Mein 32b Passat von 1987 hat in letzter Zeit folgendes Problem:
mit warmen Motor springt er nicht mehr an, meist erst 5 Minuten nach dem ersten Versuch läßt er sich starten und läuft dann vollkommen ruhig.
Mit Startspray lässt sich der Vorgang auch noch etwas beschleunigen.
Das Auto hat einen 1,8 l - Motor mit KE-Jetronic und G-Kat.
Meine Diagnose geht dahin, daß zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird, bevor ich aber die Einspritzanlage zerlege und überprüfe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt und ich die Suche etwas eingrenzen kann.
Oder könnte das Steuergerät dafür verantwortlich sein.
Vielen Dank schon mal vorab.
Warmstartprobleme
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Re: Warmstartprobleme
Hallo Smutje,
würde mich freuen, wenn mal jemand ganz konsequent systematisch an so ein Problem rangeht.
Meistens gibt es nur viele Ideen (die oft auch durchaus vernünftig sind) und dann wird alles
mögliche rumprobiert und irgendwann geht's, oder auch nicht. Nur der RumProbierAufwand ist
mir persönlich viel zu viel, im Verhältnis zum wirklichen Fehler und dessen Beseitigung.
Also erstmal eine exakte Fehlerbeschreibung und dann Indizien die den Fehlergrund möglichst
eingrenzen.
Mein JN (KE-Jetronic) verhält sich ähnlich, wenn nicht gleich. Kaltstart zur Zeit eigentlich immer problemlos.
Aber hin und wieder startet er dann im warmen Zustand gar nicht (überaupt keine Verbrennung; der Anlasser
orgelt und es tut sich gar nichts). Bisher genügte es einfach einmal, oder mehrmals länger zu orgeln und PLÖTZLICH
startet er dann und läuft. Ich habe da auch Ideen, werde deswegen aber nicht sofort alles zerlegen, bevor ich
nicht klare Indizien und Tests zum Fehler gemacht habe.
Eine Testmöglichkeit sehe ich, im Fehlerfall mal eine Einspritzleitung vom Mengenteiler zum Einspritzventil ein wenig
zu lösen um zu sehen, ob überhaupt Benzin eingespritzt wird. Einspritzventile rauszuziehen kann Folgedefekte mit sich
bringen. Das würde ich mal testen, habe es selbst noch nicht gemacht.
Reinhold
würde mich freuen, wenn mal jemand ganz konsequent systematisch an so ein Problem rangeht.
Meistens gibt es nur viele Ideen (die oft auch durchaus vernünftig sind) und dann wird alles
mögliche rumprobiert und irgendwann geht's, oder auch nicht. Nur der RumProbierAufwand ist
mir persönlich viel zu viel, im Verhältnis zum wirklichen Fehler und dessen Beseitigung.
Also erstmal eine exakte Fehlerbeschreibung und dann Indizien die den Fehlergrund möglichst
eingrenzen.
Mein JN (KE-Jetronic) verhält sich ähnlich, wenn nicht gleich. Kaltstart zur Zeit eigentlich immer problemlos.
Aber hin und wieder startet er dann im warmen Zustand gar nicht (überaupt keine Verbrennung; der Anlasser
orgelt und es tut sich gar nichts). Bisher genügte es einfach einmal, oder mehrmals länger zu orgeln und PLÖTZLICH
startet er dann und läuft. Ich habe da auch Ideen, werde deswegen aber nicht sofort alles zerlegen, bevor ich
nicht klare Indizien und Tests zum Fehler gemacht habe.
Eine Testmöglichkeit sehe ich, im Fehlerfall mal eine Einspritzleitung vom Mengenteiler zum Einspritzventil ein wenig
zu lösen um zu sehen, ob überhaupt Benzin eingespritzt wird. Einspritzventile rauszuziehen kann Folgedefekte mit sich
bringen. Das würde ich mal testen, habe es selbst noch nicht gemacht.
Reinhold
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Re: Warmstartprobleme
Vielen Dank für den Tipp, bei warmen Motor kam kein Sprit am Mengenteiler an.
Ich habe daraufhin die Benzinpumpe direkt mit der Batterie verbunden der Motor ließ sich problemlos starten.
Der Fehler liegt dann wohl in der Ansteuerung der Benzinpumpe.
Beim überprüfen des Relais an der Zentralelektrik stellte ich fest, das es beim Anlassen nicht schließt. Daher doch noch ein paar Fragen:
Gibt es noch ein zusätzliches Relais, welches den Stromfluß verhindert, wenn der Motor nicht läuft? (Bei diversen Ersatzteilanbietern gibt es ein separates Kraftstoffpumpenrelais von Pierburg für den JN.) Falls ja, wo sitzt es und wie wird es angesteuert? Ich besitze leider nur einen Schaltplan vom Fünfzylinder, dort ist kein weiteres eingetragen.
