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Hi,
definitiv passt das nicht zusammen! Hab ich selbst gesehen! Das ist eine "zuverlässige Quelle"!!!
Muss ja ein Wahnsinns-4-Zylinder sein wenn sich der Aufwand lohnt. Dabei gibts so viele schöne 5 oder 6 Zylinder im VAG-Regal...
Gruß, Marius
definitiv passt das nicht zusammen! Hab ich selbst gesehen! Das ist eine "zuverlässige Quelle"!!!
Muss ja ein Wahnsinns-4-Zylinder sein wenn sich der Aufwand lohnt. Dabei gibts so viele schöne 5 oder 6 Zylinder im VAG-Regal...
Gruß, Marius
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
es wird ein 4zylinder mit weit über 300ps werden, klar kann man das auch mit 5 bzw 6zylindern bauen.
aber ein 4zylinder bietet eine ungleich bessere Fahrdynamik bzw fahrbalance also die nicht unerheblich schwereren 5/6zylinder Motoren.
ich bin vor einigen Jahren mit einem audi 80(typ89) quattro (competition)16v Turbo mit gefahren, da konnte eine S2 limo mal getrost einpacken...
und das allein hat mich von dem 4zylinder konzept im 32b überzeugt,
bzw deshalb hab ich "low budget" geraten sein vorhaben mit diesem Auto/Motor zu realisieren, dazu kommt ein nicht unerheblich Kostenfaktor
gruß Lu
aber ein 4zylinder bietet eine ungleich bessere Fahrdynamik bzw fahrbalance also die nicht unerheblich schwereren 5/6zylinder Motoren.
ich bin vor einigen Jahren mit einem audi 80(typ89) quattro (competition)16v Turbo mit gefahren, da konnte eine S2 limo mal getrost einpacken...
und das allein hat mich von dem 4zylinder konzept im 32b überzeugt,
bzw deshalb hab ich "low budget" geraten sein vorhaben mit diesem Auto/Motor zu realisieren, dazu kommt ein nicht unerheblich Kostenfaktor
gruß Lu
Die unnütze Verbindung zwischen 2 Kurven nennt sich gerade...
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Eine zweite Möglichkeit sind ja noch die 16V-Getriebe aus dem Audi 80. Damit hätte man wenigstens die Achsübersetzung von 4,111.
Leider hab ich noch keine Tabelle mit den Übersetzungen gefunden in der die GKB AEC, ARS und AXL aufgeführt waren. Diese wiederum sind die einzigen von denen ich weiß, dass sie in Verbindung mit dem 16V verbaut wurden. So ganz sicher, ob die drei Quattro-getriebe sind bin ich auch net, da ich die ganzen Infos aus mehreren Quellen zusammen gschustert hab scheint aber (zumindest laut ebay-Veräufern) so zu sein.
EDIT: bei ebay liest man auch sehr oft, dass die o.g. Getriebe auch an die 5-Zylinder passen würden. Das kann ja eigtl. net stimmen, wegen dem Lochbild usw.
Leider hab ich noch keine Tabelle mit den Übersetzungen gefunden in der die GKB AEC, ARS und AXL aufgeführt waren. Diese wiederum sind die einzigen von denen ich weiß, dass sie in Verbindung mit dem 16V verbaut wurden. So ganz sicher, ob die drei Quattro-getriebe sind bin ich auch net, da ich die ganzen Infos aus mehreren Quellen zusammen gschustert hab scheint aber (zumindest laut ebay-Veräufern) so zu sein.
EDIT: bei ebay liest man auch sehr oft, dass die o.g. Getriebe auch an die 5-Zylinder passen würden. Das kann ja eigtl. net stimmen, wegen dem Lochbild usw.
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe wäre dann eine Adapterplatte wie sie bei den Busfahrern (T3) teilweise bei den Motorumbauten verwendet werden anzufertigen.
Ansonsten wirst du wenig Chancen haben das miteinander zu verbinden.
Ob dann allerdings die Getriebeeingangswelle auch passt entzieht sich meiner Kenntniss...
Gruß Uwe
Ansonsten wirst du wenig Chancen haben das miteinander zu verbinden.
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Kleine Ergänzung: folgendes hab ich in http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... hlight=16v gefunden:
"das S2 etriebe passt auf jeden fall an deinen 16v musst halt nur schaltgestänge und getriebehalterungen änderen oder alles aus einem s2 nehmen.
es passen auch andere gertiebe z.b. aus einem c4 s4 s6 oder auch das aus einem rs4 bi-turbo usw. "
Des weiteren:
"übernimm ales vom s2 dann passt, sprich vorderachse und hinterachse + den Hilfsrahmen dazu. "
ABER:
"das Problem liegt darin, daß die 16V bzw alle 4-Zylinder Motoren dieser Generation auf dem Hilfsrahmen aufgehangen sind und es dafür Halter gibt, die beim 5 Zylinder Hilsrahmen fehlen"
Demnach sollte es also doch grundsätzlich passen, wie luheuser meinte. Nur die Sache mit der Motoraufhängung nicht, die im Passat ja wiederum ganz anders aussieht, oder?
"das S2 etriebe passt auf jeden fall an deinen 16v musst halt nur schaltgestänge und getriebehalterungen änderen oder alles aus einem s2 nehmen.
es passen auch andere gertiebe z.b. aus einem c4 s4 s6 oder auch das aus einem rs4 bi-turbo usw. "
Des weiteren:
"übernimm ales vom s2 dann passt, sprich vorderachse und hinterachse + den Hilfsrahmen dazu. "
ABER:
"das Problem liegt darin, daß die 16V bzw alle 4-Zylinder Motoren dieser Generation auf dem Hilfsrahmen aufgehangen sind und es dafür Halter gibt, die beim 5 Zylinder Hilsrahmen fehlen"
Demnach sollte es also doch grundsätzlich passen, wie luheuser meinte. Nur die Sache mit der Motoraufhängung nicht, die im Passat ja wiederum ganz anders aussieht, oder?
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Mal noch ne Anmerkung von mir...
Hast du dein Projekt schon einmal preismäßig durchgerechnet? So'n 16V-turbo mit Haltbarkeit fällt ja auch nicht eben mal vom Himmel...
Hast du dein Projekt schon einmal preismäßig durchgerechnet? So'n 16V-turbo mit Haltbarkeit fällt ja auch nicht eben mal vom Himmel...
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87er Passat 32b-299 10V
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Re: Wie S2-Getriebe an 4-Zylinder im 32B syncro
Ich bin zur Zeit noch knapp unter 15.000€ inkl. einem 1000€ "Kleinteile" Budget.