Ich habe daraufhin die Benzinpumpe direkt mit der Batterie verbunden der Motor ließ sich problemlos starten.
Der Fehler liegt dann wohl in der Ansteuerung der Benzinpumpe.
Beim überprüfen des Relais an der Zentralelektrik stellte ich fest, das es beim Anlassen nicht schließt. Daher doch noch ein paar Fragen:
Gibt es noch ein zusätzliches Relais, welches den Stromfluß verhindert, wenn der Motor nicht läuft? (Bei diversen Ersatzteilanbietern gibt es ein separates Kraftstoffpumpenrelais von Pierburg für den JN.) Falls ja, wo sitzt es und wie wird es angesteuert? Ich besitze leider nur einen Schaltplan vom Fünfzylinder, dort ist kein weiteres eingetragen.
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Re: Warmstartprobleme
Es gibt nur das Kraftstoffpumpenrelais auf der Zentralelektrik.
Der Stromlaufplan ist in diesem Punkt bei allen 32B Einspritzern identisch, egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Grüsse
Roman
Der Stromlaufplan ist in diesem Punkt bei allen 32B Einspritzern identisch, egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Warmstartprobleme
Moin,
das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der zweiten Reihe von unten (Sicherungen), auf dem zweiten Steckplatz. (VW Nr. 321 906 059 H).
Wenn ich als Elektrotechnik Laie(!) den Stromlaufplan richtig verfolge, passiert folgendes:
Klemme 15 (nur Spannung bei eingeschalteter Zündung) geht an Klemme 4/15 ins Relais, dies führt dazu, das im Relais der Kontakt zwischen Klemme 2/30 (liegt dauer Plus an -> Klemme 30) und Klemme 3/87. Klemme 3/87 geht weiter zur Sicherung Nr. 5. Folge die Pumpe startet.
Was genau im Relais passiert kann ich dir nicht sagen, da im Stromlaufplan das Zeichen für ein Steuergerät in Verbindung mit dem Zeichen für Relais eingetragen ist.
Nach meiner Ansicht müsste mit der Überbrückung von Klemme 2/30 und 3/87 sich die Pumpe so starten lassen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!!
Gruß Olinger
Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, das man die Funktion der Pumpe auch durch den Tausch des Pumpenrelais mit dem X Kontaktrelais prüfen kann. Ich hab es nie aus Probiert.
das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der zweiten Reihe von unten (Sicherungen), auf dem zweiten Steckplatz. (VW Nr. 321 906 059 H).
Wenn ich als Elektrotechnik Laie(!) den Stromlaufplan richtig verfolge, passiert folgendes:
Klemme 15 (nur Spannung bei eingeschalteter Zündung) geht an Klemme 4/15 ins Relais, dies führt dazu, das im Relais der Kontakt zwischen Klemme 2/30 (liegt dauer Plus an -> Klemme 30) und Klemme 3/87. Klemme 3/87 geht weiter zur Sicherung Nr. 5. Folge die Pumpe startet.
Was genau im Relais passiert kann ich dir nicht sagen, da im Stromlaufplan das Zeichen für ein Steuergerät in Verbindung mit dem Zeichen für Relais eingetragen ist.
Nach meiner Ansicht müsste mit der Überbrückung von Klemme 2/30 und 3/87 sich die Pumpe so starten lassen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!!
Gruß Olinger
Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, das man die Funktion der Pumpe auch durch den Tausch des Pumpenrelais mit dem X Kontaktrelais prüfen kann. Ich hab es nie aus Probiert.
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Re: Warmstartprobleme
Hi,
das Relais lässt sich auf die beschriebene Art und Weise überbrücken. Aber dazu nicht gerade dünne Schaltlitze nehmen, da fließt einiges an Strom. Das eingezeichnete Steuergerät ist wenn ich mich nicht täusche für den Drehzahlbegrenzer. Das wird ab einer bestimmten Abregeldrehzahl die Spritzufuhr abgeschaltet....
Was ich mich noch frage: Gibt es kein pinkompatibles Relais, welches ähnlich wie in anderen Autos beim Einschalten der Zündung für 3-4 Sekunden die Pumpe laufen lässt? Das dürfte die Warmstartproblematik wesentlich verbessern, da der Druckspeicher vorm Starten neu gefüllt wird. Außerdem merkt / hört man so direkt, ob die Pumpe auch angesteuert wird. Beim Starten ist es dafür ja meist zu laut.
Gruß
das Relais lässt sich auf die beschriebene Art und Weise überbrücken. Aber dazu nicht gerade dünne Schaltlitze nehmen, da fließt einiges an Strom. Das eingezeichnete Steuergerät ist wenn ich mich nicht täusche für den Drehzahlbegrenzer. Das wird ab einer bestimmten Abregeldrehzahl die Spritzufuhr abgeschaltet....
Was ich mich noch frage: Gibt es kein pinkompatibles Relais, welches ähnlich wie in anderen Autos beim Einschalten der Zündung für 3-4 Sekunden die Pumpe laufen lässt? Das dürfte die Warmstartproblematik wesentlich verbessern, da der Druckspeicher vorm Starten neu gefüllt wird. Außerdem merkt / hört man so direkt, ob die Pumpe auch angesteuert wird. Beim Starten ist es dafür ja meist zu laut.
Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
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Re: Warmstartprobleme
Genau das tut das serienmäßige Relais!stephan hat geschrieben:Was ich mich noch frage: Gibt es kein pinkompatibles Relais, welches ähnlich wie in anderen Autos beim Einschalten der Zündung für 3-4 Sekunden die Pumpe laufen lässt?
Auch bei K-Jetronik, die den Drehzahlbegrenzer im Zündverteiler haben, hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Eingang fürs Drehzahlsignal.
Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung kurz und wenn dann kein Drehzahlsignal anliegt, schaltet das Relais die Pumpe wieder aus.
Genau so verhält sich mein KX.
Grüsse
Roman
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Re: Warmstartprobleme
Hi Roman,
dann hat bei mir (86er JN) wohl einer der 400 Vorbesitzer ein falsches Relais verbaut. Meine Pumpe lief erst an, wenn ich gestartet habe. Umso schöner wenn es scheinbar normalerweise die von dir beschriebene Variante ist....
Gruß
dann hat bei mir (86er JN) wohl einer der 400 Vorbesitzer ein falsches Relais verbaut. Meine Pumpe lief erst an, wenn ich gestartet habe. Umso schöner wenn es scheinbar normalerweise die von dir beschriebene Variante ist....
Gruß
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Re: Warmstartprobleme
Kann die Beobachtungen nur bestätigen:
JS-Motor (K-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft ein paar Sekunden
JN-Motor (KE-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft nicht an, danach Motorstart problemlos
Schaue mir demnächst mal die Schaltpläne an.
Entscheident ist, wie und wann die Signale erzeugt werden und wie sie im Relais verarbeitet werden.
(vielleicht wurde auch die Bauart des Relais irgendwann geändert; nur so eine Idee)
Reinhold
JS-Motor (K-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft ein paar Sekunden
JN-Motor (KE-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft nicht an, danach Motorstart problemlos
Schaue mir demnächst mal die Schaltpläne an.
Entscheident ist, wie und wann die Signale erzeugt werden und wie sie im Relais verarbeitet werden.
(vielleicht wurde auch die Bauart des Relais irgendwann geändert; nur so eine Idee)
Reinhold
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Re: Warmstartprobleme
Als kleine Warnung beim Experimentieren:
Ich habe mal bei einem JN der nicht startete, das Kraftstoffpumpenrelais
entfernt und dann mit einer Büroklammer die Kontakte für die Pumpe
überbrückt (30 mit 87). Hatte den gewünschten Effekt : Kraftstoffpumpe lief ständig.
Aber leider zwei Nebeneffekt:
1. der gravierendere: Manchmal lief dann der Anlasser plötzlich mit los, und mit eigelegtem 1. Gang
und halb liegend am Sicherungskasten, was das schon ein ordentlicher Schreck
2. Irgenwann hab ich dann die Büroklammer nicht mehr rausbekommen,
hatte sich in der Sicherungplatte irgendwie verklemmt
Aber nicht abschrecken lassen, nur zum Aufpassen
Reinhold
Ich habe mal bei einem JN der nicht startete, das Kraftstoffpumpenrelais
entfernt und dann mit einer Büroklammer die Kontakte für die Pumpe
überbrückt (30 mit 87). Hatte den gewünschten Effekt : Kraftstoffpumpe lief ständig.
Aber leider zwei Nebeneffekt:
1. der gravierendere: Manchmal lief dann der Anlasser plötzlich mit los, und mit eigelegtem 1. Gang
und halb liegend am Sicherungskasten, was das schon ein ordentlicher Schreck
2. Irgenwann hab ich dann die Büroklammer nicht mehr rausbekommen,
hatte sich in der Sicherungplatte irgendwie verklemmt
Aber nicht abschrecken lassen, nur zum Aufpassen
Reinhold
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